Leistung alleine wird dich nicht zufriedenstellen, da sind noch einige Entscheidungen offen, welche Art von Fahrrad, vom Crossbike, Trekking über Mountainbike und Rennrad ist das Angebot fast unübersichtlich.

Erster Schritt: Welches Bike werde ich man meisten benützen und vor allem für welchen Zweck, Abends mal eine Runde zu drehen, oder Alpenüberquerung, oder die Wälder mit adäquaten Downhillbike zu befahren.

Ab einer gewissen Preisspanne tun sich die meisten Anbieter nicht mehr viel, egal ob Bosch, Shimano, Yamaha, Brose oder Panasonic, abgesehen von einer Reihe Chinaprodukte, Lithium Akku auf alle Fälle, Bleiakkus fehlt bald mal die Leistung.

Ich habe für Wien ein Hardtail vorne Federung hinten keine, für meine Runde am Abend und mal am Kahlenberg genug, in Griechenland bei meiner Freundin mit etwas anspruchsvolleren Gelände ein Cube Fully, benutze es aber für die Freizeit, sollte es auch ein Stadtbegleiter werden, dann sind Schutzbleche kein Fehler.

Werde mir beim nächsten mal ein Crossbike für Wien nehmen, große Räder, dicker als Rennradreifen, aber schmäler als MTB Reifen und für den Waldweg gehen die auch noch und haben einen geraden Lenker.

mfg

Michael