Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 144
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    danke für dein Feedback. Meine Erwartungshaltung in Bezug auf die Abwicklung war genau so!

Und ja, es hätte so einfach sein können.
    Das Vorhalten dieser Schraube im Laden hätte mich jetzt wiederum nachhaltig verunsichert.
    Gruß, Frank

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

der dicke Hals des Threadstarters basierte auch auf der Annahme, dass der Uhr ohne die Gewindehülse ein schneller Wassertod drohen würde, siehe seine Posts #8,
    lesen und verstehen eine glatte 1+ , ich hatte AP angeschrieben und die haben mir eindringlich erklärt die Uhr auf keinen Fall weiter zu tragen.

ZitaT AP

"1. Wir raten Ihnen stark davon ab die Uhr weiterhin zu tragen da die Schraube fehlt und somit eine 100%ige Verdichtung nicht garantiert werden kann."

#56 "Der Mangel hat das Potenzial einen Totalschaden am Werk auszulösen. Wenn das für dich banal ist, Glückwunsch.", usw.
    Und genau das kann nicht passieren....
    AP sieht das offensichtlich anders. Oder ist das nur Führsorge?

Trotzdem schon mal danke für deinen Ausführungen in Bezug auf den Aufbau! werde mich damit mal näher beschäftigen. Dein wissen über diese Situation hast du von welcher Quelle?

danke schon mal im vorraus.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Das Vorhalten dieser Schraube im Laden hätte mich jetzt wiederum nachhaltig verunsichert.

eh, sei nicht so unverschämt ;-P

Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Wenn die fehlende Schraube also nach Meinung einiger hier gar kein Risiko für das Innere der Uhr dargestellt hat, stellt sich schon die Frage, warum AP dann entschieden hat, die Uhr ins Service-Center zu schicken und revisionieren zu lassen. So eine Revision kostet Geld und bei einem Garantiefall trägt AP die Kosten. Warum also sollten sie diese Kosten auslösen, wenn es gar nicht notwendig ist und ein Uhrmacher in weniger als 1 Minute eine Schraube hätte reindrehen können?

Entweder ist also AP betriebswirtschaftlich nicht wirklich auf der Höhe oder die fehlende Schraube war am Ende doch keine Lappalie in Bezug auf die Dichtigkeit vom Gehäuse.
    Das hast Du doch meistens wenn ein Garantiefall vorliegt, das die Uhr zum Hersteller zurück geht, damit er die Möglichkeit hat den Fehler zu beheben und die Uhr in einwandfreien Zustand wieder auszuhändigen.
    Ein Prozess wie bei anderen Herstellern auch.
    Finde ich auch ok so.

Im übrigen hat die Boutique zwar einen Uhrmacher beschäftigt, allerdings für "kleinere" Arbeiten wie Armbandwechsel etc.

Comex Avatar von The Banker
    Eine Schraube reinzudrehen dürfte einen Uhrmacher auch nicht nachhaltig überfordern ...
    Beste Grüße, Thilo

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Zitat Zitat von crazy_joeblunt Beitrag anzeigen

Im übrigen hat die Boutique zwar einen Uhrmacher beschäftigt, allerdings für "kleinere" Arbeiten wie Armbandwechsel etc.
    Eine der Gehäuseschrauben einzusetzen und zu verschrauben, ist bei einer RO deutlich einfacher, als ein Band zu wechseln. Wenn also keine Gefahr fürs Uhrwerk bestand, hätte das der Uhrmacher in der Boutique wohl locker hinbekommen

Edit: Thilo war schneller
    Geändert von Flopi (08.01.2020 um 12:11 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

Double-Red
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Eine Schraube reinzudrehen dürfte einen Uhrmacher auch nicht nachhaltig überfordern ...

So ist es.

Alles andere, das dramatische einschicken ins Werk, mit zerlegen und servicieren einer 5 Mon. alten Uhr auf eigene Kosten dient doch nur der Show....... und alle fallen drauf rein.
    Da wird genau null gemacht. Wenn wasserdicht, dann passt es, das Risiko eines Folgeschadens ist kaum vorhanden.
    Geändert von max mustermann (08.01.2020 um 12:13 Uhr)

Mil-Sub Avatar von Coney
    So schaut’s aus - zumal die Uhr ja durch eine unnötige Revision nicht besser wird.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    So ist es.

Alles andere, das dramatische einschicken ins Werk, mit zerlegen und servicieren einer 5 Mon. alten Uhr auf eigene Kosten dient doch nur der Show....... und alle fallen drauf rein.
    Da wird genau null gemacht. Wenn wasserdicht, dann passt es, das Risiko eines Folgeschadens ist kaum vorhanden.
    wie jetzt? diese ganze Rum*****rei und Wichtiggedöns ist alles nur Verarschung?

