Der Zeitpunkt ist witzig. Gestern war ich bei der Eröffnung von JLR München Süd von Emil-Frey. Neben der Vorstellung des Jaguar Prototype 00 haben sie ihr Defender Classic Projekt ausführlich vorgestellt. Sie bauen in Handarbeit 10 Defender neu auf, die man individuell gestalten kann. Ein 5l V8 kommt immer zum Einsatz. Leider ist das ein teuer Spaß, 380k.
Aber das zeigt, dass alte Defender echte Kultautos sind. Glückwunsch zu der Entscheidung, dir so etwas zuzulegen.
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22.05.2025, 09:52 #1
Land Rover Defender gesucht – Eure Erfahrungen & Hilfe
Zu meinem runden Geburtstag möchte ich mir einen besonderen Wunsch erfüllen: einen Land Rover Defender.
Am liebsten hätte ich eine Version, die etwa 30 Jahre alt ist und idealerweise bereits ein H-Kennzeichen besitzt oder kurz davor steht. Das Fahrzeug soll nicht täglich im Einsatz sein, aber zuverlässig funktionieren, wenn wir mal längere Strecken zurücklegen möchten.
Es muss nicht perfekt sein – kleinere Macken sind für mich kein Problem. Da ich einen Kfz-Hintergrund und eine gut ausgestattete Halle mit nahezu kompletter Werkstatt habe, traue ich mir einige Reparaturen in den kommenden Jahren selbst zu.
Für eine komplette Restauration fehlt mir leider die Zeit. Daher geht es hier wirklich nur um kleine Mängel.
Ob Diesel oder Benziner, da bin ich noch unschlüssig, tendiere aber aktuell eher zum Diesel.
Wer von euch besitzt einen älteren Defender? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Im Internet findet man viele tolle Modelle, wobei die schönsten Fahrzeuge scheinbar in Italien zu stehen scheinen. Allerdings kenne ich meine Landsleute gut genug, um zu wissen, dass der Begriff „guter Zustand“ nicht immer der Realität entspricht.
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!Gruß
Dominik
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22.05.2025, 10:29 #2Viele Grüße Kai-Uwe
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22.05.2025, 10:37 #3
Kommt auf Dein Budget an und auch die Frage ob kurz (90) oder lang (110) und welche Serie.
Ich war am WE auf der Klassikworld und da hat Landypoint einige Fahrzeuge ausgestellt. Die Jungs haben Ahnung von der Materie und etliche Fahrzeuge in unterschiedlichen Preisklassen im Angebot. Suche einfach Landypoint Beuren.Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
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22.05.2025, 11:00 #4
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Für neu aufgebaute Landys gibt es einige Anlaufstellen in D (z.B. Pannhorst, die für den größeren Geldbeutel auch eine elektrifizierte Variante bauen können).
Gruß, Kai
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22.05.2025, 12:13 #5
Der 996911 handelt auch mit gebrauchten Klassikern. Der kann Dir vielleicht helfen.
Wenn Du aber ne Top Kondition für nen neuen Defender oder einen Ineos Grenadier brauchst - lass es mich wissen.
Von meiner Seite aus: Ich würde immer den 110er nehmen, der ist auch mehr "alltagstauglich" und macht mit dem längeren Radstand auch mehr Freude.Glaube nicht alles, was Du denkst!
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22.05.2025, 12:28 #6
Die können bei Fragen auch sehr gut helfen:
https://www.offroad-manufaktur.com/
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22.05.2025, 13:12 #7
- Registriert seit
- 29.04.2019
- Beiträge
- 3
Auch ein guter Anlaufpunkt:
https://www.falcondesign-germany.com
Die bauen die Fahrzeuge auch wieder neu auf und individualisieren nach Wunsch. Hatte früher auch mit dem Gedanken gespielt, aber später wieder verworfen…
Lg Fabian
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22.05.2025, 13:17 #8
www.landy-point.de
Urs macht das seit über 25 Jahren und er sowie sein Team haben echt Ahnung. Bei Fahrzeugen sind sie bekannt nicht die günstigsten zu sein. Du bekommst bei ihm alle Stufen von Selbstrestaurieren bis zur Komplett-Restauration. Ist ne coole Location dort und der Espresso, wenn ich mich recht erinner, ist auch nicht schlecht.
Etwas günstiger sind die Santana Lizenzbauten zu bekommen, machen aber genau so viel Spaß.
Welche Größe hängt jetzt von deinem Einsatzzweck mit ab. Ich persönlich mag lieber den 90er. Wenn du aber längere Strecken damit unternehmen möchtest ist der 110er aufgrund des langen Radstandes besser.
Und falls du ein festes Dach möchtest würde ich zu einem mit Safari-Dach tendieren. Das ist quasi ein zweites Dach darüber, was im Sommer den Innenraum etwas kühler hält.
Tipps und Tricks kannst du dir auf www.blacklandy.de holen. Ist ein sehr gutes Forum mit Treffen quer durch die Republik. Soviel ich weiß kann man sich dort auch wieder anmelden.Aloha
Micha
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22.05.2025, 13:19 #9
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22.05.2025, 20:16 #10
Bei matzker in Köln könntest du auch anschauen.
