Seite 25 von 36 ErsteErste ... 515232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 719
    Gesperrter User
    Zitat Zitat von Austernstahl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe eben auf der Rolex Seite geguckt und die 40mm Stahl/Platin Yacht-Master ist da noch mit dem 3135 Werk ausgestattet.

Habe ich irgendwie falsch geguckt? Ich dachte nur die neue WG 42mm YM hat das neue Werk bekommen.
    Die meisten Uhren aller Kollektionen wurden mit dem neuen Werk ausgestattet, auch zu erkennen an der aufgedruckten Krone auf 6 Uhr.

Zitat Zitat von datograph Beitrag anzeigen
    Warum wird so oft davon geredet, dass Rolex seine Konzessionäre verarscht? Eher ist es so, dass der Konzessionär seine Kunden verarscht.
    Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Die ADs sind meiner Ansicht nach die armen Schweine in der ganzen Kette. Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen und gebe jetzt nur das wider, was mein AD mir erst gerade wieder letzten Samstag zum Besten gab (und ich habe keinen Grund ihm nicht zu glauben).

Wenn ein AD nicht mal genau weiß, was ihm Rolex nächste Woche an Highlights oder auch Abscheulichkeiten in die Auslage mit planwirtschaftlicher Verkaufspreis-"Empfehlung" räumt, wie soll er hierbei auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Wenn der könnte, würde mein AD ohne zu murren 100 Daytonas am Tag verkaufen und das an jeden, der durch die Tür kommt.

Rolex verwaltet hierbei auch nur den Notstand. Produktionsmenge ist X, und da gibt es zumindest keine öffentlich verfügbaren Indizien (neue Produktionsstätte, etc.), die darauf hindeuten, dass sich das entspannen wird. Aber warum sollten die auch was ändern. Als Stiftung müssen die keine Investoren mit sich überschlagenden Quartalszahlen beglücken, sondern nur dem Beirat schlüssig aufzeigen, das man vernünftig mit dem bestehenden Geschäft wirtschaftet. Das Rolex die letzten paar Jahre noch ein ganzes Stück an zusätzlichen Begehrlichkeiten bei vielen geweckt hat, wird da niemanden stören. Einzig vielleicht, dass es zu viele waren. Den Effekt nimmt man mit und erhöht meiner Ansicht nach bald deutlich die Preise.

Das was aktuell mit den Preisen passiert ist meiner Ansicht nach das beste was der Marke und jedem der Professional Modelle sein Besitz nennt, passieren kann. Die Marktpreise sichern die Exklusivität der Marke und sorgen dafür, das nicht jede Hausfrau künftig eine Daytona am Arm hat. Wenn man unsere Uhren im Eingangsbereich beim Kaufhof verramschen würde, wär die Faszination mit Sicherheit eine andere. Bitte mal einen Blick in die diversen Hublot Foren oder die UK Foren zu Graham werfen. Gefühlt ist da das wiederkehrende Thema #1: "Warum ist meine neue Uhr nur noch 40% von dem Wert, was ich bezahlt habe".

Ich denke man muss sich daran gewöhnen, dass die Anzahl derer, die sich Rolex gönnen können/ bzw. wollen, stetig abnehmen wird. Auch wenn das mich vielleicht selbst betrifft, so ärgere ich mich trotzdem nicht, sondern schaue gespannt zu, was da noch auf uns zukommt.....es kann ja keiner bestreiten, dass die ganze Geschichte hier richtig spannend geworden ist.

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu! Das Finanzamt auch!

Zitat Zitat von datograph Beitrag anzeigen
    Die meisten Uhren aller Kollektionen wurden mit dem neuen Werk ausgestattet, auch zu erkennen an der aufgedruckten Krone auf 6 Uhr.
    ... habe eben noch einmal aufm Handy geguckt (vorhin PC) und jetzt wird mir auch das neue Werk angezeigt, ich bin etwas verwirrt...

