Seite 29 von 349 ErsteErste ... 9192728293031394979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 6962
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Na klar.

Felix, Roland: ihr seid ja öfter auch unterwegs zu mehreren. Wie macht ihr das mit der Kommunikation? Wir nutzen immer unsere Wintec-Funkgeräte. Einmal gekauft immer sehr nützlich, gerade in den Alpen und verhältnismäßig große Reichweite. Die sind natürlich auch kompatibel zu anderen Geräten. Ich möchte die nicht mehr missen bei so gemeinsamen Ausfahrten.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Hallo Elmar, wir hatten schon alle möglichen Varianten.
    Von reinem Hintermann fahren ( jeder bringt seinen Hintermann wieder mit nach hause und wartet ggfs.) über telefonieren mit dem Handy über Headset bzw. die Freisprecheinrichtung des PCM ( natrülich nicht permanent sonder nur wenn was unklar ist) bis hin zu Funkgeräten.
    Hat eigentlich alles gut funktioniert.

Am wichtigsten ist, dass man in der Gruppe rücksichtsvoll ist und nicht einfach drauflos fährt. Manchmal kann der Hintermann verkehrsbedingt schlicht nicht sofort folgen.
    Ich muss mal schauen was für Geräte meine Jungs nutzen und werde mir wahrscheinlich auch eins zulegen.
    Sind schon praktisch
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Double-Red Avatar von Eddm
    Elmar, ich bin leider noch nie in einer Gruppe >3 Autos gefahren. Die Kollegen im PFF scheinen irgendwie Haare auf den Zähnen zu haben, wenn es um eine Ausfahrt mit einem "neuen" geht.

Eigentlich wäre ich diesen Sommer mit drei Freunden eine Woche in ITA gewesen und für genau diesen Zweck wollten wir uns Funkgeräte holen. Ich kenne das halt von den Fahrertrainings und dachte mir, dass das prima klappt. Da ich aber ohnehin nicht volle "Attacke" fahre (bin schlicht kein so guter Fahrer und möchte durchaus "genießen" und nicht schweißgebadet ankommen) funktioniert es wie von Roland beschrieben ganz gut, einfach auf den Hintermann zu warten.

Funkgeräte hätten halt den Vorteil, dass man einfach mal kurz kommunizieren kann und wenn es nur ein dummer Spruch ist

Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Nehmt Ihr einen alten Mann und eher bedächtigen Fahrer auch mit?
    Ich würde mich sehr freuen

Und damit es nicht zu off topic wird (lass gerne mal Privat funken) hier mein Ergebnis vom vergangenen Samstag

plate1_.jpg
    Grüße
    Felix

GMT-Master Avatar von Sluggy
    Wir nutzen die HIER, beidseitige Probleme mit der Verständigung haben nur die Jungs mit den Leichtbaukisten wie Super7 und Co

Hätte im Alltag auch oft gerne ein Vorausfahrzeug um die Strecke zu sichten
    Gruß,
    Stef

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Themenstarter
    Zum PFF könnte ich noch ganz andere Dinge beitragen.

Auf jeden Fall weiss ich von genügend Ausfahrten, die mit 10 Plätzen allgemein ausgeschrieben wurden.
    Manche waren halt schnell am Drücker, aber ein paar Neulinge haben´s immer geschafft

Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Elmar, ich bin leider noch nie in einer Gruppe >3 Autos gefahren. Die Kollegen im PFF scheinen irgendwie Haare auf den Zähnen zu haben, wenn es um eine Ausfahrt mit einem "neuen" geht.
    Muss an der Münchner Gegend liegen
    Hier bei uns würden sich alle über einen Neuen freuen Felix.
    Und sobald es möglich ist machen wir das auch .

Unabhängig davon das wir mal was bei euch in Bayern starten

Und damit es auch zum Thema passt.
    20200510_172943_3.jpg

LG Roland

Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen

Eigentlich wäre ich diesen Sommer mit drei Freunden eine Woche in ITA gewesen und für genau diesen Zweck wollten wir uns Funkgeräte holen. Ich kenne das halt von den Fahrertrainings und dachte mir, dass das prima klappt. Da ich aber ohnehin nicht volle "Attacke" fahre (bin schlicht kein so guter Fahrer und möchte durchaus "genießen" und nicht schweißgebadet ankommen) funktioniert es wie von Roland beschrieben ganz gut, einfach auf den Hintermann zu warten.

Funkgeräte hätten halt den Vorteil, dass man einfach mal kurz kommunizieren kann und wenn es nur ein dummer Spruch ist
    Ja viel schneller. Ein „schau mal da“ oder „lass uns mal schnell rausfahren“ - eh man da gewählt hat, ist man schon vorbei. Und dauerhaft kann ich das nicht belegen, da das Telefon meine Audioquelle ist (abgesehen vom Motorsound natürlich )

Zitat Zitat von Sluggy Beitrag anzeigen
    Wir nutzen die HIER
    PMR sollte ja kompatibel sein. Die Wintec sind halt die, die überall empfohlen werden und sind wohl seit Jahren so gebaut, dass das der Quasi-Standard ist. Aber schlussendlich ist es egal, wenn es zusammen funktioniert.