Der hier hat das von mir erwähnte Tropendach: https://matzker.dotzilla-web.de/Expo...ddc987%2f27818Aloha
Micha
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22.05.2025, 23:01 #11
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23.05.2025, 06:18 #12
- Registriert seit
- 27.03.2023
- Beiträge
- 481
+1
Beim Defender ist sehr viel Mythos dabei. Eine Probefahrt bringt Ernüchterung. "Zuverlässigkeit" und "längere Strecken", genau dafür gibt es nichts schlechteres, als einen 30 Jahre alten Defender.
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23.05.2025, 07:55 #13
Aber zum Reparieren braucht man nur einen Hammer, oder?
Viele Grüße Kai-Uwe
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23.05.2025, 07:58 #14
Vielen Dank für euren Input! Die Classic Defender sprengen leider mein Budget, aber es ist schön zu sehen, was alles möglich ist.
Ich habe mir ein Budget von 40.000 Euro gesetzt. Ursprünglich wollte ich mir eine WG DD zulegen, aber mit einem alten Auto kann ich während der Ausfahrt Zeit mit meinem Sohn verbringen und ihm in ein paar Jahren das Kfz-Handwerk näherbringen.
Die eher geringe Leistung stört mich dabei nicht. Vor etwa 20 Jahren sind wir mit einem /8 200D von Deutschland aus über die Pässe in den Norden Italiens gefahren. Man braucht halt Zeit
Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich in Düsseldorf und Umgebung sein. Vor allem für Schönwetterfahrten oder zum Golfplatz. Früher hatte ich verschiedene Cabrios und Motorräder, aber jetzt wird es Zeit für etwas Größeres mit Platz für die ganze Familie.
Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und glaube, dass die Dreiersitzbank in der ersten Reihe meinem Sohn am besten gefallen würde.Gruß
Dominik
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23.05.2025, 10:06 #15
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- 47
Da kann ich nur zustimmen. Bin einen relativ neuen Defender mal von einem Waldrevier zum nächsten gefahren (ca. 15 Minuten Landstraße). Im Wald super, auf der Straße war das so grauenhaft, dass sich das Erlebnis eingebrannt hat. Immer wenn ich so ein Auto im Verkehr sehe muss ich schmunzeln und frage mich, wie lange die Leute das noch aushalten, bis die Kiste verkauft wird.
Unbedingt etwas länger testen und auch zumindest einmal 80 oder 100 fahren und dann schauen, ob es das Gefühl ist, was man sucht.
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23.05.2025, 13:39 #16
Das Herz will was das Herz will
Aber ja, ein alter Defender fährt sich wie ein Traktor. Und für 40k kann man bei einigen schönen und familientauglichen Youngtimern aus dem Vollen schöpfen, mit denen man dann gerne auch mal ein Wochenende unterwegs ist, gemeinsam etwas erlebt und niemand leiden muss. Viersitzige Cabrios wie Käfer, E30, W124, Saab 900, Peugeot 504 oder Coupes wie Alfa 105, BMW E24, Mercedes W114 / 123, Peugeot 504 und viele mehr. Nur so als Idee, ist natürlich kein Defender.Ciao, Carlo
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23.05.2025, 13:50 #17
Ein Defender ist halt ein richtiges Nutzfahrzeug und keine Flanierkomfortschaukel. Mit Bergstiefel geht man ja auch nicht in einen "Vergnügungstempel".
>> Gruß Siggi <<
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23.05.2025, 14:39 #18
Vier- und zweisitzige Cabrios hatte ich schon. Darunter zum Beispiel ein Fiat 124 Spider, W124 Cabrio und Coupé, verschiedene Golf 1 Cabrios und auch modernere. Vom Käfer war ich nie ein Fan.
Ich glaube jetzt wird es einfach mal Zeit für etwas größeres mit mehr Platz und LKW feeling.
Letztes Wochenende habe ich Freunde besucht und dufte einen G Professional fahren. Tolles Auto, aber leider auch überhaupt nicht im Budget.Geändert von DomiG (23.05.2025 um 14:44 Uhr)
Gruß
Dominik
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23.05.2025, 20:00 #19
Also ich liebe den Defender. Soeben habe ich geparkt, nachdem wir stundenlang mit der Family in den Kurzurlaub gefahren sind:
Zeitgleich zu dem 2008er SVX, hatte ich drei Jahre lang einen Serie 3 109 aus 1981 mit 63 PS Diesel. Ein Traumauto wie ich finde. Zumindest als Stadtauto oder kürzere Überlandfahrten. Ich habe ihn (leider) im Herbst verkauft, da fünf Autos einfach zu viel sind und da er für Fahrten mit der Familie zu laut, zu langsam und zu undicht ist.
Da du schrauben kannst und Werkzeug hast: MACHEN!Gruß,
Sascha
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23.05.2025, 20:04 #20
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BeideDirk
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