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Marlboroman Beitrag anzeigen
    Die Marktpreise sichern die Exklusivität der Marke und sorgen dafür, das nicht jede Hausfrau künftig eine Daytona am Arm hat.
    Jeder Hans Wurst hat mitbekommen, dass sich mit Uhren ein paar schnelle Euros machen lassen. Die meisten Uhrforen sind mittlerweile verseucht von beliebten Sportmodellen der üblichen Verdächtigen. Da glaube ich kaum, dass es der vermeintlichen Exklusivität einen Abbruch täte wenn meine Putzkolonne eine Daytona am Arm hätte.

Mittlerweile ist mir der ganze Markt der Hype-Modelle vollkommen egal. Schön sind ja einige, aber diese Uhren sind nichts besonderes und haben sich zum Statussymbol entwickelt. Sie interessieren mich bis auf die 5712 überhaupt gar nicht mehr. Für mich sind das jetzt Modelle die man haben kann, wenn man schon alles bzw. vieles hat. Quality first.
    Geändert von datograph (25.03.2019 um 22:00 Uhr)

Yacht-Master
    Wenn man das Ganze nun zusammenfasst, kommt man zu folgendem Schluss:

1. Rolex stellt so viele Uhren her, wie sie möchten.
    2. Rolex Uhren sind bei vielen Menschen beliebt, vermutlich werden es immer mehr.
    3. Rolex sowie Konzessionäre verkaufen Uhren an wen sie möchten.

Bei so einer Konstellation gibt es immer Gewinner und Verlierer sowie Ungerechtigkeit. Aber irgendwie scheint das Geschäftsmodell ja aufzugehen, wenn täglich Leute mit tausender Geldbündeln zum Händler rennen und davon eine "einfache" Stahluhr kaufen wollen.

Das einzige was mir an der Situation menschlich missfällt ist, dass vielen Kunden gegenüber mit Lug und Trug gehandelt wird. Es werden von diversen Händlern Lieferzeiten versprochen, die wissentlich nicht oder nie eingehalten werden. Es werden Wartelisten geführt, die es nicht gibt usw. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit gegenüber Kunden, an denen der Händler absurd hohe Margen verdient und die sich ein Objekt ihrer Begierde kaufen wollen (emotional aufgeladen), wäre fair und wünschenswert.

Es geht hier um mechanische Uhren, die heutzutage niemand mehr braucht, also einfach Schmuckstücke. Stellt euch mal vor so eine Verhaltensweise gebe es in anderen Branchen, denken wir mal an die Autoindustrie. Ihr müsst jeden Tag 50km zur Arbeit hin und zurück. Bestellt euch ein neues "Standardauto" und der Händler gibt euch eine Lieferzeit an, die er nie einhält, auf Rückfragen nur Ausflüchte hat und euch nie ein Auto liefert etc. nicht vorstellbar so eine Situation.... Ja ich weiß, dass man in den 80ziger Jahren mehrere Jahre auf einen Mercedes warten musste. Mercedes hat dauerhaft die Produktion enorm vergrößert und die Preise erhöht - verkaufen sie heute weniger? Ist das Interesse an der Marke bei der allgemeinen Gesellschaft gesunken? Gewiss nicht - vielleicht sollte sich Rolex ein Beispiel daran nehmen. Und bei geänderten Wirtschaftsverhältnissen ist die Reduzierung einer Autoproduktion sicher zigfach schwieriger als einer Uhrenproduktion.

Wer nicht ehrlich zu seinen Kunden ist - und dazu gehört auch einfach mal zu sagen "Ich kann Ihnen das Modell nicht anbieten" oder "Die Lieferzeit ist ungewiss und kann mehrere Jahre dauern" - der baut auch keine dauerhaft sinnvolle Geschäftsbeziehung über Jahre auf und muss sich nicht wundern, wenn die Kunden bei geänderter Marktsituation ihm nicht mehr die Treue halten, sondern dort kaufen, wo es dann für den Kunden am einfachsten und günstigsten ist. Wie man in den Wald hinein ruft.....
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

Daytona
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Wenn man das Ganze nun zusammenfasst, kommt man zu folgendem Schluss:

1. Rolex stellt so viele Uhren her, wie sie möchten.
    2. Rolex Uhren sind bei vielen Menschen beliebt, vermutlich werden es immer mehr.
    3. Rolex sowie Konzessionäre verkaufen Uhren an wen sie möchten.

