Moin Jan - wir benutzen das Teil seit Jahren und sind nach wie vor begeistert - einfach in der Handhabung - praktisch - außer dem beschissenen Design kann ich nichts negatives über das gute Stück sagen.
Ergebnis 1 bis 20 von 116
Thema: Thermomix - Erfahrungen?
-
08.03.2014, 11:12 #1
- Blog-Einträge
- 1
Thermomix - Erfahrungen?
Hallo liebe Mitforis!
Kurz und knapp: Wir denken über die Anschaffung eines Thermomix nach, und da wollte ich hier einfach mal hören, ob und welche Erfahrungen Ihr mit der Maschine gemacht habt?!
Sie soll für praktisch alles eingesetzt werden was sie auch kann, oder können soll.
Im Küchenmaschinenthread wird ja eher über die Kitchenaid gesprochen, es soll aber wenn irgendmöglich die Thermomix werden.
Würde mich freuen wenn Ihr mich diesbezüglich etwas erhellen könntet.
Danke im Voraus JanIf you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
08.03.2014, 11:21 #2Viele Grüße Markus
-
08.03.2014, 11:21 #3
Er kann keine Schnitzel.
Er kann keine Steaks.
Er kann keine Pommes.
Er kann keine Hamburger.
Er kann keine Bratkartoffeln.
Er kann kein Spiegelei.
Mein Frau sagt immer:
Aber er kann Suppen.
Und Eierlikör.
Mir reicht das für 1.000 Euro nicht!
Edit sagt: Wir haben ein Vor-, vor,- vorgängermodell des Aktuellen. Das kann im Prinzip das gleiche, sieht aber älter aus. Genutzt wird es nicht. Auch ein Grund, warum kein neuer ins Haus kommt.
Ich hab meiner Frau schon zig mal angeboten sich den TM Ihrer Schwester auszuleihen um dann zu schauen, wie oft und wofür sie ihn tatsächlich nutzen kann. Auch das wird nicht gemacht. So wichtig kann es also nicht sein.Geändert von Lübke (08.03.2014 um 11:25 Uhr)
Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
08.03.2014, 11:25 #4
Eines vorneweg: Ich war kein Freund von Küchenmaschinen. Alle Anschaffungen vor dem Thermomix wurden eine kurze Zeit genutzt und standen dann als Staubfänger rum.
Vor geschätzt 3-4 Jahren hat sich meine Frau dann ihren ersten Thermomix angeschafft. Und was soll ich sagen? Das Gerät ist seit dieser Zeit beinahe täglich! im Einsatz. Teilweise mehrfach.
Meine Frau nutzt es quasi für Alles. Alleine die unproblematisch und schnell gemachte Marmelade lohnt schon die Anschaffung. Nur Tobias Brotaufstrich kann überhaupt besser sein.
Ich selbst habe das Teil zwar noch nie genutzt, profitiere aber in einem hohen Maß von der Anschaffung. Die Pflege ist einfach und wartungsanfällig ist das Gerät auch nicht.
Alles in allem ein klarer KaufGruß, Markus
„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)
-
08.03.2014, 11:37 #5
Pürierstab und einfacher Kochtopf können fast das gleiche und kosten zusammen max 100€
-
08.03.2014, 11:56 #6
Bring den Mixer, Pürrierstab, Getreidemühle, Dampfgareinsätze, Backautomat u. vllt noch einiges mehr, zum Trödel. Brauchst du nach der sinnvollen Anschaffung alles nicht mehr. Aber bitte nicht die Pfanne und auch nicht den Backofen, die brauchst du nämlich noch für die Schnitzel, Steaks, Braten und Kuchen! Er kann übrigens auch nicht grillen
Ich arbeite mit dem TM21 seit 1999. In unserem Haushalt nach Wasch- und Spülmaschine das wichtigste Haushaltsgerät. Geht der heute kaputt ( tut er aber nicht), kommt morgen ein Neuer!
Ich kenne viele Leute die einen haben. Sache ist: Man muss sich etwas auf ihn einstellen, mit den eigenen Rezepten etwas umdenken. Wer es schafft seine Arbeitsweise den Leistungen des TM anzupassen, hat in der Küche gewaltige Vorteile. Das bedeutet aber, sich in den ersten Wochen vor dem Arbeitsbeginn mal kurz Gedanken zu machen, in welcher Reihenfolge ich meine Zubereitung optimal strukturiere.
Beispiel: Nach Möglichkeit immer erst die trockenen Arbeitsgänge durchführen. Wenn ich nämlich zuerst einen Brotaufstrich mixe um danach Getreide zu mahlen, bedeutet das unnötigen Reinigungs- und Trocknungaufwand! Umgekehrt kannst du nämlich ohne alles einfach durcharbeiten.
Der TM hat tatsächlich auch einen einzigen Nachteil: Er kocht nicht so leise wie unser Topf auf dem Herd. Das war's dann dazu auch schon.
