Persönlich kann ich zwar auch nichts mit A. Silberstein anfangen ... aber Deine Aussage reizt trotzdem zu leichtem Widerspruch ...Original von Peter 5513
Will doch noch etwas loswerden:
Vieles IST Geschmackssache. Ja. Aber nicht alles.
Es gibt eben auch sozusagen höhere Gesetze von Schönheit: Ein symetrisches Gesicht wird von den meisten Menschen als schöner angesehen als ein unsymetrisches. Der goldene schnitt beim Aufbau von Gemälden, Statuen etc. wird als harmonisch und schön wahrgenommen. Woran das liegt: Ob es antropgentetisch angelerntes Sozialkapital und somit antrainiert ist oder ob unsere Synapsen im Kopp samt Großhirnrinden das aus irgendwelchen Gründen nahelegen (Paarungsverhalten?) sei dahingestellt. Was aber dagegen verstößt, ist niemals schön (was von mir aus durchaus im Sinne von Kunst sein kann).
Bei dern Silberstein-Uhren stimmt leider nichts von diesen seit Ewigkeiten gültigen Regeln von Schonheit und Harmonie. Nichts passt zusammen. Alles wirkt zusammengebastelt, ungekonnt.
Wenn der Hersteller damit KUNST produzieren will und - wie manche Theatermacher - VERSTÖREN will: dann einverstanden.
SCHÖN sind diese Uhren deshalb noch lange nicht. Sie können - ganz unabhängig vom Geschmack - gar nicht schön sein.
CAUSA FINITA.
Grüße,
Peter
... die Mehrheit empfindet Schönheit gemäß der von Dir genannten Kriterien, das ist schon richtig ... das heißt aber erstens nicht, daß eine Minderheit nicht auch davon Abweichendes als schön empfinden kann ... und generell: weil die Mehrheit in einem gewissen Punkt übereinstimmt, heißt das noch nicht, daß es auch tatsächlich so ist![]()
Ergebnis 61 bis 74 von 74
-
06.10.2005, 17:29 #61ehemaliges mitgliedGastOriginal von Peter 5513
Will doch noch etwas loswerden:
Vieles IST Geschmackssache. Ja. Aber nicht alles.
Es gibt eben auch sozusagen höhere Gesetze von Schönheit: Ein symetrisches Gesicht wird von den meisten Menschen als schöner angesehen als ein unsymetrisches. Der goldene schnitt beim Aufbau von Gemälden, Statuen etc. wird als harmonisch und schön wahrgenommen. Woran das liegt: Ob es antropgentetisch angelerntes Sozialkapital und somit antrainiert ist oder ob unsere Synapsen im Kopp samt Großhirnrinden das aus irgendwelchen Gründen nahelegen (Paarungsverhalten?) sei dahingestellt. Was aber dagegen verstößt, ist niemals schön (was von mir aus durchaus im Sinne von Kunst sein kann).
Bei dern Silberstein-Uhren stimmt leider nichts von diesen seit Ewigkeiten gültigen Regeln von Schonheit und Harmonie. Nichts passt zusammen. Alles wirkt zusammengebastelt, ungekonnt.
Wenn der Hersteller damit KUNST produzieren will und - wie manche Theatermacher - VERSTÖREN will: dann einverstanden.
SCHÖN sind diese Uhren deshalb noch lange nicht. Sie können - ganz unabhängig vom Geschmack - gar nicht schön sein.
CAUSA FINITA.
Grüße,
Peter
Aber es kann doch sein, dass sie anderen gefallen, gänzlich absprechen kann man wohl kaum.
-
06.10.2005, 17:49 #62Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
06.10.2005, 17:52 #63Original von RufusMücke
Mir gefallen sie auch nicht.
Aber es kann doch sein, dass sie anderen gefallen, gänzlich absprechen kann man wohl kaum.Ich glaueb es gibt keinen ...
-
06.10.2005, 17:53 #64ehemaliges mitgliedGastOriginal von elmar2001
Original von RufusMücke
Aber es kann doch sein, dass sie anderen gefallen, gänzlich absprechen kann man wohl kaum.Ich glaueb es gibt keinen ...
-
06.10.2005, 18:56 #65Original von RufusMücke
Original von elmar2001
Original von RufusMücke
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
06.10.2005, 18:59 #66ehemaliges mitgliedGast
Weil sie so günstig sind, lol
-
06.10.2005, 19:59 #67
Für kleine Kinder von Neureichen zum Beispiel eine tolle Uhr
-
06.10.2005, 20:23 #68ehemaliges mitgliedGastOriginal von elmar2001
Für kleine Kinder von Neureichen zum Beispiel eine tolle Uhr
-
06.10.2005, 22:36 #69pythonGast
rufus : Den goldenen Schnitt gibt es sogar auch im Schreinerhandwerk
MFG Roland
-
10.03.2006, 18:04 #70
hinten hui vorne pfui würde ich mal sagen
-
10.03.2006, 19:53 #71
-
10.03.2006, 20:13 #72
Original von Andreas
Original von PeteLV
Bauhaus Tickts -für mich NOMOS Tangente !
Bauhaus u.a. Paul Klee, Wassily Kandinsky,
Da gibt es es doch auch noch Rietfeld....der hat doch so kompatieble Häusle entworfen....frühe Container-Bauweise....
Diese Uhren würde ich aber ums ver...... nicht kaufen.
Stuhl
Silberstein
-
16.04.2006, 16:20 #73
.....Ostern heißt auch Zeit haben und ich habe heute alte Chronos Hefte durchgestöbert mit vielen int. Artikeln. Darin wurde u.a. Silberstein mit Kandinsky verglichen und dieser Vergleich bzgl. Harmonie und Symetrie
finde ich sehr passend zu den A.S. Uhren. Was ich allerdings nicht verstehen kann sind die tw sehr unsachlichen, bzw. untoleranten Beiträge einzelner Forums-TN.
Mal ehrlich, wer zieht sich grün und schwarz an ??? Keiner, da diese Farben wirklich nicht zueinander passen - die LV finden viele SUPER !
Warum - weil Rolex mal wieder einen Marketinghype generiert hat - ich find das Teil Sch.... sorry, passt einfach nicht.
Daher also doch eine Frage des pers. Geschmacks und da sollte man doch toleranter sein, oder ???
Gruss und frohe Ostern,
WolfgangWir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
23.11.2006, 13:18 #74
Ich finde, Silberstein macht Klasse Taschenmesser!
Gruss, Heinz