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  1. #21
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ich bin über den Tweet von Trump immer noch irritiert: das, was er von sich gibt ist eine solche platte Parole
    und das irritiert dich?

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    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  2. #22
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    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Alleine auf einen "flying professional" möchte ich nicht angewiesen sein....
    Die flying professionals müssen aber jederzeit die Möglichkeit haben, kreative Lösungsvorschläge der Bordcomputer in Sekundenbruchteilen zu übersteuern.

  3. #23
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Das ist natürlich dann die Philosophiefrage der Airbus und Boeing unterscheidet

    Bei der Germanwings damals wäre man froh gewesen, wenn der Bordcomputer den Piloten
    „Überstimmen“ hätte können.
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  4. #24
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Wisst ihr, wie eine Airbus-Maschine bei einigen Piloten genannt werden? Elektrozicke. Den Namen muss man sich erst mal verdienen.
    Beste Grüße,
    Marcus


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  5. #25
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    Bei der Germanwings damals wäre man froh gewesen, wenn der Bordcomputer den Piloten
    „Überstimmen“ hätte können.


    Klar, 99 Prozent aller Flugunfälle werden ja bekanntlich durch erweiterten Suizid verursacht.
    Geändert von avalanche (13.03.2019 um 13:17 Uhr)

  6. #26
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Das war ein drastisches Beispiel

    Ich habe keine Statistik wie das Verhältnis zwischen Pilotenfehler und technischem Versagen aussieht.
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  7. #27
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    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Klar ist vieles übertrieben komplex (z.B. Aufsperrren von Autos mit dem Handy via NFC), aber zurück zur Steinzeit will keiner mehr und es geht auch nicht. Und gerade in der Luftfahrt möchte ich nicht mehr dauerhaft mit Flugzeugen aus den 60ern fliegen. Mir ist schon lieber, dass es Sicherheitssysteme gibt, die Kollisionen anzeigen, Landungen bei Nebel sicher machen und den Piloten auch kontrollieren. Gott sei Dank muss man ja auch nach geglückter Landung nicht mehr dem Piloten applaudieren
    Alleine auf einen "flying professional" möchte ich nicht angewiesen sein....
    Lieber sterbe ich aufgrund menschlichen Versagens, als dass irgendeine Technik für meinen Tod verantwortlich ist - auch wenn das Ergebnis dasselbe ist.

    Ist überspitzt, aber der Mensch/Fahrer/Pilot sollte immer noch derjenige sein, der die Technik beherrscht. Wenn die Technik die Herrschaft über die Menschheit gewinnt, ist das Ende vorprogrammiert. Je komplexer es wird, umso anfälliger/fehlerbehafteter werden die Systeme. Bei einer Digitalkamera, einem Smartphone oder Tablet vielleicht vernachlässigbar, bei einem Fortbewegungsmittel ein ggf. unkalkulierbares Risiko. Die sozialen Aspekte mal ganz außer Acht gelassen.

    Die Schwierigkeit besteht wohl darin, die Grenze des Machbaren gegenüber dem Vertretbaren für die verschiedensten Bereiche abzugrenzen. Leider beherrschte man das in der Vergangenheit nur äußerst unzulänglich.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.03.2019 um 13:26 Uhr)

  8. #28
    Gesperrter User
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    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Ist überspitzt, aber der Mensch/Fahrer/Pilot sollte immer noch derjenige sein, der die Technik beherrscht.
    Es heisst ja auch nicht umsonst „Assistenzsysteme“.

  9. #29
    ehemaliges mitglied
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    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Es heisst ja auch nicht umsonst „Assistenzsysteme“.
    Noch Peter, noch!

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
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    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, wie eine Airbus-Maschine bei einigen Piloten genannt werden? Elektrozicke. Den Namen muss man sich erst mal verdienen.
    Klar, bei Airbus fliegt auch immer ein Schäferhund im Cockpit mit. Der hat nix anderes zu tun, als darauf zu achten, dass die Piloten keine Knöpfe drücken.

    So weit ich das mitbekommen habe, versucht Boeing das Ganze jetzt softwaremäßig zu lösen, im Verdacht steht wohl das MCAS. Wenn das tatsächlich so zutrifft, dann dürfte das noch ein ziemliches Nachspiel haben ...
    Gruß Frank

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  11. #31
    Day-Date Avatar von docpassau
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    Ich fühle mich da missverstanden: Ist schon ok, wenn der Pilot fliegt, die Jungs lernen und trainieren das ja. Und werden zurecht gut dafür bezahlt.

