aus berliner sicht...genauer gesagt...neuköllner betrachtungsweise.
seit etwa vierzig jahren bei der sparkasse...
leider wurden in den letzten paar jahren mehr und mehr filialen geschlossen.darunter auch die,bei der ich vor jahrzehnten konten erföffnete. benötigte ich jetzt eine bemannte filiale,dann hiesse das...ab in´s gangland...und neben muskel-murat und shisha-göksel anstehen...hach ist das ein spass...da sorgt das halbe hemd einer privaten sicherheitsbude nur sehr eingeschränkt für so etwas wie...nennen wir es...sicherheitsgefühl.
meine mutter..ebenfalls sparkassen-kundin...weigert sich jedenfalls,die verfügbare,bemannte filiale aufzusuchen.zumindest ohne meine begleitung.
zum glück mache ich 99 prozent aller finanziellen dinge vermittels computer und komme so mit drei euro gebühren über den monat.die finanziellen belange meiner mutter erledige ich dabei gleich mit.sollte mehr bares erforderlich sein als durch flaschensammeln erzielt wurde,dann stehen zum glück noch genug hauseigene automaten herum.
beratung benötige ich nicht. ich baue oder kaufe keine immobilie mehr in diesem leben und da ich kein "nachsparer" (auch so ein euphemismus aus der hölle..) bin,ist jedwede persönliche kontaktaufnahme an sich unnötig. einige mühe hatte ich,die damen und herren dazu zu bringen,dass sie mir keine tollen "angebote" oder geburtstags-,neujahrs- und sonstige wünsche per post zuschicken.will ich nicht..brauche ich nicht.im gleichen atemzug auch das girokonto als reines guthabenkonto gedeckelt.
sollte die sparkasse berlin tatsächlich eine "verwahrgebühr" einführen und sollte der "freibetrag" nicht ausreichen,dann mache ich den schuh und gehe wirklich zu einer direktbank.
Ergebnis 1 bis 20 von 96
Thema: Bank wechseln?
Hybrid-Darstellung
-
04.01.2020, 08:53 #1
Geändert von pfandflsche (04.01.2020 um 08:55 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth