Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14

    Idee Quereinsteiger in der Luxusbranche

    Servus allerseits,

    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

    Falls es nicht passend ist bitte löschen.


    Also, ich mache grade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (2 Lehrjahr).
    Nur merke ich, dass 8 1/2h rumsitzen und Fernwartungen durchführen mich nicht erfüllen.
    Der technische Aspekt gefällt mir zwar sehr gut, ich wollte auch immer was mit IT machen nur iwie fehlt mir der Kontakt auf menschlicher Ebene. Die Ausbildung werde ich erstmal abschließen. Das Unternehmen ist eine stetig wachsende Software Company.

    Seit klein auf interessiere ich mich schon für Luxus, obwohl ich aus ärmlicheren Verhältnissen komme.
    Irgendwie wollte ich immer in die Sparte ''Luxus'' und dort mit meinen IT Kenntnissen irgendetwas finden.
    Nur welche Optionen erschließen sich mir, da ich auch nur einen brauchbaren Realschulabschluss besitze.

    Nun zu meiner Frage, gibt es Leute hier die in der Luxusbranche arbeiten ?
    Und wenn ja wie seid ihr dort hinein gekommen?

    Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon

    Lennart

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ausbildung abschließen, Berufsoberschule, Informatik studieren, für ein paar Jahre zu Accenture gehen, dann entweder dort bleiben oder selbständig machen. Dann kannst Du Dir viel „Luxus“ leisten. Wenn Du das willst, darfst Du die nächsten zehn Jahre die Backen zusammenkneifen und Gas geben.

    Die meisten Leute, die als Angestellte in der „Luxusbranche“ arbeiten, können sich die Produkte, die sie verkaufen, selbst nicht leisten.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Ausbildung abschließen, Berufsoberschule, Informatik studieren, für ein paar Jahre zu Accenture gehen, dann entweder dort bleiben oder selbständig machen. Dann kannst Du Dir viel „Luxus“ leisten. Wenn Du das willst, darfst Du die nächsten zehn Jahre die Backen zusammenkneifen und Gas geben.

    Die meisten Leute, die als Angestellte in der „Luxusbranche“ arbeiten, können sich die Produkte, die sie verkaufen, selbst nicht leisten.
    Hey Rene, danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Studieren war eigentlich nie eine Option, aber wer Erfolg haben möchte muss auch was dafür tun.
    Ich werde mich zu dem Thema Accenture mal einlesen.
    So wie du Antwortest, gehe ich mal davon aus das du den selben weg eingeschlagen bist.?

    LG Lennart

  4. #4
    Willkommen im Forum. - Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Weg in den Luxus ein Achteinhalb-Stunden-Tag nicht das letzte Wort ist.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hi, ja 8 1/2h sind nicht das Problem, 10-12h auch nicht wenn es drauf ankommt.
    Um es mal anders formuliert zu haben, lieber 12h hart & mit Spaß arbeiten als 8h warten das die Zeit endlich vorbei ist.
    Natürlich kommt auch mal bei nem 12h Tag der Spaß zu kurz.

  6. #6
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Grüße,
    der Stefan

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Cool top, sowas ist mal eine Klasse Inspiration.

  8. #8
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ich kenne viele (ehemalige) Accenture-Mitarbeiter. Da musst Du Dich nicht einlesen. Informatik studieren und bewerben reicht. Messbare Arbeitszeit gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) ab einer bestimmten Einkommensklasse nicht mehr, egal ob Angestellter oder Selbständiger. Du musst das was Du tust, gerne und sehr gut machen, dann klappt das.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  9. #9
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Stimmt, da sind recht beeindruckende Beispiele dabei, z.B.:

    Zitat Zitat von atolc Beitrag anzeigen
    Grundschule
    Gymnasium (inkl. einer Ehrenrunde, dann gegangen worden)
    Realschule mit mittelmäßigen Abschluss
    630 DM-Job als Putze weil ich mich gewählt habe und aus Spaß das Angebot bekam)
    Lehre zum Zahnarzthelfer (warum auch immer ... hab mich ja nicht drauf beworben, hab mich verwählt (s.o.)und dann das Angebot bekommen)
    neben der Lehre Fachabi begonnen, aber nicht abgeschlossen, da 3 Jahre Dauer statt 2 (weil Berufsbegleitend und ich die Lehre vorzeitig abschließen konnte als Klassenbester
    Anmeldung Abendgymnasium und Abschluss (gearbeitet von 8-16:30, dann 27km fahren und Schulschluss um 21.05 Uhr, dann nach Hause ... das Ganze 3 Jahre 5 Mal die Woche)
    dann der böse Zivildienst
    ohne Wartezeit Studium der Zahnmedizin in Heidelberg mit Abschluss
    Asisstenzzeit 2 Jahre
    Zweimonatige Anstellung als Angestellter Zahnarzt
    Heute selbst und ständig in eigener Praxis inklusive Angestelltem Zahnarzt

