Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
Das "wunderschöne" Bokeh bekommst du aber nur mit grossen Blenden hin. Und da will ich den Laien sehen, der mit Blende 1,4 oder 2,0 scharfe Gesichter von spielenden Kinder hin bekommt.
Ich hab eine Sony a6400 hier gehabt und die hat mit Abstand das beste AF System, das ich bisher in der Hand hatte, vor allem im Bereich Face-, Eye- und Object Tracking. Das funktioniert. Der Fokus klebt an den Augen, auch wenn Personen das Gesicht drehen, wenn sie durch das Bild wandern und selbst wenn sie kurzfristig den Bildbereich verlassen und wieder kommen ... AF-C. Ich habe (im Vergleich zu anderen Systemen) gar nicht mehr AF-S benutzt, weil das System zu zuverlässig und schnell funktioniert hat. Damit bekommt das tatsächlich auch ein Laie hin ... ist aber halt keine DSLR.
Ich bin aber bei Dir, ein f/2.8 Zoom reicht aus, vor allem, wenn man im Vollformat unterwegs ist. Nimmt man z.B. etwas aus dem m43 Regal, darf es auch eine schnelle Festbrennweite sein, denn da sind 35er und 50er noch in f/1.8 erschwinglich und bilden auch bei offener Blende knackscharf ab.