Bei so einer Konstellation gibt es immer Gewinner und Verlierer sowie Ungerechtigkeit. Aber irgendwie scheint das Geschäftsmodell ja aufzugehen, wenn täglich Leute mit tausender Geldbündeln zum Händler rennen und davon eine "einfache" Stahluhr kaufen wollen.

Das einzige was mir an der Situation menschlich missfällt ist, dass vielen Kunden gegenüber mit Lug und Trug gehandelt wird. Es werden von diversen Händlern Lieferzeiten versprochen, die wissentlich nicht oder nie eingehalten werden. Es werden Wartelisten geführt, die es nicht gibt usw. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit gegenüber Kunden, an denen der Händler absurd hohe Margen verdient und die sich ein Objekt ihrer Begierde kaufen wollen (emotional aufgeladen), wäre fair und wünschenswert.

Es geht hier um mechanische Uhren, die heutzutage niemand mehr braucht, also einfach Schmuckstücke. Stellt euch mal vor so eine Verhaltensweise gebe es in anderen Branchen, denken wir mal an die Autoindustrie. Ihr müsst jeden Tag 50km zur Arbeit hin und zurück. Bestellt euch ein neues "Standardauto" und der Händler gibt euch eine Lieferzeit an, die er nie einhält, auf Rückfragen nur Ausflüchte hat und euch nie ein Auto liefert etc. nicht vorstellbar so eine Situation.... Ja ich weiß, dass man in den 80ziger Jahren mehrere Jahre auf einen Mercedes warten musste. Mercedes hat dauerhaft die Produktion enorm vergrößert und die Preise erhöht - verkaufen sie heute weniger? Ist das Interesse an der Marke bei der allgemeinen Gesellschaft gesunken? Gewiss nicht - vielleicht sollte sich Rolex ein Beispiel daran nehmen. Und bei geänderten Wirtschaftsverhältnissen ist die Reduzierung einer Autoproduktion sicher zigfach schwieriger als einer Uhrenproduktion.

Wer nicht ehrlich zu seinen Kunden ist - und dazu gehört auch einfach mal zu sagen "Ich kann Ihnen das Modell nicht anbieten" oder "Die Lieferzeit ist ungewiss und kann mehrere Jahre dauern" - der baut auch keine dauerhaft sinnvolle Geschäftsbeziehung über Jahre auf und muss sich nicht wundern, wenn die Kunden bei geänderter Marktsituation ihm nicht mehr die Treue halten, sondern dort kaufen, wo es dann für den Kunden am einfachsten und günstigsten ist. Wie man in den Wald hinein ruft.....
    Putzig. Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Fairness etc.

Na ja der Glaube an das Gute im Menschen stirbt offensichtlich zuletzt.

Putzig. Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Fairness etc.

Na ja der Glaube an das Gute im Menschen stirbt offensichtlich zuletzt.
    Das ist doch auch gut so!
    Man mag mich für einen naiven Idealisten halten, aber ich denke noch immer, dass sich die o.g. Tugenden langfristig auszahlen.

.......Das einzige was mir an der Situation menschlich missfällt ist, dass vielen Kunden gegenüber mit Lug und Trug gehandelt wird. Es werden von diversen Händlern Lieferzeiten versprochen, die wissentlich nicht oder nie eingehalten werden. Es werden Wartelisten geführt, die es nicht gibt usw. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit gegenüber Kunden, an denen der Händler absurd hohe Margen verdient und die sich ein Objekt ihrer Begierde kaufen wollen (emotional aufgeladen), wäre fair und wünschenswert.

Es geht hier um mechanische Uhren, die heutzutage niemand mehr braucht, also einfach Schmuckstücke. Stellt euch mal vor so eine Verhaltensweise gebe es in anderen Branchen, denken wir mal an die Autoindustrie. Ihr müsst jeden Tag 50km zur Arbeit hin und zurück. Bestellt euch ein neues "Standardauto" und der Händler gibt euch eine Lieferzeit an, die er nie einhält, auf Rückfragen nur Ausflüchte hat und euch nie ein Auto liefert etc. nicht vorstellbar so eine Situation.... Ja ich weiß, dass man in den 80ziger Jahren mehrere Jahre auf einen Mercedes warten musste. Mercedes hat dauerhaft die Produktion enorm vergrößert und die Preise erhöht - verkaufen sie heute weniger? Ist das Interesse an der Marke bei der allgemeinen Gesellschaft gesunken? Gewiss nicht - vielleicht sollte sich Rolex ein Beispiel daran nehmen. Und bei geänderten Wirtschaftsverhältnissen ist die Reduzierung einer Autoproduktion sicher zigfach schwieriger als einer Uhrenproduktion........
    Das System funktioniert halt, weil dieses Hobby oder der Drang danach, eine spezielle Rolex besitzen zu wollen, keinen rationalen Verhaltensweisen folgt.
    Ich denke auch, dass viele von uns in anderen Bereichen schon lange nach Alternativen gesucht hätten. Das Beispiel mit dem Auto passt da ganz gut, außer wir gehen in den Bereich der Supersportwagen und limitierten Modelle, da scheint es ja ähnlich verrückt zuzugehen.

Rational betrachtet, sollte ich einfach aufhören mich für Rolex Uhren überhaupt noch zu interessieren. Ich schrieb ja auch schon an anderer Stelle, dass mir diese Bettelei eigentlich zuwider ist.
    Dennoch muss ich zugeben, dass es diese Marke (mit Hilfe dieses Haufens Verstrahlter hier im Forum) immer wieder schafft, mein Interesse auf sich zu ziehen.
    Ich plane evtl. dieses Jahr einen Uhrenkauf. Eine Dresswatch soll es werden.
    Im Prinzip habe ich mich auf IWC oder JLC eingeschossen und dann stolpere ich doch wieder über die DJ und schon sind die guten Vorsätze dahin.
    Es geht mir dabei nicht um Rendite (hab noch nie 'ne Uhr verkauft), aber was es am Ende ausmacht, doch wieder bei der Marke mit der Krone zu landen, kann ich selber nich sagen.

Sollte man mir aber beim Konzessionär wegen einer schnöden DJ irgendwas von Wartelisten erzählen, dann überdenke ich die Sache sicher nochmal.
    Ich ärgere mich ja fast ein bisschen über mich selbst, dass ich meiner Linie hier so schwer treu bleiben kann.

Bin da wahrscheinlich ein Fall für den Psychiater...
    Gruss
    André

Gesperrter User
    Wenn wir ehrlich sind, können es die Konzis doch auch gar nicht recht machen.

Sind sie ehrlich und sagen: „Du hast keine Chance was zu bekommen“ ist jeder beleidigt, weil er sich als Stammkunde hält oder zumindest der Meinung ist, dass der Konzi nicht auf ihn verzichten kann.

Sagt er es dauert 2-3 Jahre, obwohl es wahrscheinlich nichts wird, heißt es, dass man verarscht wird.

Sagt er, dass man nur was bekommt, wenn man andere Uhren kauft, ist er gleich unseriös und bestechlich.

sagt er, dass man goldene Uhren kaufen muss und dann einen Hulk zb. bekommt, passt es auch nicht.

Liefert er tatsächlich wohlwollend mal eine Hulk oder Pepsi aus und kriegt es wer mit, dass einer vor ihm die Uhr bekommen hat, ist auch wieder ärger..

Fazit: Der Konzi kann machen was er will, er ist immer der Depp!!
    Geändert von 92tob911 (26.03.2019 um 10:18 Uhr)

GMT-Master Avatar von Peerchen
    Zitat Zitat von Käpt'n Haddock Beitrag anzeigen
    Das ist doch auch gut so!
    Man mag mich für einen naiven Idealisten halten, aber ich denke noch immer, dass sich die o.g. Tugenden langfristig auszahlen.

Das System funktioniert halt, weil dieses Hobby oder der Drang danach, eine spezielle Rolex besitzen zu wollen, keinen rationalen Verhaltensweisen folgt.
    Ich denke auch, dass viele von uns in anderen Bereichen schon lange nach Alternativen gesucht hätten. Das Beispiel mit dem Auto passt da ganz gut, außer wir gehen in den Bereich der Supersportwagen und limitierten Modelle, da scheint es ja ähnlich verrückt zuzugehen.

