Liebe Moppedfreunde!


Jahrzehnte lang habe ich mir geschworen, privat in meinem Leben niemals eine BMW R45 zu kaufen.

Das kam nämlich so:

Im Jahre 1975 hatte der frisch zum Oberwachtmeister ernannte Lou den Polizeiführerschein der Klasse 1 auf einer BMW R26 innerhalb einer Woche Fahrschule abgelegt und wurde zwei Jahre später als Kradfahrer bei der Polizei MG eingesetzt. Hier kamen zunächst die R60/6 mit Avon- und danach die R60/7 mit Gläser-Verkleidung zum Einsatz. Rasante 40 PS, dazu eine zweite Batterie, ein schweres Funkgerät statt Sozius usw. machten diese Kräder zu Wanderdünen. Aber es kam noch schlimmer:

Irgendwann Ende der 70er wurden vom Innenministerium NRW plötzlich R45S mit RT-Verkleidung ausgeliefert, sehr zum Leidwesen der Kradgruppe. Diesen Krücken enteilten frisierte Kreidlers und Hercules-Mopeds auf Dauer am Horizont. Die Folge: aus jeder Behörde wurden Erfahrungsberichte zu diesen Gurken angefordert - den für meine Behörde fertigte ich, mit ähnlichen Worten wie oben. Erst darauf hin wurden die R45 durch die R65 ersetzt. Typisch Ministerien: vorsorglich das Billigste anschaffen und erst danach diejenigen fragen, die mit dem Gerät arbeiten müssen. Ein Wunder, dass wir überhaupt gefragt wurden. In späteren Jahren wurden gar 1100er RT für den Dienstgebrauch auf 850cc herunter gerüstet, ein teurer Blödsinn, der sich mir bis heute nicht erschließt.

Wohlgemerkt: diese R45S hatten 37PS, die Zivilversion R45N gar nur deren 27, bei 200 kg nackt, ohne Fahrer. Meine Erfahrung mit dem Baby-Boxer war der Grund für mein Selbstversprechen, niemals ein solches Gerät zu erwerben.

Und dann lief mir dieses Gerät über den Weg:

R45totaL.jpg


.... will be continued