Seite 8 von 24 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 472
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Die "nicht flugfähig und täglich weiterhin nicht flugfähig weil voll bis obenhin"-Story schein wohl keine Seltenheit zu sein, sowas hör ich ständig von Flughafenmitarbeitern.

Danke für deine Stories.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Jedesmal wenn ich am Flughafen bin schaue ich in diesen Thread. Und jedesmal freue ich mich.
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

...und auch heute wieder: kein Flug ohne dass ich an diesen Thread erinnert werde. Heute wieder mit dem beliebten Szenario „Ausladen von Gepäck nicht erschienener Passagiere“.
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

Daytona Avatar von pfandflsche
    Themenstarter
    ....groovy baby.....

und dabei noch glück gehabt...offenbar gab es nicht noch die steigerungsstufe "gepäck-id"....aber darüber hatte ich mich hier ja schon mal ausgelassen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Das ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben.

Dafür jetzt gerade: Aircraft change, gewürzt mit einer extended disco version von „Personalengpass bei den Fluglotsen in Süddeutschland, daher verzögert sich der Abflug um weitere 25 min“.
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

Themenstarter
    ....und das mit dem personalengpass halte ich für eine schutzbehauptung...

die deutsche flugsicherung ist alles...aber keine malerbude, bei der am montagmorgen fünf altgesellen ihren restalkohol abbauen müssen und deswegen fehlen...da gibt es bereitschaftsschichten und andere redundante massnahmen.

vermutlich ist die mühle,in die man dich nun verfrachtet hat, auch noch nicht sooo flugdiensttauglich.

sollte es wider erwarten doch eng bei der DFS sein, kommt vielleicht noch ein slot....abzusitzen auf einer sogenannten „remote position“... hinzu...kann dauern.

guten flug gewünscht.
    Geändert von pfandflsche (28.11.2019 um 19:38 Uhr)

Danke, ich bin gerade gelandet.

Irgendwie erinnert mich dieser Thread manchmal an den Satz, „die Wahrheit über dieses Thema könnte sie verunsichern.“
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    guten flug gewünscht.
    ...es geht weiter: der Eimer steht zwar auf einer Parkposition am Terminal, aber nun fährt man uns doch mit Bussen weiter. Das hatte ich auch nicht.
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

Themenstarter
    "the warden led a prisoner down the hallway to his doom
    and i stood up to say good-bye like all the rest
    and i heard him tell the warden just before he reached my cell
    "let my guitar-playing friend do my request""
    (merle haggard-"sing me back home")

passt irgendwie....

okay..das du,bzw. die dich transportiert habende blechhülle nun vermittels bus-deboarding ausgeladen wird,kann verschiedene gründe haben..

-neben dir an der nachbarposition steigen gerade 178 humanoiden ein-und es käme ohne vorfeldbusse zu einer vermischung mit ausreisenden.

-die ursprünglich geplante eineise ist zum ankunftszeitpunkt bereits derart überfüllt,dass du und die anderen mitreisenden die kapazitäten sprengen würden.

-beim gang durch das terminal würde man sich mit ebenfalls zeitgleich einreisenden einer non-schnengen-ankunft mischen und die damen/herren der heldenhaften bundespolizei hätten nun statt 190 non-schengen-passagiere mit einem mal 300 figuren insgesamt zu kontrollieren.umzumutbare härte und ausserdem ist das tierwohl des schnüffel-hassos gefährdert.der kann nämlich maximal 20 minuten an koffern schnuppern... muss dann pausieren und zum frolic-eimer geführt werden.der hundeführer auch.zur fettbemme.

-die ursprünglich geplante einreise hat einen technischen defekt.

-das ursprünglich geplante gepäckband ist gerissen..der motor defekt...die nasszellen in der ankunft überflutet...der cola-automat defekt.

-der,der den mist ursprünglich geplant oder vor kurzem aktualisiert hat,weist einen zerebralen teilausfall auf.

-captain eversteiff hat sich verrollt und steht nicht an der ihm zugewiesenen parkposition.

-der bodenverkehrsdienstleister hat gepennt...und die entsprechende einreise ist nicht besetzt.

die liste könnte noch einige andere punkte aufführen...aber so im groben haben wir alles.

und ja....teile meiner einlassungen könnten zu verunsicherungen in der bevölkerung führen.daher halte ich mich mit den richtigen krachern,den echten brüllern und den wahren abgründen des möglichen,des bereits "gelebten lebens", hier im quasi öffentlich einsehbaren teil des forums zurück.wird auch so bleiben.

das land der einhörner ist nebenan....das der sortenrein sortierten gallerte-bären,der "rösch`n brez`n" ebenfalls...

und weil es wieder gut passt...

