Was wäre denn, wenn man die Uhr mit Rabatt gekauft hat (oder gebraucht) ?
Bekommt man dann den aktuellen LP, den Marktpreis oder seinen alten Kaufpreis ?
(andere Güter werden auch billiger, z.B. Fernseher, hat also durchaus Relevanz für die Hausratversicherung)
Ergebnis 81 bis 100 von 120
-
30.08.2019, 06:45 #81
Was die Versicherungsprofis da schreiben ist für mich absolut nachvollziehbar. Was Peter oben schreibt auch, aber da wird man sich was die Wartezeit anbelangt, wahrscheinlich bei den Versicherungen die Zähne ausbeissen...... Daytona 11.3k und fertig. Wartezeit? Pech gehabt.....
Haben die Versicherer eigene Gutachter oder wer macht sowas??? Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig, bei Uhren die nicht mehr hergestellt werden, ein Gutachten machen zu lassen.... -Grüsse Micha
-
30.08.2019, 07:57 #82
-
30.08.2019, 08:03 #83
Über Versicherung der Uhren habe ich mich mit meiner Frau auch letztens erst unterhalten.
Und das was du sagst, habe ich tatsächlich woanders auch schon mal gehört. Was bedeutet das jetzt im Klartext?
Unsere Uhren:
- Omega Damenuhr Gold (Kaufpreis???) -> Wertgegenstand
- Rolex Datejust 36 Bicolor Everose Gold und Diamanten (Kaufpreis 14,2k) -> Wertgegenstand
- Rolex Deepsea (Kaufpreis 11,2k) -> kein Wertgegenstand???
Was bedeutet das denn im Klartext, falls die Uhren mal, was wir natürlich nicht hoffen, entwendet werden. Meine Deepsea zählt dann nicht als Schmuck oder wie stelle ich mir das vor? Was kriege ich dann wo entschädigt?
Schon mal danke im Voraus für die Aufklärung.
-
30.08.2019, 08:32 #84
Die Deepsea zählt nicht als Wertgegenstand weil sie aus Stahl und nicht aus Gold ist. Für Wertgegenstände (alles aus Edelmetallen) ist die Versicherungssumme auch häufig auf 20.000 Euro beschränkt. Rolex Stahluhren zählen nicht als Wertgegenstand. Ich habe für meine Versicherung eine Liste mit den Werten erstellt und die Versicherungssumme angepasst.
-
30.08.2019, 08:37 #85
Erstmal mein Beileid. Schöner Mist was da passiert ist.
Kopf hoch - wenn geht!
Ich habe mit meinem Versicherungsmakler das Thema Wiederbeschaffung schon mehrfach besprochen.
ICH bekomme den aktuellen Wert ersetzt (sprich Graumarktpreis).
Einfach mal mit der persönlichen Versicherung sprechen, soll ja auch helfen.Glück auf!
Marcel
-
30.08.2019, 08:38 #86
Da unterliegst Du einem Irrglaube. Der Wiederbeschaffungswert wird gezahlt. Und das ist nicht der Listenpreis. Über die Höhe des Wiederbeschaffungswertes kannst Du dich dann im Zweifelsfall mit Deiner Versicherung streiten. Ich würde mal sagen der günstigste CH24 Graumarktpreis sollte drin sein.
Gruß Mali
-
30.08.2019, 08:45 #87
-
30.08.2019, 09:35 #88
Oje, lese Dir mal bitte den Thread genauer durch, genau den Blödsinn der hier verbreitet wird glauben am Ende noch einige.
Ersetzt wird der Wiederbeschaffungspreis laut Hersteller wenn die Sache noch verfügbar ist, wenn es den Artikel nicht mehr gibt wird ein gleichartiger Gegenstand ggf. Nachfolgemodell ersetzt zum Wiederbeschaffungspreis, d.h. hat sich der Preis im laufe der Jahre erhöht wird der aktuelle LP erstattet, damit der Gegenstand wiederbeschafft werden kann.
Warum schreibe ich Sache oder Gegenstand??
