Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Air-King

Anfrage eines momentan unglücklichen Besitzers einer kaputten Seiko Bell-Matic

Hallo ajiba54,

ich hoffe, meine vorsichtige Anfrage im Jahr 2026 kommt nicht zu spät:

ich bin Besitzer einer Seiko Bell-Matic (641259 Modell 4006-6080)

Bilder darf ich momentan (kostenloser Account) noch nicht hochladen, das kann ich aber gerne nachholen.

Ich habe die Uhr vor einigen Jahren über ebay bei einem Sammler in England erworben und das Gehäuse bei einem Lübecker Goldschmied
    auf ein Lederarmband umrüsten lassen (ich vertrage keine Metall - Armbänder und finde die Gesamtoptik so schöner).
    Da sich herausstellte, dass das Gehäuse undicht und Feuchtigkeit eingedrungen war, hatte wurde eine Generalüberholung durch Seiko durchgeführt.
    Ein Glasbruch führte später zu einem weiteren Austausch durch Seiko, danach gab ich die Uhr unvorsichtigerweise zu REWA, da zwischenzeitlich deutliche Gangungenauigkeiten (3 - 5 min pro Tag) trotz ganztägigem Tragen auftauchten.
    Der Reparaturversuch (REWA fragte, ob eine Reparatur auch mit Standard - Teilen erfolgen könnte, was ich dummerweise bejahte) scheiterte,
    mittlerweile geht das Uhrwerk nur noch im Schneckentempo, auch zeigt der Einstellring nicht mehr die korrekte Weckzeit (die Weckfunktion ist aber noch funktionsfähig).

Ich habe im Laufe des letzten Jahres sowohl von Seiko Europe als auch von mehreren Uhrmachern und -werkstätten Absagen bekommen (durch die Bank aufgrund fehlender Ersatzteile), ich habe zwar jeweils angeboten, notfalls nach einer Durchsicht in der Fachwerkstatt privat
    anhand der Teilenummern Ersatz zu besorgen, das wurde aber (verständlicherweise) abgelehnt.

Nach der langen Vorrede meine Frage:

Könnte ich meine Seiko zu Dir zur Durchsicht schicken, damit mir ein Fachmann endlich einmal sagen kann, was eigentlich kaputt ist bzw. eingestellt werden muß - und ob eine Reparatur möglich ist?

Ich bin kein Sammler (jeder Uhrenliebhaber würde mir Vorwürfe machen wegen der Kratzer auf dem Uhrengehäuse und der nachträglichen Umrüstung auf Lederarmband) aber habe dieses kleine mechanische Wunderwerk in seiner schlanken Formschönheit lieben gelernt und vermisse die Bell-Matic an meinem Handgelenk :-)

Danke und viele Grüße aus Lübeck,
    Kai Schüler

Oyster
    Themenstarter
    Hi Uli

Ja, die Welt ist klein

LG
    Barış

Daytona
    Hallo Baris,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du hier bist und sicherlich eine Bereicherung.

Gruß
    Konstantin

Yacht-Master Avatar von CHT
    Herzlich willkommen und

dann stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel

Referenzlink
    mfg CHT = Claus

Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

Oyster
    Themenstarter
    Danke Konstantin und natürlich auch Claus.

LG
    Barış

Yacht-Master Avatar von CHT
    HAllo Baris, wann und wo ist denn das Seiko Treffen am 4.5. in Dortmund, habe leider nix gefunden.
    mfg CHT = Claus

Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

Oyster
    Themenstarter
    Hallo Claus

Na zumindest weisst du, dass es am 4.5 in Dortmund stattfindet. Woher?

Es sind derzeit etwas mehr als 70 Leute angekündigt. Zu lesen im Kalender des Uhrforums. Irgendwann wenn ich hier gefestigter geworden bin kann ich das auch gerne Forumübergreifend kommunizieren. Wohlmöglich brauch ich dann allerdings größere Räumlichkeiten, wenn das so weitergeht. Wir haben ja auch immer bissl Programm, also nicht nur treffen und in der Runde sitzen. Mein Freund Rob van Herpt von Monsterwatches war bisher auch jedes Mal dabei , also nicht uninteressant ;-)

Wenn Interesse besteht , gerne PN

LG
    Barış

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Hallo Kai,

bisschen die falsche Rubrik hier für Deine Anfrage, aber ich kann Dir mitteilen, dass der User seit anderthalb Jahren hier nicht mehr eingeloggt war. Vielleicht magst Du Deine Frage noch einmal dort stellen, wo sich die Seiko-Leute unterhalten, nämlich unter "Andere Marken":
    https://www.r-l-x.de/forum/forumdisp...-Andere-Marken

Herzlich Willkommen bei r-l-x
    Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.