Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 472
  1. #341
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    zu der aussage der motiviert-beruhigenden flugbegleiterin und zur allgemeinen unterhaltung hier…

    kein flugzeug ist immer und zu einhundert prozent technisch in dem zustand,wie es der konstrukteur vorsah.

    kurz gesagt…irgendetwas ist immer defekt…und immer heisst immer.

    dafür gibt es die sogenannte MEL…die minimum equipment list.ein verzeichnis,wonach mit welchen einschränkungen der blechhaufen immer noch fliegen darf.

    davon gibt es zwei…die des herstellers und die der airline.

    simples beispiel…boeing sagt…du hast drei künstliche horizonte…davon darf einer hinüber sein…und wir als hersteller erlauben dir die flugdurchführung.die airline heisst meinetwegen „hellbound international airways“ und legt fest…auch mit nur noch einem funktionsfähigen horizont darfste bei uns fliegen.

    dann gibt es noch einschränkungen mit karenzwirkung…das kecke blinkelämpchen im panel weist darauf hin,dass der ölfilter im motor eins dicht wie muttis staubsaugerbeutel ist,aber da davon zwei verbaut sind,darfste noch fünfzig stunden so weiterfliegen.

    so gesehen gibt es den idealzustand der hundert-prozent-intaktheit nicht. nichtmal dann,wenn die dinger aus der herstellerwerft kommen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  2. #342
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.619
    Blog-Einträge
    2
    Thanks!


    Die Westen waren imho neuwertig und nicht verschmutzt! Nur einer def Gelbwestenträger draussen (also unten) hatte dreckige Sachen an. Ich dachte, der darf nicht in die Maschine ...


    Btw: Kann es sein, dass bei den Gelbwestenträgern auch Weibsvolk dabei ist? Ich konnte das von 8F nich sooo genau sehen, bin mir aber zu 60% sicher, dass das Wesen eher kein Mann war ...
    Servus
    Georg

  3. #343
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    der kerl draussen wusste,weshalb er nicht an bord kam…der wollte sich das geschwätz im cockpit ersparen.

    brutal gesagt…flugzeugführer der lufthansa-gruppe sind die könige des geschwätzes.kennst du einen-kennst du alle. keine anderen crews nerven so gewaltig im funk oder in personam wie diese burschen.auch dazu hätte ich eine story auf lager,die ich für mich den „currywurst-incident“ genannt habe…wurscht.

    ja..natürlich haste heute auch frauen in der handfesten flugzeugabfertigung…wobei man sagen muss…frau ist dabei lediglich die geschlechtliche zuweisung. meist haben die kräftige oberarme,ein robustes gemüt und oftmals auch trainierte lebern. aber dafür bei der bedienung der enteisungsdüsen ein zartes händchen. und sie beschädigen deutlich weniger maschinen als die kerle.ebenfalls begehen sie mit den von ihnen gelenkten fahrzeugen kaum rollbehinderungen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  4. #344
    Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.340
    Den "currywurst-incident" würde ich ja gerne lesen
    Ich habe heute viel zu tun. Nicht durchdrehen zum Beispiel.

    Gruß Jan


  5. #345
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.476
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    aufgrund des zeitstempels deines beitrages vermute ich folgendes…
    Genau so wird es gewesen sein, ist eh immer das selbe.


    Zu Punkt zwo: Nicht mal Captain Harthölzl könnte das so perfekt erklären als pfandflsche!

  6. #346
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    3.408
    Blog-Einträge
    7
    Herrlich

    Hab mich gerade mal wieder köstlich amüsiert. Danke dafür, hat mir den verregneten Samstagnachmittag etwas versüßt.

  7. #347
    Deepsea Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    1.065
    Lars, deine Schreibe und deine Kompetenz - leider geil oder Pfandflsche rockt!
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  8. #348
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.208
    Immer wieder schön zu lesen

  9. #349
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    so..auf kundenwunsch...mal noch `ne story aus der wunderwelt der fliegerei...

    GLOSSAR

    -position (w) physischer ort des aufenhaltes eines flugzeuges vor oder nach dem flug.

    - turn around time oder bodenzeit (w) zeitspanne, während der die eigentliche bodenabfertigung stattfindet. variiert zwischen 25 minuten und einigen stunden.

    -currywurst (w) gecuttertes tierisches aas in kunst-oder naturdarm. erhält seine verzehrfähigkeit alleine durch die alles verdeckende currysauce (w) und führt bei übermässigem konsum zu schwellender plautze, bluthochdruck und diabetis mellitus typ zwo.