"won't you sing me back home, with the song i used to hear
    make my old memories come alive
    take me away and turn back the years
    sing me back home before i die"
    (merle haggard-"sing me back home")
    Geändert von pfandflsche (28.11.2019 um 21:35 Uhr)

Ich verstehe. Ich hatte schon - da das in Frankfurt passierte - etwas anderes vermutet: Die Fluggastbrücke hing nämlich träge und unmotiviert herum. Hätte zu einem Song von Fred Durst gepasst.
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Wahnsinns-Thread...vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst. Habe gestern alles auf einmal durchgelesen.
    Als Nutzer macht man sich fast nie Gedanken, was alles so dahinter steckt.

Mal ne Frage...wenn ich in LHR T5 lande, kommt es öfter vor, das der Flieger 5 Minuten oder länger steht, weil sie nicht wissen, welches Gate zugeteilt wird. Ist das von Airport zu Airport unterschiedlich?
    Auch fällt mir auf, dass teilweise erst 40 Minuten vor Abflug das Gate bekanntgegeben wird. Wundert mich jedesmal, denn so wie Du schreibst, muss das ja eigentlich etwas länger feststehen oder planen die in UK anders?
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Themenstarter
    die besatzung weiss sehr wohl,welches gate sie zu erwarten hat...die rollen ja nun nicht kopflos von links nach rechts über das vorfeld und die taxiwege.

im funk heisst das dann..."roll slowly...your parking position is still occupied by company" (also hillbilly air versus hillbilly air) oder "another aircraft."

es kann sein,dass deine maschine ganz einfach zu früh gelandet..und die geplante parkposition noch nicht frei geworden ist...die humanfracht aber bereits im abfluggate zu genau dieser position auf den einstieg wartet.die mühle an eine zufällig freie nachbarposition zu schicken,könnte für den einstiegsvorgang erheblichen mehraufwand bedeuten,der in relation zur wartezeit in keinem verhältnis steht.

wie die kollegen in doomsday-city planen,weiss ich nicht...es ist abhängig von mit dem abfertiger,den airlines und sonstigen beteiligten getroffenen vereinbarungen.ob pre-boarding oder schnegen-non-schengen-destination.

wir haben zum beispiel 90 minuten vorlauf bei non-schengen-abflügen.90 minuten vor geplanter abflugszeit steht das gate fest.aus..ende...unverrückbar.

im übrigen ist mein persönlicher rekord im warten-lassen einer mühle 45 minuten....man kam einfach derart früh,dass die davor an selber position befindliche noch nicht fertig sein konnte. alternativen gab es nicht und der bodenabfertiger war in beiden fällen der selbe.er war damit einverstanden und somit der fall für mich sozusagen erledigt.

natürlich passte das captain harthölzl nicht und alle fünf minuten sank im funkverkehr seine stimmung....von verständnis...über leichten zorn...danach unterdrückte wut und schliesslich resignation.als er endlich andocken konnte,war er exakt pünktlich im sinne der geplanten ankunftszeit.

in der nächsten nachtschicht erwischte es exakt die umgekehrte konstellation.

bei solchen geschichten sind dann mal ein gewisses verhandlungsgeschick und stabiles nervenkostüm gefragt.alternativ dazu drehe ich den funk einfach auf "null" und gut ist es.
    Geändert von pfandflsche (02.12.2019 um 09:10 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Also neben den tollen Infos sind ja die geilen Namen der Protagonisten mein großes Highlight!

So wie Du es sagst, macht es Sinn...ansonsten wäre das ja auch gar nicht umzusetzen.
    Danke für die Einblicke...

Doomsday-City
    Gruß Kalle

Themenstarter
    "heaven is closed an hell `s overcrowded
    so i think i´ll stay were i am"
    (willie nelson "heaven is closed")

....und dann gibt es tage,da möchte ich mit der hohlen birne acht stunden auf die tischplatte knallen...

natürlich hat das so nie stattgefunden....klare sache...ihr kennt den disclaimer.

aufmerksame leser erinnern sich noch an die hilfsturbine im heck der maschine...die berühmte APU...die hilfsturbine,die für aufrechterhaltung der stromversorgung immer dann sorgt,wenn die eigentlichen triebwerke nicht laufen und auch keine externe stromversorgung angenabelt ist.neben der stromversorgung dient diese APU auch dem startvorgang.ihre aufgabe ist die komprimierung der luft in zumindest einer turbine.meist jedoch beider.diesen vorgang nennt man intern...und das ist jetzt kein witz.."suck and blow job". ist die luft genügend komprimiert und dadurch auch ausreichend erhitzt...sprit rein...zündung....pfffummmp....turbine läuft.läuft eine,kann diese im sogenannten "cross bleed start" über interne luftleitungen ihre schwesterturbine versorgen.soweit klar und verständlich?