Die hätten gleich vor Ort ne Schraube rein machen können weil es gar keine Möglichkeit des absaufens oder der Verunreinigung hätte geben können?

"wollen Sie mich verarschen?" Zitat von mir aus Boutique Gespräch ;-)

ein einfaches " Ja" seitens des Verkäufers wäre dann wohl aufrichtig gewesen.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ich denk schon, dass die vorher prüfen wollen, ob Feuchtigkeit ins Gehäuse gelangt ist. Klar, könnten sie auch anhand vom verspannten Kreissegment ableiten, aber sicher ist sicher.
    Christian

GMT-Master
    Hallo Gerd,

wo ich das Wissen her habe ?
    Im Netz gibt´s schematisierte Explosionszeichnungen des Gehäuses z.B. ( a bisserl runter scrollen !)
    https://www.google.com/url?sa=i&sour...78569604847662

Ich habe tief fundierte Kenntnisse im Maschinenbau

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen zerlegten Off Shore Chrono gesehen

Grüße, Schnauzer
    Geändert von Schnauzer (08.01.2020 um 12:39 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von R10TDI Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: Fehlte "nur" die rückwärtige Mutter oder auch die frontale Schraube mit dem Sechskantkopf (und dem unsinnigen, aber eben auch hübschen Schlitz)?
    die Frontale Schraube hat sich keinen mm bewegt!

GMT-Master
    . dann stand der Kopf der Gewindehülse mindestens 4mm aus dem Gehäuseboden....

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Gerd,

wo ich das Wissen her habe ?
    Im Netz gibt´s schematisierte Explosionszeichnungen des Gehäuses z.B. ( a bisserl runter scrollen !)
    https://www.google.com/url?sa=i&sour...78569604847662

Ich habe tief fundierte Kenntnisse im Maschinenbau

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen zerlegten Off Shore Chrono gesehen

Grüße, Schnauzer
    danke für Info.

Eine zerlegte Off Shore Chrono würde ich mir in Life auch gerne mal ansehen ;-) So lange es nicht meine ist ....

GMT-Master
    Die Antwort von AP "1. Wir raten Ihnen stark davon ab die Uhr weiterhin zu tragen da die Schraube fehlt und somit eine 100%ige Verdichtung nicht garantiert werden kann." lautet übersetzt:
    Eine fehlende Schraube macht gar nix. Wir sind uns aber leider nicht sicher, ob wenigstens die anderen sieben Gewindehülsen halbwegs nach Vorgabe verschraubt sind

Grüße, Schnauzer

ehemaliges mitglied
    Gast
    . dann stand der Kopf der Gewindehülse mindestens 4mm aus dem Gehäuseboden....
    es war heiss an dem Tag und ich hatte das Armband ein Loch weiter getragen. War viel in der Stadt unterwegs, war verschwitzt und hab tatsäch recht häufig meine Hand geschüttelt um die Uhr wieder in eine Angenehme Trageposition zu bekommen. Sie war leider nicht stramm am Handgelenk dran sonder lommelig ;-P

Alles kein Grund für die Schraube sich einfach so zu.....

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Antwort von AP "1. Wir raten Ihnen stark davon ab die Uhr weiterhin zu tragen da die Schraube fehlt und somit eine 100%ige Verdichtung nicht garantiert werden kann." lautet übersetzt:
    Eine fehlende Schraube macht gar nix. Wir sind uns aber leider nicht sicher, ob wenigstens die anderen sieben Gewindehülsen halbwegs nach Vorgabe verschraubt sind

Grüße, Schnauzer

Hey Schnauzer,

echt vielen Dank für diese Übersetzung! Kommentare wie deine sind wirklich eine Bereicherung für dieses Forum.

Konnte viel lernen durch diesen Thread.

Milgauss Avatar von R10TDI
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Da dachte ich tatsächlich noch, es wäre die Rede davon, dass es theoretisch möglich wäre, dass die Uhr so nicht mehr so wasserdicht wäre. Erst mit Beitrag #81 (Loch im Gehäuseboden, Uhr blitzschnell fluten) wurde mir das klar, um was es ihm hier eigentlich ging. Das lag bis dahin tatsächlich außerhalb meiner Vorstellungskraft.
    Es liegt mir fern, mich über die Maßen selbst zu loben, aber diesen Eindruck hatte ich schon nach Gerds erstem Beitrag:

[...]
    denn ich schaute im wahrsten Sinne "ins" Uhrwerk. Eine der Gehäuseschrauben war weg! *panik*

Zum Glück ist das nach dem Baden passiert und es war kein Wasserschaden. Kurze Anfrage und Bitte um Handlungsempfehlung bei AP ergab folgende Antwort.