    WEITERFÜHRENDE ERKLÄRUNG

    flugfunk...oder die drei fragezeichen für teilnehmende am sprechfunk. fast jeder teilnehmer am luftverkehr muss inhaber eines sprechfunkzeugnisses für den flugfunk sein. die gibt es in verschiedenen abstufungen und jemand,der mannhaft am joystick eines verkehrsflugzeuges nestelt,ist inhaber der höchstwertigen lizenz. die heisst hierzulande AZF bzw. AZF E. in anderen ländern heissen die anders. ich beschränke mich hier auf den einflussbereich der bundesnetzangentur,welche auch die prüfungen abnimmt.

    im flugfunk gibt es sogenannte "sprechgruppen"...im wesentlichen möge sich der geneigte leser einfach vorstellen, dass dabei "genormte" satzfolgen wechselseitig angewendet werden,damit auch wirklich kein raum für missverständnisse entsteht. dazu gehört ebenfalls das sogenannte "read back" des angefunkten, um der flugsicherung die gewissheit zu geben,dass die anweisungen auch wirklich angekommen und verstanden sind/wurden.

    ebenfalls gehört dazu eine funkdisziplin. also kein seichtes geschwätz,kein geblubber und nichts privates.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #350
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    11.577
    To be continued ... hoffentlich

  11. #351
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.208
    Yess eine Einführung…
    Ohne Signatur

  12. #352
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    und weiter im text.

    viele meiner kollgen drehen an ihren arbeitsplätzen die mithörmöglichkeit des flugfunks auf null...ist ihnen zu mühselig und an sich sind die auch dazu nicht verpflichtet.

    bei mir ist er immer an. nichts bietet mehr unterhaltungspotential und nichts weist schneller auf etwaige misstände hin. bestes beispiel ist die meldung des "light technical problem"...auch wenn das linke triebwerk brennt, das hauptfahrwerk im schacht stecken bleibt oder der hydraulikschlauch zum bugfahrwerk abreisst...immerimmerimmer ist es nur ein "light technical problem". danach kommt in meiner beliebtheitsskala der "unruly passenger"...das bietet noch mehr entertainment...hier wird einem der öde alltag durch zwei, drei oder auch vier herren der bundespolizei versüsst, die im rahmen ihrer dienstausübung "unmittelbaren zwang ausüben".und wieder wird ein im zustand der volltrunkenheit befindlicher sauftourist unsanft die treppe heruntergeschleift.bisweilen sogar wortwörtlich zu verstehen. besonders liebe dabei die telefonate der herren hinter mir, wenn der tathergang en detail noch aktenkundig durchgehechelt wird.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  13. #353
    Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.340
    Ich habe heute viel zu tun. Nicht durchdrehen zum Beispiel.

    Gruß Jan


  14. #354
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    und weiter...

    der flugfunk ist natürlich in zuständigkeiten unterteilt... auf BER mittlerweile in tower nord...tower süd (womit die beiden pisten gemeint sind) und die sogenannten aprons..sprich die vorfelder..A bis E und der alte nordteil,der heute militärisch und für die frachtabfertigung genutzt wird.

    und jetzt aber wirklich zur currywurscht...die einleitung war mir für euer verständnis wichtig.

    das ganze ist ziemlich genau mitte november 2006 passiert...damals noch in SXF alt...wenn man so will,dem BER-vorgänger.

    ich hocke also in meinem schemel und der grösste teil der spätschicht ist schon abgerissen.ich freue mich auf den feierabend,den morigen freien tag,auf merle haggard und einige oettinger,als ich als aufmerksamer hörer des flugfunks folgendes mitbekomme.

    natüüüürlich einer der freunde aus der lufthansa-gruppe...nur dieses spezies kommt immer mit sonderwünschen um die ecke...warum ist die lampe dort so hell..weshalb ist diese dort so dunkel...weshalb hat der taxiweg diesen engen radius...und überhaupt kenne man ja von allen anderen flughäfen dies und das gaaanz anders. also...blödes gequatsche. wäre alles nicht so schlimm,wenn die DFS nicht mich unmittelbar danach anriefe und erklärungen verlangte.

    dieser held der zivilluftfahrt hatte ein anderes ansinnen....circa dreissig meilen vor der landung wünschte er vom tower den hinweis an uns/mich "möglichst nahe am terminal geparkt zu werden,weil ich noch schnell eine currywurst essen will".

    ja...gut...damals gab es noch in einem alten waggon der s-bahn eine derartige futterstätte...soweit..so schlecht.

    was der herr nicht wusste oder wahrhaben wollte.war die tatsache,dass neben seiner mühle noch drei weitere..ebenfalls zu seiner gruppe gehörende.. in kurzer abfolge zur landung kommen würden...die allesamt kürze bodenzeiten hatten. seine maschine hatte eine satte stunde bis zum abflug, die anderen nur 25 minuten.