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Oder am Felix

Double-Red Avatar von Eddm
    Anzeige ist raus!

Grüße
    Felix

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Richtig so! Spazierfahrten werden hier nicht gerne gesehen
    Wär nicht das erste Mal, dass ein Spazierfahrauto aufgefüllt wurde :Odlbaunzn:

GMT-Master Avatar von Sluggy
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ja viel schneller. Ein „schau mal da“ oder „lass uns mal schnell rausfahren“ - eh man da gewählt hat, ist man schon vorbei.
    Gerade in der Gruppe ist es auch hilfreich wenn z.B. der Vordermann die freie Strecke einsehen kann und der kompletten Gruppe eine "Freigabe" zum überholen geben kann - oder wieder einbremsen weil Gegenverkehr, Engstelle, etc.
    Gruß,
    Stef

Exakt.

Explorer
    Gruppen von mehr als 4-5 Fahrzeugen sind m.E. zu groß, um noch Spaß zu haben. Man bekommt doch mehr Aufmerksamkeit, als einem lieb ist und mit so großen Gruppen wird das Überholeren auch immer schwieriger. Und ja, die Speed-Unterschiede nerven dann auch irgendwann.

Davon abgesehen sind die Funkgeräte natürlich sinnvoll, v.a. auch beim Überholen.

Ab 15. Juni machen ja die Grenzen auf, das wird noch was mit dem Sommer

Moderator Avatar von Spacewalker
    Das kommt darauf an wo man fährt. Ich war mal auf einem Motorradtreffen im Schwarzwald.
    Wir sind da Touren mit ca. 200 Moppeds gefahren. In Deutschland verständnisloses Kopfschütteln, in Frankreich "Standing Ovations" besonders die ältere Bevölkerung hatte richtig Spaß daran.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Ich dachte, Landy meinte die Rennleitung.

Ansonsten ist kleiner 5 ja auch eine schöne Größe. Schon zu zweit macht es immer Spass. Viel mehr unter einen Hut zu bekommen wird auch schwer, Roland weiß ein Lied davon zu singen. Das ist wie ein Sack Flöhe hüten.

Ja durchaus Elmar .

Optimal sind mMn 2-4 Autos wenn man halbwegs spontan sein will. Aber es gehen auch bis zu 10 mit etwas Planung und vor allem Rücksicht untereinander in einer Gruppe.

Wenn man es richtig sportlich krachen lassen will sollte man aber besser maximal zu 3. sein.
    Ich mache sowas im Normalfall immer nur mit einem anderen Mitfahrer.
    Da muss man sich aber auch ein bisschen kennen und der Fahrstil zueinander passen.

Bei einer größeren Tour wie dem von mir geplanten RLX Porsche würde ich nie! extrem sportlich fahren. Es sollen ja schließlich alle ihren Spaß haben und die meisten kennen sich und die Fahrweise untereinander nicht.

PS:
    Das man immer noch auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist und alles daher seine Grenzen hat ist natürlich selbstverständlich.
    Geändert von Roland90 (13.05.2020 um 18:48 Uhr)

LG Roland

Sea-Dweller
    Extrem sportlich. Das stelle ich mir schwierig auf den öffentlichen Straßen vor. Wie genau sieht das aus?
    Schon in der Führerschein Gefährdungszone oder deutlich drunter?

PS: ist nicht negativ gemeint, sondern rein aus Interesse.
    Ich mach gerne mal alleine Touren hier im Flachland im Norden..und extrem sportlich wäre quasi dauerhaft 60 kmh und mehr zu schnell (gibt halt nicht so die Serpentinen hier.)

Explorer
    "Extrem sportlich" interpretiert wohl jeder anders. So fahre ich zumindest nicht in Deutschland.

In den Alpen gibt es schon Zeiten und Strecken, in denen man es schon mal ganz gut fliegen lassen kann. Gerade Frankreich hat da ja auch recht lieberale Regelungen. 130 muss man am Pass ja erstmal schaffen

Kein Thema Departed ich antworte gerne.
    Ich sag es mal so, man muss wirklich nicht in der Führerschein Gefährdungszone unterwegs sein ( per definitiv alles was schneller als 120 km/h auf der Landstraße ist) um extrem sportlich zu fahren.
    Im Schwarzwald z.b gibt es viele sehr kurvige Straßen wo man gar keine 100 schafft (zumindest nicht dauerhaft).
    Extrem sportliche bezieht sich also mehr aufs Kurvenfahren und nicht auf schnell auf der Geraden. Es ist eben ein gewaltiger Unterschied ob ich bsp. eine Wechselkurvenkombination mit 70km/h nehme oder mit 95.
    Auf dem flachen Land ist das natürlich schwieriger.

Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    In den Alpen gibt es schon Zeiten und Strecken, in denen man es schon mal ganz gut fliegen lassen kann. Gerade Frankreich hat da ja auch recht lieberale Regelungen. 130 muss man am Pass ja erstmal schaffen
    Ist bei uns hier ähnlich.
    Das erlaubte unterhalb der Fahrverbotsgrenze reicht dicke für richtig viel Fahrfreude.
    Geändert von Roland90 (14.05.2020 um 16:08 Uhr)

LG Roland