Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von alien27

Frage Frage an die Dentalmagiker

Freunde der Zahnmedizin,

bei mir muss eine neue Brücke her und mir wurde die Frage gestellt: "...mit oder ohne Edelmetall-Legierung"?
    Gibt es da eine Empfehlung? Ist das Geschmacksache? Goldpreis ist ja momentan nicht gerade im Keller...

Würde mich freuen, wenn mal einer der anwesenden Experten etwas dazu sagt.

Vielen lieben Dank!!!!

Edith sagt noch: es wird eine vollkeramik verblendete Brücke
    Geändert von alien27 (16.03.2020 um 11:41 Uhr) Grund: Details
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Mil-Sub Avatar von steboe
    Wie groß wird die Brücke?
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Themenstarter
    von 4 4 bis 6 wobei 5 fehlt.
    Grüße,
    Stefan

Mil-Sub Avatar von steboe
    Metallfrei! Zirkon bitte!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Day-Date Avatar von bernie1978
    Zwar etwas spät: Zirkon oder Hochgold.
    Gruss
    Bernie

Themenstarter
    Was ist Hochgold? Vollgold?
    Grüße,
    Stefan

Day-Date Avatar von bernie1978
    Hochgold Legierung keramisch verblendet

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Hochgold = hoher Goldanteil in der Legierung. Das ist das Gegenteil zu Nichtedelmetall-Legierungen (NEM). Eine reine Metallbrücke, also Vollgold würde ich aus ästhetischer Sicht nicht haben wollen, funktionell und langlebig ist das aber natürlich.
    Ich würde dir auch eine Vollkeramikbrücke empfehlen. Je nach dem, wie viel Platz bei dir ist und dir gut man es sieht würde ich eine reine Zirkonbrücke (sehr stabil, ästhetisch ok) oder ein Zirkongerüst mit Verblendung (braucht Platz, sieht noch schöner aus) empfehlen. Von anderen Keramiken wie Lithiumdisilikat würde ich im Seitenzahngebiet auf Grund der niedrigen Stabilität abraten, auch wenn sie super aussehen und oft etwas günstiger sind.

Gegen ein Goldgerüst mit Keramikverblendung spricht aber auch nichts, wenn du mit der etwas schlechteren Ästhetik leben kannst. (Fällt dem Laien vermutlich nicht mal auf)

Wichtig ist, dass VOR dem Beschleifen der Zähne zu entscheiden, denn dementsprechend wird der Zahn präpariert. Im Nachhinein von Gold/Keramik auf das andere zu wechseln ist dann streng genommen nicht mehr möglich.
    Geändert von Dr.MTB (17.03.2020 um 13:40 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Der Vorteil von Gold gegenüber Nichtedelmetall ist, dass es einen besseren Randschluss hat. Deshalb wenn Metall, dann Gold.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dr.MTB Beitrag anzeigen
    Hochgold = hoher Goldanteil in der Legierung. Das ist das Gegenteil zu Nichtedelmetall-Legierungen (NEM). Eine reine Metallbrücke, also Vollgold würde ich aus ästhetischer Sicht nicht haben wollen, funktionell und langlebig ist das aber natürlich.
    Ich würde dir auch eine Vollkeramikbrücke empfehlen. Je nach dem, wie viel Platz bei dir ist und dir gut man es sieht würde ich eine reine Zirkonbrücke (sehr stabil, ästhetisch ok) oder ein Zirkongerüst mit Verblendung (braucht Platz, sieht noch schöner aus) empfehlen. Von anderen Keramiken wie Lithiumdisilikat würde ich im Seitenzahngebiet auf Grund der niedrigen Stabilität abraten, auch wenn sie super aussehen und oft etwas günstiger sind.

Gegen ein Goldgerüst mit Keramikverblendung spricht aber auch nichts, wenn du mit der etwas schlechteren Ästhetik leben kannst. (Fällt dem Laien vermutlich nicht mal auf)

Wichtig ist, dass VOR dem Beschleifen der Zähne zu entscheiden, denn dementsprechend wird der Zahn präpariert. Im Nachhinein von Gold/Keramik auf das andere zu wechseln ist dann streng genommen nicht mehr möglich.
    Zitat Zitat von Dr.MTB Beitrag anzeigen
    Der Vorteil von Gold gegenüber Nichtedelmetall ist, dass es einen besseren Randschluss hat. Deshalb wenn Metall, dann Gold.
    Danke für die Erklärung!!!
    Der etwas schlechtere Randschluss könnte auch erklären, warum ich eine neue Brücke brauche. Unter 4-6 waren Karius und Baktus aktiv.
    Grüße,
    Stefan