Wer bereit ist sich damit etwas auseinander zu setzen, wird ihn lieben! Diejenigen die ihn haben aber nicht nutzen, haben dies nicht getan und ihn nicht verstanden (sorry).Glückauf allerseits
Michael
-
08.03.2014, 12:02 #7RAMichelGast
Wir haben seit 1999 Thermomixe, erst den 21er, jetzt den 31er. Das Teil ist bei meiner Frau jeden Tag in Betrieb. Ich mache nicht sonderlich viel darauf, außer Kakao kochen (perfekt!), Pancake-Teige in rauen Mengen produzieren und BBQ-Rubs im Kilobereich herzustellen (fein pulverisieren und mischen).
-
08.03.2014, 12:07 #8
-
08.03.2014, 12:56 #9
- Blog-Einträge
- 1
Themenstarter
Schon mal danke Leute. Ich bin eigentlich auch eher ein Anhänger der `braucht man nicht`Fraktion, aber meine Frau lebt seit einiger Zeit Vegan und da soll das Ding eine absolute Arbeitserleichterung sein! Aber ich habe Sie schon vorgewarnt, wehe das Ding wird nicht benutzt
Stimmt es eigentlich das die nur im Direktvertrieb mit einer Vorführung ins Haus kommen?
Grüsse JanIf you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
08.03.2014, 13:56 #10
Meine Schwiegereltern schwören auf den Thermomix. Ab und an "beglücken" sie uns auch mit dem ein oder anderen (nicht vegetarischen/veganen) Gericht, das ausschließlich damit zubereitet wurde. Und was soll ich sagen: Es schmeckt.
Gruß
Marco.
„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
(Qohelet 1,14)
-
08.03.2014, 14:37 #11
Hab mir eine Vorführung auf der Messe angeshen, für mich ist das nichts, vorallen aus Platzgründen.
Pfanne Topf und Ofen reichen mir.Gruß Rudi
-
08.03.2014, 19:09 #12Glückauf allerseits
Michael
-
08.03.2014, 19:17 #13
Er kann nicht mehr als andere vergleichbare Geräte und vieles gar nicht - aber er ist TEUER und ein Statement ...
Also ist der der Thermomix ein ABSOLUTES MUST für jeden hier im ForumGruss aus Düsseldorf,
Norbert
-
08.03.2014, 19:29 #14
Ich wünsche mir keine Argumente für den TM, sondern gegen das Ding.
Meine Partnerin möchte auch unbedingt einen.
Und ich hab keinen Bock so `ne hässliche Kiste in der Küche stehen zu haben...LG Deni
-
08.03.2014, 19:34 #15
Kochen? Dampfgaren? Getreide mahlen? Welches Kombigerät kann das? Mir ist keins bekannt, habe aber vllt etwas verpasst?
Außerdem sind Lebensdauer und Ersatzteilversorgung erstklassig.Glückauf allerseits
Michael
-
08.03.2014, 19:45 #16
Ahh, es werden Argumente gegen den TM gesucht, kein Problem:
Investiere die tausend Euronen lieber in schicke Alu's oder eine tolle Metalliclackierung, ein Hippies Smartphones, edle Belstaff, etc., etc.
Darum werden dich die Kollegen, Nachbarn, Freunde wahrscheinlich viel mehr bewundern oder beneiden, als für so ne designverlorene Küchenmaschine.
Wenn das der MehrWERT ist!?
Sorry, Humor und Wahrheit geben sich manchmal die Hand.Glückauf allerseits
Michael
-
08.03.2014, 19:55 #17Onkel CGast
Ich bin ja auch ein strenger Verfechter der "Es kommt nicht darauf an, ob man es braucht, sondern, ob man es hat", außerdem koche ich viel, aber einen Mehrwert habe ich am Thermomix noch nicht erkennen können. Aus dem Grund haben wir auch keine Mikrowelle im Haushalt.
-
08.03.2014, 19:59 #18
Ich bin nicht der Treadstarter. Und mir geht es auch nicht darum etwas zu kaufen, für das ich bewundert oder beneidet werde
Muss die Maschine ja nicht einmal bezahlen.
Hab aber `ne recht schöne Küche - und da mag ich dieses hässliche Teil nicht unbedingt stehen haben.
Desweiteren braucht meine Partnerin viele Dinge unbedingt. Bis sie dann unbenutzt herumstehen oder liegen...LG Deni
-
08.03.2014, 20:36 #19
Bei uns verschwindet der Thermomix nach Gebrauch in der Schublade und verschandelt so nicht die Küchenoptik. Dennoch wird er fast täglich genutzt.
Der TM ist eine tolle Ergänzung, die bei regelmäßiger Nutzung ihr Geld wert ist.Gruß, Kai
-
08.03.2014, 20:44 #20
Meine Frau lebt auch Vegan. Das Gerät ist jeden Tag im Einsatz. Macht doch erstmal eine Vorführung mit und danach macht ihr eine eigene Vorführung mit der Beraterin wenn ihr meint es könnte was für euch sein. Wir bereuen eigentlich nur das Ding nicht Jahre vorher gekauft zu haben. Ich dachte ich nehme ein wenig ab wenn wir damit Vegan kochen aber (leider) kann man damit auch andere lecker Sachen machen.