Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Du kennst Leute und hast gehört. Ich schreibe von gelebter Erfahrung und die sieht oftmals anders aus. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
    Wenn es nicht hierher gehört, dann spare dir doch deinen unnötigen Kommentar. Ich habe lange mit diesen Leuten, die an modernen und komplexen Großprojekten beteiligt waren, zusammengearbeitet und diese Erfahrung hat gewiss ebenso eine Berechtigung wie die deine.

Natürlich ist nicht alles schwarz oder weiß und natürlich gab und gibt es überall ebenso Koryphäen wie faule Eier. Aber dass an unseren Unis teilweise immer noch zu sehr die "alte Schule" gelebt wird und andere Länder dabei sind, mit moderneren Methoden an uns vorbeizuziehen, ist nicht nur meine Meinung und nicht nur in der Architektur so.
    Ciao, Carlo

Explorer
    Vielen Dank für den interessanten Link.
    Ich habe vor Studium und zweitem Bildungsweg eine Lehre als Technischer Zeichner in der Industrie gemacht.
    Im weißen Kittel mit Rechenschieber, Rotring Rapidographen, Zirkel von Haff bzw. Rotring, Faber Castell 6H Bleistifte, Kuhlmann Zeichenmaschine etc.
    1984 dann mit AutoCAD.

Das dritte Bild von Unten ist übrigens ein Gleisplan eines Bahnhofes. Interessant bei Bahnhofszeichnungen sind die 2 verschiedenen Maßstäbe für x- und y- Achse.

Gruß
    gweilo

Guten Hinweis, wusste ich nicht, aber leuchtet ein, es sind ja nur die Weichen und Abstände interessant, nicht die längen der Schienen. Um wie viel unterschied sich der Maßstab?
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht hierher gehört, dann spare dir doch deinen unnötigen Kommentar. ...
    Ob unnötig oder nicht, das entscheidest nicht du.
    Geändert von ehemaliges mitglied (01.02.2020 um 15:22 Uhr)

Explorer
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Guten Hinweis, wusste ich nicht, aber leuchtet ein, es sind ja nur die Weichen und Abstände interessant, nicht die längen der Schienen. Um wie viel unterschied sich der Maßstab?
    unterschiedlich. Ich habe in De einen Plan von Homburg/Saar da ist es Faktor 5.
    Komisch sehen dann die Drehscheiben aus. :-)

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich hab noch den Zeichentisch des Vaters eines Freundes aus den 60ern. Scher und von höchster Qualität. Vor ein paar Jahren habe ich das Zeichenbrett abgebaut und des schweren Sockel nehme ich als Halter für den Flatscreen. Höhenverstellen, Drehen, Kippen: Allles ist möglich. Ist der Hingucker in meinem Wohnzimmer.
    Gruss
    Peter