Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Philippe Dufour hat mal sinngemäß gesagt, wenn man wissen will, welchen Aufwand ein Hersteller für die Erstellung eines Uhrwerkes betreibt, muß man sie nur umdrehen und sich das Werk ansehen, da liegt die ganze Wahrheit. Ich denke in Sachen Handfinissage ist er der Papst.
Wer wissen will was AP in Bezug auf "Uhrenfinissierungen und Verzierungen in der Haute Horlogerie" betreibt, dem sei gleichnamiges Buch von AP empfohlen. Hier wird in allen Details beschrieben, welche Bauteile wie bearbeitet werden und wann man von Hand arbeitet. Von Hand wird gearbeitet, wenn man mindestens ein besseres Ergebnis erreichen will als mit der Maschine möglich (z.B. schwarz polieren) oder keine Maschinen konstruktivbedingt einsetzen kann, z.B. einspringende Ecken. Und wer dieses Buch mal gelesen hat, wird feststellen das alle neuen Werke, und sorry liebe PP fans auch solche von Patek, mittlerweile so konstruiert werden, das man die Finissierung maschinell machen kann. Dazu muß nur mal die alten Werken mit den neuen vergleichen!
Muß eine Finissierung von Hand gemacht sein oder geht es um die Qualität einer Finissierung? Auch eine maschinelle Finissierung ist aufwendig, es gibt keine Maschine, wo ich ein Stück Metall einlege und fünf Minuten später kommt ein perfekt finassiertes Teil heraus. Dazu sind viele Arbeitsschritte notwendig, eine genaue Einstellung und Ausrichtung von Teil und Maschine! Dazu ist eine Menge Handwerk und Aufwand von Nöten.
Und das Ergebnis? Leute, ich liebe meine AP Werke, da sind alle Verzierungen, welche die HH ausmachen und welche den Unterschied machen, vorhanden und perfekt ausgeführt. Ist ein PP Werk schöner finassiert? Wenn ich mir die Bilder weiter vorne ansehe, nein! Nimmt Euch mal eine Lupe und vergleicht eure Werke, dann werdet Ihr die Unterschiede genau sehen. Anstelle reihenweise umnachgewiesene Behauptungen aufzustellen, würde ich mir wünschen, dass ihr mal ein paar Makrobilder einstellt und die Unterschiede diskutiert! Die kann man sehen, sagte auch Philippe Dufour und kaufte sich eine ALS 1815 Chronograph.
Viele Grüße,
Martin
Ergebnis 1 bis 20 von 91
Thema: AP und Handfinissage
Hybrid-Darstellung
-
10.06.2019, 10:34 #1Oyster

Lesezeichen