Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 165 von 165
    PREMIUM MEMBER Avatar von Crank
    Zitat Zitat von Hausmarke_1974 Beitrag anzeigen
    Aaaah ok, hab ich so nicht erkennen können. Aber die Haptikmotoren sind von Simagic oder?

Ich fahr nur die GT3 (im Moment konzentriert auf Ferrari 296). Monza liegt meine Bestzeit bei 1:52:xxx, aber mit den neuen Pedalen bin ich da noch nicht dran gekommen, obwohl das Bremsgefühl wesentlich besser ist. Die Pedale hab ich aber auch erst jetzt seit 3 Wochen und berufsbedingt bin ich damit auch erst 3-4 Mal (à 45 Minuten) gefahren. Ich hab nächste Woche Urlaub, da kann ich bestimmt mal ein paar Stündchen üben

LMU Update da hast du recht! Und die Special Events wären ja gar nicht verkehrt, die wollen ja das wir da üben
    Aber ja, lass uns über Steam mal connecten (wie das so schön auf Neudeutsch heißt )

Ich fahre wenn es irgendwie passt 2-3 Mal in der Woche Abends mal eine Stunde und ansonsten wie du eher am Wochenende. Somit glaube ich, dass wir beide einfach ambitionierte Anfänger sind und hauptsächlich "Spaß an der Freude" haben möchten. Ich schick dir mal eine PN mit meinen Kontaktdaten und dann finden wir eine Möglichkeit Ich freue mich
    Ja genau das sind die Simagic Haptics.

Ich fahr aktuell auch zu 99% GT3 bin nur zum Testen mal HY und LMP gefahren bzw 2x LMP beim Daily weil ich nicht gegen Bots fahren wollte.
    Ich bin sonst immer Porsche gefahren, kam aber nach dem letzten Update nicht mehr mit ihm klar. Fahr seit dem eigentlich fast nur Mclaren und auf Monza auch so 1:52 also ähnliche Pace
    Gruß Alexander

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Mal eine Frage von einem Nichtkenner: Ich bin die Dinger mal mal kurz gefahren, wenn die irgendwo öffentlich rumstanden, kam damit aber nur begrenzt klar.
    Mein Hauptproblem: man spürt ja keine Querbeschleunigung und kann somit den Haftungsabriss in der Kurve nicht richtig vorhersehen bzw. erfühlen.
    Das ist aber imho das Spannende - klar, neben der Linie und den Überholmanövern.

Hört man dann stattdessen auf ein Quietschen der Reifen oder rubbelt dann das Lenkrad oder wie wird das simuliert?
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage von einem Nichtkenner: Ich bin die Dinger mal mal kurz gefahren, wenn die irgendwo öffentlich rumstanden, kam damit aber nur begrenzt klar.
    Mein Hauptproblem: man spürt ja keine Querbeschleunigung und kann somit den Haftungsabriss in der Kurve nicht richtig vorhersehen bzw. erfühlen.
    Das ist aber imho das Spannende - klar, neben der Linie und den Überholmanövern.

Hört man dann stattdessen auf ein Quietschen der Reifen oder rubbelt dann das Lenkrad oder wie wird das simuliert?
    Das hängt ganz davon ab wie viel Geld du für dein Rig ausgibst.
    Der Einstieg beginnt bei billigen Plastiklenkredern mit <3nm Forcefeedback und Pedale die einfach nur erkenne wie weit das Pedal gedrückt wird.
    Bis hin zu voll Motion System wo das Lenkrad allein gern über 1000€ kosten kann die Wheelbase (an der das Lenkrad montiert wird) Dir auch die Arme brechen kann mit bis zu 32nm (im echten Rennwagen sollen es wohl so 10-15nm sein).
    Pedale die mittlerweile auch einen Motor haben und dir ein echtes abs simulieren können. Bis zu ganzen Plattformen die sich bewegen und dir Feedback beim schalten bremsen, taktionsverlust etc geben. Und auch Gurte die an Motoren hängen und sich beim stark bremsen richtig in den Sitz ziehen.

Aber um es etwas genauer zu beantworten. Der Großteil musst du im Lenkrad erfühlen. Sound hilft natürlich auch.
    Zeit holt man aber am meisten wie denke ich auch in echt auf der Bremse. Und einfach durch Übung und Erfahrung.
    Wird ja auch mittlerweile viel von Profis wie Verstappen und co. genutzt.
    Gruß Alexander

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Alexander hat das schon sehr gut beschrieben...

Thema Querbeschleunigung ist in der Tat so eine Sache, aber Haftungsabriss (Grenzbereich auch hinsichtlich Über- / Untersteuern) wird über den Wheelbase schon sehr gut simuliert. Vor allem bei LMU oder i-Racing sind die Reifen- und Fahrwerksmodelle in der Simulation sehr gut abgebildet.

Wo ich noch immer mit kämpfe ist eher das Bremsen. Vor allem beim Trailbraking (also platt gesagt in der Kurve reinbremsen) ist es eine reine Fusssache. In der Realität spürt man die Längsverzögerung ja sehr gut am eigenen Körper und kann das gut dosieren (dein Bremsdruck passt du an der Verzögerung und Geschwindigkeitsänderung automatisch an). Im Sim-Racing ist das eine Gewöhnungssache.

Was noch erwähnenswert ist, ist dass die besseren Simulationen wie LMU oder i-Racing für das Geschwindigkeitsgefühl auch eine sogenannte FOV (fiel of view) anbieten. Diese Funktion sorgt dafür, dass deine Abstand zum Bildschirm bei der Betrachtung der gefahrenen Strecke (also auf dem Bildschirm) berücksichtigt wird. Das hilft enorm.

Am Ende kann ich nur sagen, es macht mir echt spaß! Auch wenn ich im Moment eigentlich fast nur private Sessions mache. Jedes Mal wenn man sich verbessert oder "neue" Renn-Linien findet, will man mehr!
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Als ich in ACC angefangen habe bin ich auch nur auf Zeiten jagt gegangen und habe versucht die Strecken zu lernen. In LMU anfangs auch. Aber als ich dann ein paar Online Rennen gefahren war, war ich erst richtig gehookt auch wenn es öfters mal frustrierend sein kann.
    Gruß Alexander