gut..diese APU sind auffallend oft hinüber...keine grosse sache...dafür gibt es sogenannte "air start units"..im prinzip sehr grosse kompressoren,die vermittels dieselmotor luft komprimieren und per schlauchleitung gleich von aussen an eine turbine angeschlossen ,dann angelassen werden und den startvorgang ermöglichen und so weiter...auch verständlich?

soo...nennen wir sie "drunken dragon air"...captain heisst heute peter painless,sein erster offizier brian brainless und der purser vermutlich calvin colon.die mühle ist für den abflug in ein land geplant,welches für üppige seenlandschaften,kalte witterung und häufige saunabesuche bekannt ist.den zielort findet man auf der karte nicht weit entfernt von einem land,dessen präsident sich gerne mit freiem oberkörper bei der erntearbeit oder als harter trucker ablichten lässt.nennen wir die stadt hier und heute teethlessville.

okay...peter painless erscheint am set und natürlich ist ihm die defkete APU bekannt...steht ja dick und fett im technical log....juckt ihn offenbar nicht weiter,denn am startflughafen gibt es eine "air start unit"...woran er und sein brother in arms brain brainless nicht denken,ist,dass es möglicherweise in teethlessville eben keine solche starthilfe gibt.wurscht...flieger, grüss mir die sonne...vom norpol zum südpol isset nur `n katzensprung....rein mit 176 figuren...türen zu...turbinen an....und ab mit uns in 30000 fuss höhe.....das leben ist wunderbar`...auf halber strecke muss ihm wohl warm unter dem hemdkragen geworden sein,denn es kommt zu einer sogeannten "diversion"...statt teethlessville schwenkt man auf einen anderen kurs nach helpfultown....dort gibt es eine solche "air start unit". dumm nur,dass zwischen beiden zielen so ungefähr 230 kilometer landweg liegen.überbrückbar mit bussen...ach,wird das ein spässken...

also landet "drunken dragon air" in helpfultown...lädt 176 figuren aus,die noch in den zweifelhaften genuss einer landpartie über verschneite strassen nach teethlessville kommen...muss auf etwa 156 passagiere von dort warten und kann erst dann den rückflug antreten.das diese maschine aber noch für einen weiteren umlauf nach pizzacity geplant war....wen juckt das schon? wird scho wer`n frau kern....nur die schmitt`n hat gelitten.

und warum das ganze? weil man bisweilen nicht weiter als bis zum cockpitscheibenrahmen denkt.eine simple anfrage per email an den bodenabfertiger in teethlessville hätte vor abflug klarheit verschafft.aber nein...man fliegt erstmal los.

"i`ll try to do better next time"
    (willie nelson)
    Geändert von pfandflsche (03.12.2019 um 09:47 Uhr)

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ist eine funktionierende ATU nicht erforderlich um die Stromversorgung und damit die Sicherheit im Falle eine Ausfalls beider Turbinen zu gewährleisten?
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter
    APU....

erstens hat so eine mühle noch batterien...und zudem auch einen ausklappbaren propeller....wird dann durch den staudruck im segelflug angetrieben. dank mittlerweile recht guten sink-und segelflugraten erreicht man so eine mindeststromversorgung für die wichtigsten systeme...und hoffentlich den nächsten hafen.mit frischem kaffee wird es dann natürlich eng.

mitten über dem atlantik sollten natürlich nicht alle turbinen zugleich die hufe hochreissen.

das heute zweistrahlige maschinen überhaupt für transatlantikflüge zugelassen sind,ist folge dieser guten sink-und segelflugeigenschaften.

Dazu sei folgendes empfohlen...gibt auch eine tolle Folge Mayday zu dem Vorfall.
    Also Treibswerksverlust Atlantik und Propeller und so

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236
    Gruß Kalle

Double-Red Avatar von Eddm
    Das Ding heißt RAT, ram air turbine und ist in jeden Flugzeug vorhanden, von der F16 bis zum A380.
    Grüße
    Felix

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Das Ding heißt RAT, ram air turbine und ist in jeden Flugzeug vorhanden, von der F16 bis zum A380.
    da hast du mit der F16 jetzt zufällig genau die falsche erwischt, die hat nämlich keine RAT sondern eine hydrazingetriebene EPU. Das Hydrazin macht eine abgestürzte F16 umwelt- und bergungstechnisch auch ziemlich heikel.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe