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		Hybrid-Darstellung
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	28.01.2019, 22:20 #1ehemaliges mitgliedGast
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	28.01.2019, 22:40 #2ehemaliges mitgliedGast
Der Akku ist nur Teil des Restwertes. Hängt sicher auch davon ab, wie man den Akku pflegt. Ansonsten, keine Ahnung wie es mit Rostschutz etc. bei Tesla aussieht. Ein neuer 75 Kwh Akku kostet heute wohl 15.000-20.000 EURO. Das bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden nach >9 Jahren. Werden die Akkus billiger sieht das natürlich anders aus.
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	29.01.2019, 07:30 #3
Wie kommst du darauf, dass die Teslas dieses Alter nicht erreichen werden?
Die ersten Roadster sind mittlerweile über 10 Jahre alt und fahren immer noch.
Was bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden?
Wenn der Akku hinüber ist?
Die Lebensdauer eines Akkus wird i.d.R. - und zurecht - in Ladezyklen und nicht in Jahren angegeben.
Wie oben bereits genannt gibt es in DE nun den ersten Tesla mit über 700.000km.
Scheint also nicht so, dass die Akkus nicht haltbar wären.OK
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	29.01.2019, 11:09 #4
Das sind auch wieder irgend welche Behauptungen.
Lithiumionen-Batterien für Elektroautos haben (...) zwischen 2010 und 2017 insgesamt eine Preisreduktion von rund 80 % erfahren. Der durchschnittliche Preis pro Kilowattstunde Speicherkapazität ging von 1000 US-Dollar in 2010 auf 209 US-Dollar im vergangenen Jahr (2017) zurück. (...) Expertenschätzungen gehen davon aus, dass der Batteriepreis bis 2025 unter 100 US-Dollar pro Kilowattstunde Speichervermögen fallen könnte.
Quelle: https://www.energie-experten.ch/de/m...iAAEgLpNvD_BwE
Eine 75kWh Batterie kostete 2017 also 75 x 209.- Dollar = 15'675.- Dollar oder rund 13'700.- EUR. Die Entwicklung der Batterien hat gerade erst angefangen, weshalb mit einer weiteren Kostenreduktion zu rechnen ist. Heutzutage sollte die Batterie noch rund 11'000.- EUR kosten. Wenn die die Entwicklung so weiter geht und die Prognose stimmt, kostet die Batterie im Jahr 2025 nur noch 6'500.- EUR.
Weiter wird, wie bereits erwähnt, die Lebensdauer nicht in Jahren sondern in Vollzyklen angegeben. Heutzutage weiss man, dass die LiIo-Akkus 700 bis 1'000 Ladezyklen ohne Probleme überstehen. Bei einer Realreichweite von 300km pro Zyklus macht das 210'000 bis 300'000 km.
Weiter beeinflusst die Art und Weise wie man den Akku lädt die Lebensdauer massgebend. Im Bereich zwischen 10 und 90% altert der Akku nur sehr langsam. Zwischen 30 und 70% hat ein Münchner Startup sogar festgestellt, dass praktisch keine Alterung mehr messbar ist.Geändert von blarch (29.01.2019 um 11:11 Uhr)
Gruss Wolfgang
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	29.01.2019, 12:51 #5ehemaliges mitgliedGast
 
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 und eingebaut wird der neue Akku dann in Heimarbeit.
						
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