Weil dem Versicherer es scheiß egal ist, ob Dir Deine Uhr, Dein Sofa oder Deine Küche zerstört, entwendet oder durch einen anderen Ersatzpflichtigen Schaden erstattet werden muss.
Wenn DU es nicht extra versicherst, dann gehört eine Uhr genauso wie alles andere auch zum Hausrat dazu und dem Versicherer ist es erstmal egal ob da Rolex, Hublot oder sonst was drauf steht.
Es wird am Ende eine Entschädigung zum nachvollziehbaren Wiederbeschaffungswert i.d.R. Listenpreis erstattet und keine Fantasie Graumarkt Preise wegen irgenwelcher Verknappung.
Und wenn es zum Schadenzeitpunkt diesen Gegenstand nicht gibt, dann wird Dir der Versicherer sagen: Kaufen sie halt was anderes, ganz einfach.
Von Küche, über Schlafzimmer bis zu Deinen Klamotten im Schrank wird das alles gleich behandelt.
Und wer anderer Meinung ist, der lässt sich das bitte direkt von seinem Versicherer schriftlich bestätigen, das er im Schadenfall das doppelte oder dreifache an Entschädigung bekommt, weil er nicht in der Lage ist auf einen Luxusgegenstand zu warten.
Das Schreiben möchte ich sehen!Geändert von crazy_joeblunt (30.08.2019 um 09:37 Uhr)
30.08.2019, 09:37 #89
Ich habe es mir von meiner Versicherung und dem mir sehr gut bekannten Makler bestätigen lassen.
Was ist daran nicht zu glauben?!Glück auf!
Marcel
-
30.08.2019, 09:41 #90
Das Du eine Uhr zum doppelten LP erstattet bekommst im Zuge der normalen Hausratbedingungen?
Würde ich gerne sehen, von mir aus geschwärzt in den für Dich relevanten Passagen. Bitte PN!__________________________________________
von mir aus......
-
30.08.2019, 10:12 #91
Und das ganze Spiel geht in beide Richtungen: Hast du vor ein paar Jahren eine 16014 für 3k gekauft, wird der aktuelle LP für eine 126234, d.h. 7,5 k erstattet.
Gruß
Andreas
"Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."
(Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))
-
30.08.2019, 10:15 #92
Wenn Dein Makler Dir das bestätigt hat, ist alles in Butter - selbst wenn er falsch liegt kannst Du ihn dann in Haftung nehmen.
Nochmal - was ich schrieb ist der "Hausrat-Standard". Natürlich gibt es die Möglichkeit mit dem Versicherer andere Entschädigungsgrundlagen zu vereinbaren. Man muss eben nur (vorher) seinen Versicherer in das konkrete einbinden.
Sorry, dass das hier (wieder) zum Versicherungs-Thema wurde. Ist aber auch wirklich nicht ganz übersichtlich und es kann um sehr viel Geld gehen.
Grüße
Julian
-
30.08.2019, 10:16 #93__________________________________________
von mir aus......
-
30.08.2019, 10:16 #94
-
30.08.2019, 10:28 #95
-
30.08.2019, 10:30 #96
-
30.08.2019, 10:31 #97
Mali: Jörn hat von Versicherungen und Schadenregulierungen Null Ahnung, der arbeitet nur in so einem Laden
.
Beste Grüße, Thilo
-
30.08.2019, 10:40 #98
Was ist eigentlich bei Uhren, die im Wert deutlich gesunken sind?
Da wird der Versicherer ja dann bestimmt auch nur den niedrigeren Wert auszahlen...
Ich möchte ja nicht zum generellen Rundumschlag gegen die Assekuranz ausholen (schon gar nicht gegen Jörn und Kollegen hier im Forum),
aber so wirklich fair läuft bei Versicherern ja eigentlich kaum was...Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
30.08.2019, 10:42 #99
Wobei man dazusagen muss, dass es auch Spezialversicherungen gibt, die sehr wohl den "Marktpreis" ersetzen. Werteliste ist da Anhang zur Polizze, update jedes Jahr, wenn was passiert, wird der Wert nach Liste ersetzt. Gibt's zB von AXA oder Lloyds...
Grüße -- Jürgen
-
30.08.2019, 10:44 #100