Liebe Member,

eins zuerst. ich hasse Uhren-Spitznamen ! Hulk, Batman, Batgirl, Kermit, Paul Newman, Steve Mc Queen, Sophia Loren.... schlimm

Dennoch erwische ich mach ab und zu dabei diese Namen selber zu verwenden. Und die Verbindung eines Uhrenmodells mit einem bekannten Namen rufen doch regelmässig die jeweilige berühmte Persönlichkeit beim Anblick der jeweiligen Uhr vor das innere Auge.

Bei Garri Kasparov ist das doppelt erfreulich, weil er nicht nur ein Genie am Schachbrett war, sondern auch ausserhalb seines Sports und nach seiner Karriere seine Meinung immer offen ausgesprochen und in seiner Opposition zur Putin-Regierung Größe gezeigt hat. Mir unvergessen seine sinngemäße Antwort auf die Frage, ob er nicht Angst habe:" Sie können mich nicht ins Gefängnis werfen oder umbringen, dafür bin ich zu beliebt beim Volk".

Audemars Piguet hat ihn circa 1996 als Markenbotschafter verpflichtet und die Uhr die dann am häufigsten an seinem Handgelenk zu sehen war, ist der Chronograph mit der Referenz 25860st und blauem Zifferblatt. Die Kasparov. Der erste Chronograph, den AP gebaut hat. Entwickelt 1997 anlässlich des 25 ten Geburtstages der Royal Oak. Versehen mit einem Werk, das immer noch ein den aktuellen Chronos tickt.

Nach dem glücklichen Kauf meiner 15202 im letzten Jahr wollte ich unbedingt eine zweite Uhr dieser Manufaktur. Etwas robusteres, sportlicheres, für den täglichen Einsatz besser geeignet als das sehr filigrane, feine Schmuckstück 15202.

Und ich hatte wieder großes Glück, als mir ein Freund und großer AP-Fan mitteilte, ein Freund von ihm habe eine "Kasparov", trage sie selten und spiele bereits länger sich mit dem Gedanken, sie zu verkaufen. Die Entscheidung fiel leicht, ein easy deal mit einem freundlichen Verkäufer, perfekt. Großer Zufall auch, als ich erfuhr, dass der Verkäufer sie in der Boutique eines sehr schönen Hotels auf Mauritius gekauft hat, in dem ich einige Jahre vorher mit meiner Ex-Frau gewesen war. Le Touessrok, Ile de Maurice steht daher auch in den Papieren.

Ich bin sehr happy mit der Uhr und meiner relativ jungen, aber intensiven Liebe zu Uhren von Audemars Piguet. Vielen Dank an meinen buddy watchwinder für die Vermittlung und Unterstützung!

[