Rational betrachtet, sollte ich einfach aufhören mich für Rolex Uhren überhaupt noch zu interessieren. Ich schrieb ja auch schon an anderer Stelle, dass mir diese Bettelei eigentlich zuwider ist.
    Dennoch muss ich zugeben, dass es diese Marke (mit Hilfe dieses Haufens Verstrahlter hier im Forum) immer wieder schafft, mein Interesse auf sich zu ziehen.
    Ich plane evtl. dieses Jahr einen Uhrenkauf. Eine Dresswatch soll es werden.
    Im Prinzip habe ich mich auf IWC oder JLC eingeschossen und dann stolpere ich doch wieder über die DJ und schon sind die guten Vorsätze dahin.
    Es geht mir dabei nicht um Rendite (hab noch nie 'ne Uhr verkauft), aber was es am Ende ausmacht, doch wieder bei der Marke mit der Krone zu landen, kann ich selber nich sagen.

Sollte man mir aber beim Konzessionär wegen einer schnöden DJ irgendwas von Wartelisten erzählen, dann überdenke ich die Sache sicher nochmal.
    Ich ärgere mich ja fast ein bisschen über mich selbst, dass ich meiner Linie hier so schwer treu bleiben kann.

Bin da wahrscheinlich ein Fall für den Psychiater...
    Genau so ist es. Ich frage mich manchmal auch, warum muß es ausgerechnet die Daytona sein. Warum mache ich den ganzen Zirkus mit. Es könnte ja auch eine Vacheron Constantin sein, aber nein, die erkennt ja niemand.
    Es ist halt ein Luxusartikel. Luxus heißt nicht nur sich diesen Artikel leisten zu können, sondern es ist auch eine gewisse Art von Luxus diesen Artikel zu bekommen.
    Falls Du einen Termin beim Psychiater vereinbarst, mache bitte auch einen für mich, gerne vormittags.
    Geändert von Peerchen (26.03.2019 um 10:26 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Peerchen Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Ich frage mach auch echt, warum muß es ausgerechnet die Daytona sein. Warum mache ich den ganzen Zirkus mit. Es könnte ja auch eine Vacheron Constantin sein, aber nein, die erkennt ja niemand.
    Es ist halt ein Luxusartikel. Luxus heißt nicht nur sich diesen Artikel leisten zu können, sondern es ist auch eine gewisse Art von Luxus diesen Artikel zu bekommen.
    Falls Du einen Termin beim Psychiater vereinbarst, mache bitte auch einen für mich, gerne Vormittags.
    Wer das in den Vordergrund stellt, .... Den Termin würde ich mir geben lassen, aber mangels Selbstbewusstsein.

Oder auch einen Kurs bei Sebastian Yotta: I am strong, i am healthy, i am full of energy

Explorer Avatar von JCW
    Es könnte ja auch eine Vacheron Constantin sein, aber nein, die erkennt ja niemand.
    Kleiner Schwank „off topic“.

Bezüglich „Erkennbarkeit von Luxusartikel“ fällt mir da direkt meine Nachbarin ein. Hat viele Jahre in Düsseldorf auf der Königsallee im Anzeigenverlag einer großen Tageszeitung gearbeitet. Die ganze verdiente Nettokohle hat sie 1:1 in Designerklamotten (Versace, Chanel usw.) ausgegeben. Waren im Monat zwischen 2-3k. Der Mann hat auch gut verdient, keine Kinder – also kein Problem. Als sie dann vor 1 Jahr in die Außenstelle nach Solingen versetzt wurde, wurde nix mehr neues gekauft u. die Designerklamotten teilweise verkauft.

Auf meine Frage hin ob es denn einen neuen Modetrend gäbe, habe ich die folgende Antwort bekommen. In Düsseldorf haben die Leute wenigstens gewusst, dass die Kleider mehrere Tausender gekostet haben, hier in Solingen nicht. Deshalb trage ich die jetzt auch nicht mehr.

Da ist ewas dran. Es macht doch wirklich keinen Spass, wenn es von anderen nicht erkannt wird. Aber mit dieser Ehrlichkeit umzugehen können vielleicht die wenigsten.

