Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
Mal eine Frage von einem Nichtkenner: Ich bin die Dinger mal mal kurz gefahren, wenn die irgendwo öffentlich rumstanden, kam damit aber nur begrenzt klar.
Mein Hauptproblem: man spürt ja keine Querbeschleunigung und kann somit den Haftungsabriss in der Kurve nicht richtig vorhersehen bzw. erfühlen.
Das ist aber imho das Spannende - klar, neben der Linie und den Überholmanövern.

Hört man dann stattdessen auf ein Quietschen der Reifen oder rubbelt dann das Lenkrad oder wie wird das simuliert?
Das hängt ganz davon ab wie viel Geld du für dein Rig ausgibst.
Der Einstieg beginnt bei billigen Plastiklenkredern mit <3nm Forcefeedback und Pedale die einfach nur erkenne wie weit das Pedal gedrückt wird.
Bis hin zu voll Motion System wo das Lenkrad allein gern über 1000€ kosten kann die Wheelbase (an der das Lenkrad montiert wird) Dir auch die Arme brechen kann mit bis zu 32nm (im echten Rennwagen sollen es wohl so 10-15nm sein).
Pedale die mittlerweile auch einen Motor haben und dir ein echtes abs simulieren können. Bis zu ganzen Plattformen die sich bewegen und dir Feedback beim schalten bremsen, taktionsverlust etc geben. Und auch Gurte die an Motoren hängen und sich beim stark bremsen richtig in den Sitz ziehen.

Aber um es etwas genauer zu beantworten. Der Großteil musst du im Lenkrad erfühlen. Sound hilft natürlich auch.
Zeit holt man aber am meisten wie denke ich auch in echt auf der Bremse. Und einfach durch Übung und Erfahrung.
Wird ja auch mittlerweile viel von Profis wie Verstappen und co. genutzt.