Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Freccione Avatar von Darth Vader
    So etwas habe ich auch schon erlebt,bin seinerzeit, war Anfang der 2000er von der Schweiz nach Italien gereist,
    Wir waren auf einer Cabriotour und zum Glück hatte ich seinerzeit nur eine Uhr mit, eine 16700er Pepsi,
    Als der Schweizer Zöller fragte woher die Uhr ist, sagte ich als Schweizer müsste er dich wissen das die in der Schweiz
    Gefertigt werden, das fand der dann weniger lustig und wollte von mir eine Bestätigung das ich die nicht in der Schweiz
    Gekauft habe,zum Glück war ich auf so etwas vorbereitet und hatte eine Kopie meines Garantiescheins mit dabei, es
    wurde dann das Band demontiert, das machten die Jungs wie Uhrmacher und die Serial gecheckt, danach war alles gut,
    Die Uhr hatte ich damals bei meinem Konzi in Wien gekauft!

Gruß

Kurt

Yacht-Master
    Sehe auch kein Problem in dem Vorgehen des Zolls. Eher belustigend dass ein Mensch, der in der Uhrenindustrie arbeitet, sich so darüber echauffieren kann dass der Zoll seinen Job macht.

Zusätzlich handelt es sich bei dem Betrag, so wie ich das lese, nur um Einfuhrumsatzsteuer. Die hätte er sich beim Verlassen der Schweiz, wie beschrieben, ja auch gerne wieder zurückholen können. Er erwähnt aber ganz pfiffig, dass in der Konsequenz daraus dann der deutsche Zoll auch fragen gestellt hätte. So what? Unterstütz eher meine Vermutung dass bei den Zwiebel durchaus, in der EU nicht-versteuerte Ware dabei ar.
    Wear it in good health

Day-Date Avatar von Berettameier
    Ich finde solche Artikel immer wieder lesenswert. Sie sensibilisieren auch, mich jedenfalls. Für uns Uhrenliebhaber ist es normal, mit sehr teuren und/oder mehreren Uhren zu reisen. Daher denken wir auch oft nicht daran, dass es für Dritte (z. B. Zollbeamte) komisch aussehen könnte.
    2-4 Pateks bei einer Reise dabei? Für uns logisch, zum Abwechseln je nach Outfit, Lust & Laune. Da kommen schnell Werte dieser „persönlichen Gegenstände im 6-stelligen Bereich zusammen. Für uns immer noch normal, für andere noch lange nicht.
    #beyondpatek

Yacht-Master Avatar von Compact
    Zitat Zitat von goldencolt Beitrag anzeigen
    Josef K. lässt grüßen.
    Servus Lukas, leider sind deine PN voll
    tbd.

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich hasse den Schweizer Zoll, aber Elmar hat nicht ganz unrecht. Mit mehreren Uhren auf den grössten Uhrenhandelsplatz des Kontinents über den Zoll zu marschieren, ohne diese zu deklarieren oder zumindest im Vorfeld nachzufragen - das der Schweizer Zoll uncool ist, ist kein Herrscherwissen - ist zumindest bissi naiv.
    Von der anderen (Schweizer) Seite aus betrachtet finde ich den deutschen Zoll uncool und hat mich schon mehr als einmal genervt.

Die Schweizer Zollbeamten waren hingegen immer sehr höflich, zuvorkommend und zeigten sich sogar sehr kulant.

Kommt wahrscheinlich extrem darauf an von welcher Seite man es betrachtet und an welche Person man gerade gerät.
    Gruss Wolfgang

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Da hast Du sicher Recht

Mil-Sub Avatar von Coney
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Die hätte er sich beim Verlassen der Schweiz, wie beschrieben, ja auch gerne wieder zurückholen können. Er erwähnt aber ganz pfiffig, dass in der Konsequenz daraus dann der deutsche Zoll auch fragen gestellt hätte. So what? Unterstütz eher meine Vermutung dass bei den Zwiebel durchaus, in der EU nicht-versteuerte Ware dabei ar.
    So siehts nämlich aus. Insofern gilt: “yes, and we control this and you simply got caught.”
    Geändert von Coney (24.03.2019 um 13:36 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Daytona Avatar von Eureka
    Hab ich am Freitag erlebt, am Flughafen in Basel hat der Zoll jemanden kontrolliert und eine Menge Uhren lagen auf dem Tisch. Die machen das nur zu Baselworld Zeiten, hab ich sonst nie erlebt.
    Gruss
    Christian

Yacht-Master Avatar von henri_san
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Spätestens nach der Aktion von KHR weiss man das
    Wer oder was ist KHR?
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

Gruß, Henri

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von henri_san Beitrag anzeigen
    Wer oder was ist KHR?
    Der Rummenigge Charly
    GRÜSSE TOM

Day-Date Avatar von shocktrooper
    KarlHeinzRummenige

kriegt in Katar zwei Uhren geschenkt, deklariert sie bei der Rückreise nicht und zahlt wg. des Steuervergehens 250.000 Geldstrafe..
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Yacht-Master Avatar von henri_san
    ahh stimmt, jetzt klingelt es wieder! danke
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

Gruß, Henri

Gesperrter User
    Sorry, bei einem Rentner welcher seinen Spezi in der Schweiz besucht und ihm seine Uhren mal zeigen möchte, hätte ich vielleicht etwas Mitleid gehabt. Aber bei einem Profi und Dauerreisenden, welcher die Spielregeln genau kennt kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Wie hätte sich der Zöllner denn korrekterweise verhalten sollen
    Geändert von avalanche (24.03.2019 um 20:05 Uhr)

Comex Avatar von raul
    ...wobei das wohl zur Baselworld verstärkt betrieben wird. Bin ja öfter mal da unten in der Ecke, und eigentlich sind die Zollübergänge wie Riehen und Stetten gar nicht mehr besetzt. Bin z.B. letztes WE mehrfach durch gefahren und gelaufen. Sollte man sich natürlich nicht drauf verlassen.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Daytona Avatar von Eureka
    Zur Baselworld waren sie besetzt und es wurde kontrolliert.
    Gruss
    Christian

Comex Avatar von raul
    Eben ...da wissen alle, dass es einiges "zu tun" gibt
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Gesperrter User

Die Tafel links auf dem Bild von MS weist recht deutlich auf die Selbstdeklarationspflicht hin. Wenn eine Zollstelle in der Schweiz nicht besetzt ist, heisst das übrigens nicht, dass keine Abgaben fällig sind. Jeder hat die Möglichkeit, an dieser Stelle seine Waren zu deklarieren. Gerne und laut Gesetz legitim werden auch Kontrollen ein paar hunder Meter hinter der Grenze zur Schweiz durchgeführt. Oder auch mal ein paar Kilometer hinter der selbigen, z. Bsp. in Frick
    Geändert von avalanche (24.03.2019 um 22:44 Uhr)