Genauso ist es. Nachdem die originalen Ikonen 15202 und 5711 (die 5402 und 3700 schon früher) in absurde Preisregionen gestiegen sind, tritt nun ein gewisser „Spill Over“ Effekt ein. Einige, die gern eine sportliche Stahluhr mit integriertem Band aus einer Top Manufaktur wollen, ohne die Summen für Nautilus und Royal Oak aufbringen zu können oder wollen, schauen jetzt eben nach der Overseas. Und die üblichen Verdächtigen unter den IG Influenza’n und Händlern versuchen nun die Overseas zu pushen, nachdem sie sich vermutlich zuvor noch etliche der Dinger preiswert auf Lager gelegt haben. Denn die Overseas der aktuellen Generation war ewig lange sehr einfach und deutlich unterm Listenpreis zu haben (neu z.T. ca. 16-17k).
Für mich hatte das auch einen gutem Grund: Die Uhr ist alles andere als flach. Da ist sogar eine 16700 nicht viel dicker. Und das Band Wechselsystem ist zwar eine nette Spielerei, hat aber den Nachteil, dass die Uhr sich dadurch an weniger breiten Handgelenken nicht gut anschmiegt. Und genau darum geht es für mich eigentlich bei diesen Luxus Stahl Sport Uhren à la Nautilus und Royal Oak - superflache Gehäuse und Tragekomfort.
Sieht man von den extra flachen ewigen Kalendern mal ab (Preise dafür aber auch mindestens wie 5711 und 15202), ist der meines Erachtens schönste Entwurf übrigens die allererste Version der Overseas. 37mm, 8,5mm flach, 150m Wasserdichte.

Lesezeichen