    Aber viele der aktuellen Assistenzsysteme geben eben auch Laut, bevor es kritisch wird. Das gabs früher eben nicht, da war man nur auf die Kunst des Helden am Steuerknüppel angewiesen. Genau dies will ich als normaler Passagier nicht mehr haben.

    Ich bin ja auch bei Auto froh, dass es ABS und ESP gibt. Im Normalfall erhöht das die Sicherheit. Und das ist gut so. Und Systeme für Schlechtwetterunterstützung etc. ermöglichen erst Sicherheit, wo es eben die anatomischen Grenzen des Menschen nicht mehr können.
    Gruss, Bertram

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
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    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Aber viele der aktuellen Assistenzsysteme geben eben auch Laut, bevor es kritisch wird. Das gabs früher eben nicht, da war man nur auf die Kunst des Helden am Steuerknüppel angewiesen. Genau dies will ich als normaler Passagier nicht mehr haben.
    So lange diese Assistenzsysteme nur Laut geben und nicht eingreifen oder gar ein anderes Flugverhalten simulieren, ist das auch in Ordnung. Stichwort MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) für die Nichtflieger: Dieses System wurde für die schweren Flugzeugtypen entwickelt, um den Piloten Unterstützung beim Fliegen zu geben und ein leichteres Flugzeug zu "simulieren". Das passiert durch Eingriffe in die Trimmung ohne Zutun des Piloten. So lange das verlässlich funktioniert, ist das eine prima Sache.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  13. #33
    ehemaliges mitglied
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    Die Gefahr sehe ich da, wo es sich nicht mehr um Assistenten handelt, sondern es in Richtung Autonomie geht. Irgendwann verlässt sich der Mensch zu sehr auf die Technik bzw. die Technik beherrscht ihn. Und wo ist die Grenze? Autonomes Fahren mit 200 km/h bei 50 Metern Abstand zum Vordermann, oder reichen 5 Meter?
    Ein Kampfjet wie der Eurofighter ist ohne Steuerungscomputer nicht flugfähig, da ist der Pilot ein Nerd und Passagier. Möchte ich mir in der zivilen Luftfahrt nicht vorstellen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.03.2019 um 13:57 Uhr)

  14. #34
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    [...]
    Ein Kampfjet wie der Eurofighter ist ohne Steuerungscomputer nicht flugfähig, da ist der Pilot ein Nerd und Passagier. Möchte ich mir in der zivilen Luftfahrt nicht vorstellen.
    Ohne funktionierende Steuercomputer fliegt kein aktueller Airbus mehr
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  15. #35
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
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    Wie auch immer das ausgeht, es wird seeeeeeehr teuer werden für Boeing (Schadenersatz der Angehörigen, Software-Nachrüstung, Rückkauf von Maschinen und und und).

    Im letzten Monat ging es an der Börse eben für Airbus runter (A380) und nun ist Boeing eben dran....
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  16. #36
    Gesperrter User
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ohne funktionierende Steuercomputer fliegt kein aktueller Airbus mehr
    Und stell dir mal vor, welche Gewichts- und Kostenoptimierungen ezielt werden können, wenn sämtliche Komponenten einmal drahtlos miteinander kommunizieren und man auf die ganzen Kabelbäume verzichten kann

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
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    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Und stell dir mal vor, welche Gewichts- und Kostenoptimierungen ezielt werden können, wenn sämtliche Komponenten einmal drahtlos miteinander kommunizieren und man auf die ganzen Kabelbäume verzichten kann
    Es gibt Sachen, die möchte ich mir gar nicht vorstellen. Erinnert mich an einen Cartoon, der vor Jahren mal in der c't war:

    https://1.f.ix.de/imgs/18/1/4/9/3/2/...1a8d439d3.jpeg
    Geändert von Dr. K (13.03.2019 um 15:05 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von CBob
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Trump denkt bestimmt das ist ein Airbus 737
    Beste Grüße
    Kai

  19. #39
    Explorer Avatar von atelier14
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    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Das war ein drastisches Beispiel
    Ich habe keine Statistik wie das Verhältnis zwischen Pilotenfehler und technischem Versagen aussieht.
    Die offizielle CFIT Studie zeigt, dass ca. 75% aller Abstürze durch unmittelbare Pilotenfehler verursacht sind.
    RGruppe #649

  20. #40
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    Ein kontrollierter Flug in den Boden (CFIT) ist definitionsgemäß immer die Folge menschlichen Versagens, auch wenn die Technik beschränkt oder beeinträchtigt sein sollte.

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