Gesperrter User
    Da ist ewas dran. Es macht doch wirklich keinen Spass, wenn es von anderen nicht erkannt wird. Aber mit dieser Ehrlichkeit umzugehen können vielleicht die wenigsten.
    +1

Da wird dann nur vorgeschoben, dass ja die Qualität besser sei bei Markenkleidung.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von JCW Beitrag anzeigen
    Kleiner Schwank „off topic“.

Bezüglich „Erkennbarkeit von Luxusartikel“ fällt mir da direkt meine Nachbarin ein. Hat viele Jahre in Düsseldorf auf der Königsallee im Anzeigenverlag einer großen Tageszeitung gearbeitet. Die ganze verdiente Nettokohle hat sie 1:1 in Designerklamotten (Versace, Chanel usw.) ausgegeben. Waren im Monat zwischen 2-3k. Der Mann hat auch gut verdient, keine Kinder – also kein Problem. Als sie dann vor 1 Jahr in die Außenstelle nach Solingen versetzt wurde, wurde nix mehr neues gekauft u. die Designerklamotten teilweise verkauft.

Auf meine Frage hin ob es denn einen neuen Modetrend gäbe, habe ich die folgende Antwort bekommen. In Düsseldorf haben die Leute wenigstens gewusst, dass die Kleider mehrere Tausender gekostet haben, hier in Solingen nicht. Deshalb trage ich die jetzt auch nicht mehr.

+1 genau so. das blöde in düsseldorf (und so wird es wohl auch in münchen und vergleichbaren städten sein): selbst die markenklamotten interessieren hier niemanden mehr.

Freccione Avatar von orphie
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Der Vergleich ist mir zu platt und hinkt ja nun gewaltig.
    Nö find ich nicht...wer mit den großen Hunden pissen gehen will, muss halt in diesem Fall die Geldbörse öffnen.
    Vielleicht will RSA genau das! Seine Luxuuhren nicht mehr für "Jedermann" zugänglich machen, so dass sie in Zukunft wirklich nur noch der Oberschicht vorbehalten sind.
    Zahl einfach die 19k für die Daytona, die 16k für die Pepsi...DAS ist Luxus!

Was bringt das Gejammere über die Lieferzeit, Verknappung, falsche Konzi Aussagen?
    Wenn du dir keine Rolex zum aktuellen Marktpreis leisten kannst oder das Zusatzgeschäft beim Konzi nicht tätigen willst, gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe.
    Geht es gegen deine Prinzipien über Liste zu zahlen? Tu es einfach nicht! Jammere aber auch nicht darüber dass dir der Konzi keine Rolex verkauft...

es ist eigentlich ganz einfach
    Geändert von orphie (26.03.2019 um 11:44 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von It's Showtime
    Aussage eines Konzessionäres: "Ich schreibe Sie gerne auf die Liste. Sie werden die Uhr allerdings nicht von mir, sondern von meinem Nachfolger bekommen. Bis dahin bin ich nämlich in Rente." Er bekommt xx GMT pro Jahr. Seine Warteliste ist in etwa 10 mal so lang.
    Man hat sich aber Mühe gegeben und alles in Stahl angeschleppt, was relativ kurzfristig (4-8 Monate) lieferbar ist. Das nenne ich doch mal fair.

Wenn das Finanzsystem nicht vor die Wand fährt, wird es also schwierig mit einer GMT/Daytona vom Fachhändler.

Freccione Avatar von Gotti
    Alex,
    +1
    Robert

ehemaliges mitglied
    Gast
    Oder auch einen Kurs bei Sebastian Yotta: I am strong, i am healthy, i am full of energy
    Den haben ja einige schon hinter sich, wenn ich einige Posts zuvor so lese.

Explorer Avatar von JCW
    Mich würde wirklich mal brennend interessieren, ob die jährliche erhaltene Stückzahl von Pepsi, Batman & Co. wirklich bei den von Konzi angegebenen 3-4 Stck./Jahr liegt. Ich konnte u. kann dann bei Rückfragen immer nur nicken u. muss den Sachverhalt als Istzustand hinnehmen.