Uhr nicht mehr tragen.
    Muss eingeschickt werden und wird komplett revisioniert.
    [...]
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Wenn die fehlende Schraube also nach Meinung einiger hier gar kein Risiko für das Innere der Uhr dargestellt hat, stellt sich schon die Frage, warum AP dann entschieden hat, die Uhr ins Service-Center zu schicken und revisionieren zu lassen. So eine Revision kostet Geld und bei einem Garantiefall trägt AP die Kosten. Warum also sollten sie diese Kosten auslösen, wenn es gar nicht notwendig ist und ein Uhrmacher in weniger als 1 Minute eine Schraube hätte reindrehen können?

Entweder ist also AP betriebswirtschaftlich nicht wirklich auf der Höhe oder die fehlende Schraube war am Ende doch keine Lappalie in Bezug auf die Dichtigkeit vom Gehäuse.
    Das habe zumindest ich nicht behauptet. Mein Beitrag war eher zur Beruhigung oder Entkrampfung gedacht und nicht als Stell'-Dich-nicht-so-an-Zurechtweisung. Als Hersteller hätte ich nach der Problembeschreibung genau dieselbe Empfehlung ausgegeben. Dass dann ein AP Verkäufer und noch weniger der Kunde, nein, letzterer gar nicht, in so einem Fall zur Sorglosigkeit rät bzw. sorglos agiert, erwarte ich nicht. Ich hätte die Uhr auch nicht weiter getragen (sondern evtl. selber den Sitz der übrigen Schrauben geprüft). Trotzdem musste ich bei dieser überspitzten Zusammenfassung laut lachen:

Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Ihr habt ne sündteure Uhr eines Herstellers (der nicht gerade für die Robustheit seiner Produkte berühmt ist) am Arm und merkt plötzlich, dass eine Gehäuseschraube fehlt. Jetzt überlegt ihr natürlich zuerst, wo die kreisförmige Dichtkontur verläuft, wieviel Grad das verspannte Kreissegment beträgt, setzt das ins Verhältnis zu auftretenden Kräften, Dimension und Hebelarmen bei Autorädern und atmet entspannt durch.
    Klar, der Verkäufer der Boutique hätte ob seines Ingenieurdiploms sowas mit einem Blick erkennen müssen und wäre mit dem Untertauchen der Uhr zu Demonstrationszwecken somit keinerlei Risiko eingegangen - und so eine Story erzählt sich auch cool auf der nächsten AP-Fortbildung!
    Diese Aussagen decken sich weitgehend mit dem entspannten und abgeklärten Grundtenor, der hier sonst so herrscht.

P.S.: Hat mal jemand den Link zu den Aftermarket-Klebefolien?
    Deswegen zur "Belohnung" der Link aus "PTM's Dream" im Hauptforum: https://www.styxwatch.com/

Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    DAS stimmt allerdings! Verkäufer ruft nach hinten in die Werkstatt: "Jean-Luc, hier haben wir wieder eine Diver mit fehlender Verschraubung. Hast Du noch Material?"
    "Ja-haa! Aber nur noch drei Stück. Wir müssen mal wieder eine Tüte bestellen."

die Frontale Schraube hat sich keinen mm bewegt!
    Danke für die Antwort, Gerd! Den Eindruck hatte ich auch aufgrund Deines Bildes im ersten Beitrag. Höchst erstaunlich!

es war heiss an dem Tag und ich hatte das Armband ein Loch weiter getragen. War viel in der Stadt unterwegs, war verschwitzt und hab tatsäch recht häufig meine Hand geschüttelt um die Uhr wieder in eine Angenehme Trageposition zu bekommen. Sie war leider nicht stramm am Handgelenk dran sonder lommelig ;-P

Alles kein Grund für die Schraube sich einfach so zu.....
    … lösen? In der Tat! Das darf nicht passieren. Punkt. Das beschriebene Trageverhalten kann das Lösen der Verschraubung nur ansatzweise erklären, aber nicht entschuldigen. Das ist mir bei meiner 15202 allerdings auch schon mit den drei Kronradschrauben im Werk passiert. Hier wurde aber bei AP auch alles bestens bearbeitet. In Deinem Fall hoffe ich, dass AP im Wortsinn einer Revision wirklich nur geschaut und geprüft hat, denn die Mechanik war ja noch fast neu!

Mit dem Mitarbeiter in der Boutique scheinst Du ausgesprochenes Pech gehabt zu haben. Denn auch, falls Du evtl. etwas übersteuert haben solltest, hätte er souveräner reagieren müssen. Hoffentlich bleibt diese Episode ein Ausrutscher und Du hast weiterhin viel Freude an Deinen APs.
    Geändert von R10TDI (08.01.2020 um 22:00 Uhr)
    Viele Grüße - Michael

"Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

Mil-Sub Avatar von Coney
    Sehr schöner Beitrag, Michael!
    Christian

Day-Date Avatar von franklin2511
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Beitrag, Michael!
    +1
    Gruß, Frank