    Wer die Geschichten meines familiären Umfeldes kennt ... weiß das ich Schwein hatte, hätte anders laufen können.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele (ehemalige) Accenture-Mitarbeiter. Da musst Du Dich nicht einlesen. Informatik studieren und bewerben reicht. Messbare Arbeitszeit gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) ab einer bestimmten Einkommensklasse nicht mehr, egal ob Angestellter oder Selbständiger. Du musst das was Du tust, gerne und sehr gut machen, dann klappt das.
    Es führt also so gut wie kein Weg an einem Studium vorbei...
    Werde mir mal ein Studium im Hinterkopf behalten, vielleicht lohnt es sich ja nach der Ausbildung.
    Arbeitszeiten sind erstmal zweitrangig.

  11. #11
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Stimmt, da sind recht beeindruckende Beispiele dabei, z.B.:




    Mein Lieber ...
    Grüße,
    der Stefan

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Stimmt, da sind recht beeindruckende Beispiele dabei, z.B.:



    Dort steckt wirklich Aufwand, Zeit & Hingabe drin. Wirklich verdient

  13. #13
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Zitat Zitat von Dreamchaser Beitrag anzeigen
    Dort steckt wirklich Aufwand, Zeit & Hingabe drin. Wirklich verdient
    Danke ... und das traurige daran: Mein lieber Bruder ist der Meinung ich hätte nur Glück gehabt

    Egal. Es gibt aber genug andere Beispiele
    Grüße,
    der Stefan

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von atolc Beitrag anzeigen
    Danke ... und das traurige daran: Mein lieber Bruder ist der Meinung ich hätte nur Glück gehabt

    Egal. Es gibt aber genug andere Beispiele
    Da spricht wohl der Neid aus ihm .
    Trotzdem starker Werdegang.

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    S
    Beiträge
    165
    Naja mit den jetzt schon vorhandenen IT-Kenntnissen (Programmierung?) kann man ggfs. gut in die Selbstständigkeit starten. Ist zwar ein deutlich höheres Risiko, aber mit einer guten Idee kann man da auch ohne Studium den einen oder anderen Luxus finanzieren. Nur... Die Idee muss man erstmal haben. Chrono24 war zum Beispiel nicht die dümmste Idee. What's next?

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.01.2020
    Ort
    In der Hölle
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    Naja mit den jetzt schon vorhandenen IT-Kenntnissen (Programmierung?) kann man ggfs. gut in die Selbstständigkeit starten. Ist zwar ein deutlich höheres Risiko, aber mit einer guten Idee kann man da auch ohne Studium den einen oder anderen Luxus finanzieren. Nur... Die Idee muss man erstmal haben. Chrono24 war zum Beispiel nicht die dümmste Idee. What's next?
    Ne gute Idee braucht man immer um eine Marktlücke zu füllen.

    Ich bin ''zum Glück'' kein Coder, ich bin Systemintegrator. Also ich betreue, administriere und pflege mehr als zu schreiben.

    Zum ''Selbstständig'' machen, würde es nur für einen EDV-Dienstleister bei mir reichen.
    Sprich Betreuung von mittelständischen Unternehmen. Das wäre neben meiner Ausbildung quasi Home-Office. Dafür benötigt man auch dementsprechend Server oder man bezieht selber von einem anderem Anbieter. Wäre halt in mit meiner jetztigen finanziellen Lage nicht tragbar.

    Das Studium wäre glaube ich die bessere Alternative dazu.

    Lennart

  17. #17
    Explorer
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    S
    Beiträge
    165
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre - aber es lohnt sich (meistens).

    Ich bereue schon ein bisschen, dass mir die "Eier" zur Selbständigkeit fehlen. Mein Gehalt ist gut, meine Arbeitszeiten dafür unterirdisch. Und die Chef-Chefs stopfen sich die Taschen voll

  18. #18
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Mach Deine Ausbildung fertig und geh in den Bereich IT-Consulting. Gute Consultants sind immer gesucht und, wenn Du gut bist, hast Du auch entsprechende Möglichkeiten.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  19. #19
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    So attraktiv das von außen betrachtet vielleicht ist, aber schau auch hinter die Kulissen! Bin als externer Berater auch bei einigen Herstellern unterwegs, die ihr Geld mit Produkten verdienen, die hier Gegenstand vieler Threads sind. Glaub mir, außer den etwas schöneren Büros geht es da genauso zu wie überall sonst. Und eines muss man auch feststellen: Gutaussehende Frauen haben es in der Branche leichter.
    Gruß, Frank

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Zitat Zitat von Dreamchaser Beitrag anzeigen
    Und wenn ja wie seid ihr dort hinein gekommen?
    FromNothing2Something geht eigentlich nur mit ZweiRolysProArm.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

Ähnliche Themen

  1. Der Luxusbranche geht es prima
    Von paddy im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 08:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •