ein bisschen was zum einlesen in das Thema gibt es hier: https://www.77diamonds.com/de/diamanten-wissen.html
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
04.01.2020, 18:06 #1
Der Brillant - gibt es ein Ranking bei den Kriterien?
Hallo Folks,
wenn es um die Schönheit von Brillanten geht, gibt es ein Ranking der Kriterien?
Wissend, dass kein Stein dem anderen völlig gleicht, interessiert mich, ob bei gleichem Gewicht Farbe vor Reinheit, Schliff vor Farbe oder Reinheit vor Schliff geht ? Ist das Geschmacksache?
Außer einigen wenigen Kronen mit Besatz und einem Memory-Ring für meine Mutter vor 30 Jahren habe ich nie einen Brillanten oder damit besetzen Schmuck gekauft. Aber im Alter beginne ich, mich für das Thema zu interessieren.
Was sagt der Liebhaber? Was sagt der Juwelier?Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
04.01.2020, 18:14 #2Gruß
der OLLI
-
04.01.2020, 18:19 #3
Am wichtigsten sind Schliff, Proportion und Politur. Der Schliff muss perfekt sein, sonst bringt das beste Rohstein nix. Ist bissi wie beim Fleisch: kauf Dir perfektes Wagyu-Rind, dann versalz es und brat es durch. Andererseits kann ein guter Koch auch aus nem Gulasch was tolles zaubern.
Ansonsten gilt: der reinere Stein ist immer besser als der unreinere. Diskutieren lass ich jedoch bei der Farbe. Nicht nur blonde Frauen sind schön. Und die Grösse ist halt ein Faktor. Auch hier gilt: lieber den besseren als den grösseren Stein.
Als Laie ist ein gutes Zerti wichtig. Das muss von GIA, IGI, HRD oder DPL sein. Wenn Du das gut lesen kannst, kannst Du nix falsch machen.
Wenn Du Hilfe brauchst, helf ich Dir gern, bissi kenn ich mich aus in der Brangsche.
-
04.01.2020, 18:49 #4
Es grüßt der Bernd
-
05.01.2020, 08:18 #5
Läuft ... danke, Tobias
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club