    natürlich stelle ich keine maschine mit kurzer bodenzeit auf eine aussenposition und im gegenzug eine mit einer stunde turn around time vor das terminal.
    kurze bodenzeiten mit bussen zu bedienen ist in 25 minuten unmöglich. das daraus resultierende delay habe ich zu verantworten.

    und natürlich ruft mich der tower an...um diesen wunsch weiterzuleiten...und natürlich sage ich dem lotsen genau das,was hier oben zu lesen steht. der lotse klemmt die brunftrute ein und weigert sich schlichtweg,meine erklärung an den helden im cockpit durchzustellen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #355
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.208
    Currywurst, halt wichtig
    Herrlich
    Ohne Signatur

  16. #356
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    und weiter....

    die fragliche mühle holt sich zehn meilen vor dem "touchdown" die "landing clearance" und nicht genug damit...der currywurst-gierige hat die klöten, nochmals nach seiner parkposition zu fragen...der towerlotse ignoriert das ganze und verweist auf den apron-lotsen,der werde ihm schon die entsprechende position mitteilen.

    tut er auch...es war die 33...ein standplatz in der zweiten reihe...nüscht is`mit mal eben zum waggon vor dem terminal latschen und sich 3000 kalorien reinpfeifen.

    es passiert das,was zu erwarten war...un-end-liches geseibel...während des kompletten rollvorganges von sieben minuten...warumweshalbdieweltgehtunter...meine wurscht...blubberblabberblubber...das ganze gipfelte in der mit zorn in der stimme geäusserten anweisung an den turm "die nummer desjenigen durchzugeben, der diese entscheidung zu vertreten hat"....also meine.

    ringringring...der tower ruft an..und ganz alter charmeur aus dem süden gebe ich im die durchwahl zu meinem telefon.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #357
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.548
    Schade, dass Christian (Coney) hier nur noch so selten mitliest.
    Geändert von Spacewalker (17.09.2022 um 22:26 Uhr)
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  18. #358
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.208
    Drive in curry wurst ist am Flughafen auch nicht einfach
    Ohne Signatur

  19. #359
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.367
    Themenstarter
    und weiter...

    mittlerweile haben sich hinter meinem schemel etwa vier kollegen versammelt,die sich diese show nicht entgehen lassen wollen..und schon schellt das endgerät...display zeigt eine handynummer...wer mag es wohl sein?

    -ja..hier ist der erste offizier der hastenichtgesehen.ich hatte doch extra darum gebeten, gebäudenah abgeparkt zu werden.
    (das ganze geht noch etwa zwei minuten so weiter...ich sage gar nichts. immer leerlaufen lassen...frei nach der wasserbomben-szene in "das boot"...wer viel schmeisst, hat bald nichts mehr)

    als er fertig ist,hole ich zum vernichtungsschlag aus.

    -ja.ich habe ihr ansinnen gehört und vernommen.die umsetzung scheiterte daran,dass ihre maschine eine vergleichsweise lange bodenzeit von einer stunde hat. wenn sie noch drei minuten warten,werden sie erkennen,dass drei weitere maschinen ihrer firma zur landung gekommen sind,die weitaus kürzere aufenthalte haben.

    leider genügt ihm diese erläuterung nicht und er blubbert eine art currywurst-daueransage...bis es mir reicht.

    -es mag sein,dass die betrachtung der welt für sie beim scheibenrahmen der cockpitverglasung endet...meine sicht muss bedauerlicherweise ein wenig weiter gefasst sein. wenn sonst nichts weiter ist,würde ich jetzt gerne weiter die belange ihrer und anderer airlines weiterverfolgen.

    das ding hat gesessen...der knabe trennte wortlos die verbindung. das feixen meiner kollegen habe ich noch heute vor augen.die meisten sind bereits in rente oder schon in die endwelt eingerückt.

    natürlich hat der bursche sich noch schriftlich beschwert...und ich musste mich schriftlich dazu äussern....das hatte den vorteil,dass wegen art und stil meiner darstellung das ganze bis ganz nach oben durchgereicht wurde und im laufe der jahre der scheibenrahmen-satz zum geflügelten wort mutierte.

    over and out
    Geändert von pfandflsche (17.09.2022 um 22:29 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  20. #360
    Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.340


    Das ist Endstufe Lars, ich feier Dich gerade, aber richtig
    Ich habe heute viel zu tun. Nicht durchdrehen zum Beispiel.

    Gruß Jan


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 21:43
  2. 1665 Blatt in 16600? Gibt es da Probleme, die zu beachten sind?
    Von bronisius im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 21:06
  3. Es gibt einfach zu viele Ar***löcher auf der Welt...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 08:50
  4. DER "Dinge-die-(einfach)-gut-sind"-Thread
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 06:33
  5. 3 Tage Regen sind genug...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •