Wenn die Bilder aktuell sind, so sieht der /8 für mich sehr original aus - Kokosmatten im Fußraum und Polster, Radio, absolut Erstausstattung!
250er war Vergaserausführung, 6 Zylinder in Reihe, 130 PS (wenn ich das noch im Kopf hab) = fast unzerstörbar. Wenn er wirklich kein Rost hat und er Dir gefällt - go for it!
Die gelbe, seitliche Blinkerwarze spricht übrigens für die ursprüngliche Auslieferung nach Südeuropa.
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15.10.2019, 22:55 #1
Einschätzung eines älteren Mercedes-Benz, Bitte
Hi Leute,
da ich mich kaum bis gar nicht mit älteren Mercedes-Benz Fahrzeugen auskenne erbitte ich eine grobe Einschätzung des Autos, falls dies überhaupt möglich ist, bzgl. des Preises. Der Verkäufer ruft 10 tsd auf.
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Der Wagen stammt aus ITA
MB 250
Schaltgetriebe
86000 KM
Bj. 1970
Kein Rost und angeblich nachlackierungsfrei (Dies müsste man jedoch noch überprüfen ob es tatsächlich stimmt)
Angeblich alles im Orig. Zustand.
Wäre cool wenn die MB Spezis ihre Einschätzung geben könnten. Sollte das Thema falsch platziert sein, entschuldige ich mich dafür.
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15.10.2019, 23:19 #2LG Helmut
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15.10.2019, 23:32 #3
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15.10.2019, 23:39 #4
Bin jetzt für die preisliche Einschätzung nicht unbedingt kompetent - für ein unverbasteltes, originales, rostfreies Exemplar dürfte der Preis m.M. nach nicht überzogen sein.
Der Spritverbrauch bei täglichen Gebrauch sollte in Betracht gezogen werden - der Motor arbeitet sämig, ist aber sicherlich kein Kostverächter.LG Helmut
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15.10.2019, 23:47 #5
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250 er Reihe 6 er unzerstörbar ? Also Vollgasfest war der in keinem Fall. Thermische Belastung des letzten Zylinders an der Spritzwand durch schlechte Kühlung. Da gabs genuegend Kolbenstecker. Selbst erlebt am CE aus 1969. Spritverbrauch ca 14 l oder so.
Grüße
Frank
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16.10.2019, 00:07 #6
70er Jahre Fahrzeug und die Frage nach vollgasfest Mit dem Oldie als Autobahnburner unterwegs?
Wenn er bis heute gehalten hat und Kompression auf allen Töpfen, wird er die nächsten Jahrzehnte sicher überstehenLG Helmut
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16.10.2019, 00:12 #7
In so einem ähnlichen Modell habe ich meine Kindheit verbracht...hach...
Preislich kann ich auch nichts beitragen, aber wenn er Dir gefällt und in Ordnung ist, warum nicht?
Gruß
Oliver
Ein Fußpilz hätte auch gereicht!
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16.10.2019, 07:12 #8
Wenn der Wasserkasten nicht durch ist, ist am /8 alles ok machbar.
Teileversorgung ist prima.
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16.10.2019, 07:37 #9
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Vollgasfest bedeutet in dem Fall einmal richtig beschleunigen, das wars. Geht nicht um besagte Autobahnhatz wobei man das mit einem 70 er Jahre 911 ohne weiteres machen kann. Nur als Beispiel.
Grüße
Frank
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16.10.2019, 08:20 #10
Ich habe mich jahrelang mit alten Mercedes beschäftigt. Der /8 war nie meins. Ich war eher in Richtung 116er und 126er unterwegs. Was ich aber weiß ist, dass es unglaublich schwer ist, überhaupt gute oder gar sehr gute Fahrzeuge zu finden.
Daher könnte dieser /8 eine Seltenheit sein. Das muss man sich persönlich ansehen. Wenn er tatsächlich in sehr gutem Zustand ist (hauptsächlich Karosserie), dann spielt der Preis eine untergeordnete Rolle und die 10k sind aus meiner Sicht völlig ok.#beyondpatek
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16.10.2019, 08:47 #11
Ich habe gerade einen Flashback - erstmal danke dafür!
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Wie Flo schrob - Wasserkasten checken, wenn der OK ist, dann ist das schon mal viel wert.
Was mir noch positiv auffällt ist das rissfreie Armaturenbrett.
Es gibt eine gute Kaufberatung von Michael Rohde, einem (dem?) Gott zum Thema /8:
https://mercedesclubs.de/downloadber...ratung-w114115Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden
Es grüßt der Stephan
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16.10.2019, 09:22 #12
Leute, vielen Dank für die Nachrichten.
Vollgasfahrten würde der Wagen bei mir nicht erleben, dafür wäre er mir halt zu schade. Wäre eher so ein Fahrzeug welches man dann tatsächlich für besondere Anlässe rausholt. Gefallen tut er und die Historie sollte eigentlich auch stimmen. Ich werde mich noch ein wenig mit dem Thema beschäftigen, den Wasserkasten Prüfen und schauen ob er tatsächlich nirgends nachackiert wurde. Da er ja so angeprießen wird, sollte das auch stimmen m.M.n.
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16.10.2019, 09:26 #13
ist der schon in Deutschland zugelassen?
Gruß
Robert
Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
Erich Kästner
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16.10.2019, 10:02 #14
Also die Bilder des Wagens als Hochzeitsauto sehen irgendwie nicht gerade aktuell aus, oder täuscht das? Ansonsten ist "alles original" bei solchen Autos gerne auch eine Umschreibung für "nichts gemacht". Bei einem 300SL mag das erstrebenswert sein, bei einem /8 nicht unbedingt. Für 10k gibt es immer noch gepflegte Autos mit H-Zulassung aus Liebhaberhand. Also ein blind buy is das für mich jetzt nicht zwangsläufig.
Aber wenn alles passt ist so ein 114/115 immer noch ein schönes zuverlässiges Auto für überschaubares GeldCiao, Carlo
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16.10.2019, 10:18 #15
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16.10.2019, 11:14 #16Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden
Es grüßt der Stephan
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16.10.2019, 11:36 #17
Die Bilder sind eher uninteressant, da kann sich jetzt alles dahinter verbergen. Beim /8 ist Rost das Hauptproblem - in der Karosserie hats Stellen, in denen 4 Bleche übereinander verbaut sind, wenn da der Gilb nistet, wars das - dann wirds richtig teuer und die /8er Limo ist jetzt nicht in die Preisegegionen vorgestoßen, die die möglichen Kosten rechtfertigt. Deswegen: auf die Hebebühne und mit Experte und Endoskop an die Substanz. Mir persönlich wär der Motor zu uncool - ich fand den 230.6 immer überzeugender und der 280 ist natürlich der 280 - und ein /8 ohne das geile Schiebedach ist jetzt auch nur die halbe Miete, überhaupt scheint der mir schon extrem sparsam ausgestattet - muß man wollen. Wobei mir klar ist, daß alles, was nicht drin ist, auch nicht kaputt gehen kann... Dennoch: zumindest Automatic darfs schon sein. In der Baureihe wäre mir eh eine 108er S-Klasse lieber, die man mit bissi Suchen auch für 10k bekommen kann und die dann einfach bissi mehr Lametta hat.
Beste Grüße, Tobias
If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.
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16.10.2019, 11:42 #18
Der Zustand auf den Bildern sieht ehrlich aus, genaues bezügl. Schichstärke des Lackes oder Schweißstellen etc. kann man natürlich nur nach genauer Betrachtung sagen.
Was du jedoch beim Besichtigen in Augenschein nehmen kannst, ist z.B. der Kofferraum. Hier sollte unter der Matte (die am besten orginal) noch guter Unterboden zu finden sein. Nur zur Info: 2016 hat bei DB ein Bodenblech 80 Euro gekostet, 2018 hat ein Bekannter das so ziemlich letzte damals lieferbare für 600 Euro bekommen.
Allein hieraus kannst du ersehen, das ein gutes Blechkleit, Scheiben, Gummis, Chrom, etc, einfach alles was als für normal erachtet wird, für einen Kauf nicht unerheblich sind.
Ein Strichacht ist eigentlich nichts besonderes. Er wird erst -heutzutage- zu etwas besonderem, wenn ein Brot und Butterauto welches in der Regel bis zum Exodus verbraten wurde, so daherkommt wie der oben, nämlich gepflegt.
Abschließend zur preislichen Beurteilung (was ja eigentlich alles eigenes Ermessen ist) kann ich nur mit meinem /8 vergleichen. Er ist letzes Baujahr, org. 14 tkm und vom Zustand her natürlich dementsprechend top. Im Wga (Wertgutachten) ist der Wiederbeschaffungswert mit ca. 20 tE angegeben. Daher sehe ich den von dir genannten Preis als für ok an.
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16.10.2019, 11:48 #19
Nee Stephan, ich mein schon die Fotos vom TS. Wie Tobias schon sagt, die Bilder scheinen weder aktuell noch aussagekräftig. Da würde ich mir mehr wünschen. Und vor allem die Info wie lange er ggf. stand und was die letzten Jahre gemacht wurde. Zudem dürfte für meinen Geschmack die Farbe mehr knallen, babyblau, pastellgelb oder gleich zweifarbig finde ich beim /8 charmanter. Oder klar, gleich ne S-Klasse, der ist schon noch schöner. Aber auch komplexer und teurer bei Teilen und Reparaturen...
Ciao, Carlo
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16.10.2019, 11:50 #20
Ergänzend zu Tobias Beitrag möchte ich jedoch teilweise wiedersprechen:
Gepflegte, oringale, egal aus welchem Sammlergebiet werden nicht mehr. Das wird auch nicht besser wenn z.B ein Fahrzeug komplett restauriert ist, dann ist er eigentlich nicht mehr orginal. Aus diesem Grund stelle ich keine großen Ansprüche auf die Ausstattung. Wenn tolle Sachen verbaut sind, gut, wenn nicht auch gut, sofern der Rest stimmt.
Sollte man das Fahrzeug rein zum Fahren oder dem täglichen Ge- und somit Verbrauch sich zulegen, dann sollte schon das drinsein was man möchte. Aber dann wird´s halt auch schwer genau das zu finden was man sucht.
Sollte an einem 108´er interesse in top Zusatand bestehen, so kenn ich jemand der einen verkaufen wollte. Sofern noch vorhanden, kann ich gerne Verbindung herstellen. Ohne finanzielles Interesse und absolut uneigennützig.
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