Guten Morgen liebe Freunde der roten Tropfen,

zusammen mit drei Kumpels werde ich in der letzten Maiwoche ins Valpolicella fahren.
Nach etwas Recherche der zahlreichen Weingüter kristallisiert sich heraus, dass es zwei Ecken gibt, in denen sich viele Weingüter ballen - Einmal die Ecke um Pedemonte & Negrar herum, welche ca. 20km östlich von Lazise liegt und einmal ein Stück weiter im Osten in der Ecke um Tregnago & Cellore, welche ca. 45km von Pedemonte entfernt liegt.

Wir haben ein tolles Ferienhaus in der Ecke um Pedemonte herum gefunden und stellen uns nun die Frage ob es Sinn macht die Woche zu splitten und eine zweite Unterkunft um Tregnago herum zu buchen, damit wir diese Ecke auch abklappern können ohne das jemand zurück fahren muss oder ob wir komplett in Pedemonte verbringen.

Sicherlich werden wir ohne Probleme 15+ Weingüter um Pedemonte herum finden.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, wie das grundsätzlich so bei den Weingütern abläuft. Empfiehlt es sich Termine zu machen oder geht man da spontan vorbei?
Wie lange sollte man für einen Besuch kalkulieren, sprich wie viele Weingüter pro Tag ist eine sinvolle Anzahl?
Das Ganze soll nicht in Stress ausarten, aber dennoch wollen wir viele Weingüter besuchen wenn das möglich ist.

Das Motto des Trips soll lauten "Immer leicht einen sitzen haben und nie hungrig sein".

Freue mich auf euer Feedback.

P.S Restaurantempfehlungen sind highly welcome