Wie Ihr an meinem Eintrittsdatum seht, bin ich noch aus der Pre-"Reiner Luxus"-Zeit. Hohe Ausgaben stehen also bei mir nur sehr selten auf dem Zettel.
Und auch in meine alte R45 habe ich schon genug Geld versenkt, aber dennoch gefallen mir Rücklicht und die Kastenblinker überhaupt nicht.
Die Gelegenheit, dem drohenden emotionalen Stillstand der Atome in Zeiten der Pandemie, entgegen zu wirken.
Prämisse 1: die alte Linie der R45 sollte erhalten bleiben mit Cockpit und der Sitzbank mit dem kleinen Höcker. Das Modell soll weiter als solches erkennbar sein.
Prämisse 2: verwendet wird nur, was vorhanden ist. Und da gibt es noch einiges nach 20 Jahren und zehn Harleys.
Aber merke auf: die BMW waren schon immer anders als andere Motorräder! Viel stabiler, vieles geschweißt statt geschraubt, und die Elektrik teils eher wie ein Auto.
Lämpchen abschrauben und andere dran ist nicht. Scheinwerfer vorn, Blinker und Cockpit sind an einem massiven Grundträger montiert, die Blinkerarme sind mit diesem verschweißt!!
Auch hinten ist es nicht einfach: der Heckfender als Formteil nimmt ebenfalls Kennzeichen, Rücklicht und Blinker auf und muss, will man diesen erhalten, massiv bearbeitet werden. Da ich mehr Rider denn Poser bin, wollte ich trotz Umbau dessen Funktion als Regenwasser-Schutz und auch seine Seitenlinie erhalten.
Heck_alt.jpg
Heck_alt2.jpg
Das setzt massive Einschnitte voraus, die gesammte Peripherie um den ausgeformten Nummernschild- und Rücklichtträger muss sauber ausgeschnitten werden. In den nun flacheren, rechteckigen Ausschnitt wird ein extra angefertiger, flacher Blechkasten eingesetzt, der nun den Nummernschildträger mit Leuchtenhaltern aufnimmt. Hierzu werden Senkschrauben eingesetzt, die eine flache Verklebung des Kennzeichens ohne sichtbare Schrauben ermöglicht.
Natürlich hätte es mir bis in die Testikel gezogen, wenn ich dazu meinen 40 Jahre alten Originalfender mit all den alten Werksaufklebern hätte zerstören müssen. Da aber alle Umbauer der BMW 248 ausser mir ihre Fender abbauen, gibt es einen solchen um 20 Euro. Und dieser musste dran glauben. Meinen habe ich nämlich noch, falls meine Enkelin sie später lieber original fahren möchte
Heckteil.jpg
Ergebnis 1 bis 20 von 52
Baum-Darstellung
-
08.05.2020, 12:08 #34Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club