Ich lasse es sein. Jeder user kann hier schreiben, was er will. Jedem seine eigene Meinung.

"Genau"? "Realitätsfremd"?
Uhren (und damit auch Verfügbarkeiten, Preise) kann man nicht von zu Hause aus, vor dem Computer all-umfassend recherchieren/beurteilen: da gehört schon eine grössere Welt dazu. Alles andere ist weitgehend einfach nur Teil einer Theorie.
CH24-Preise können wir als Theorie-Indikator alle selbst recherchieren. (Aber auch auch dann - wären wir Deiner Theorie nach vielmehr bei 45k und nicht bei 80k).

Es kommt halt generell darauf an, weshalb man sich für Uhren resp. für die Marke Patek interessiert.
Ein guter Sammler-Kollege von mir (>50 PP's) stieg Anfang dieses Jahres z.B. ganz aus. Der ganze Aufriss, Wind welcher um Patek-Uhren herum inzwischen herrscht - ist nicht mehr seins.
Gestern teilte er mir mit, wie froh er sei - aus dem Ganzen raus zu sein: es stehen immer weniger die Uhren, die Marke selbst im Zentrum, sondern das "zur Schau stellen" - der Träger selbst. Klappe zu - Affe tot. Für die 5711 z.B. sehe ich dies genau gleich.


Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
[...]und 5990 habe ich in den letzten Wochen wiederholt Angebote von „Endkunden“ bekommen, die durchaus recht nah bei den C24 Preisen liegen...
Wir sprachen von aktuellen Modellen: den Kaufvertrag über 80k von privat für ne gebrauchte 5990 müsste ich allerdings sehen. Das "Angebot" kann ich so einfach nicht nachvollziehen. Mit ein wenig an Historie/Beziehung oder Kopplungsgeschäft (Aufbau Beziehung) lässt sich diese Uhr in ein paar wenigen Monaten beziehen (und die Historie beginnen)...das ist mE der Weg für die "80k".