Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 133
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Danke dem TS für den Beitrag.

986boxter: Kann ich dann Verkäufe, die mit Verlust ausgegangen sind, theoretisch gegenrechnen?
    Ja, so weit auch da nur ein Jahr Haltedauer. Wenn es gewerblich wird, dann auch länger für Gewinne wie Verluste...

Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Wenn man das einigermaßen plausibel darstellen kann, gibt es i. d. R. auch keine Probleme.
    Richtig Peter; meist genügt auch eine mit Excel gefertigte Aufstellung und es wird auf weitere Nachweise verzichtet. Insbesondere dann, wenn am Ende noch´n fettes Minus dransteht . Dann fragen die Sachbearbeiter schon gar nicht mehr weiter nach.
    So long,
    Franz

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Wenn man das einigermaßen plausibel darstellen kann, gibt es i. d. R. auch keine Probleme.
    Glaub mir, das FA sieht das gaaaanz anders als Du...unter plausibel verstehen die etwas anderes als der Durchschnitt.

Aber wie mehrfach gesagt, kein Grund zur Panik.

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    Richtig Peter; meist genügt auch eine mit Excel gefertigte Aufstellung und es wird auf weitere Nachweise verzichtet. Insbesondere dann, wenn am Ende noch´n fettes Minus dransteht . Dann fragen die Sachbearbeiter schon gar nicht mehr weiter nach.
    Ohoh....da glaube bzw. weiß ich, dass das keine gute Idee ist

PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Was heißt transparenter? Deine Bank hat Dich schlichtweg beim FA gemeldet.
    Da bin ich mir ziemlich sicher dass das FA direkten Zugriff auf Konten hat. Das FA verzichtet sogar schon seit Jahren auf Kopien der Kontoauszüge zur Einkommenssteuererklärung eben aus diesem Grund. Da gibt's ganz neue Gesetze wegen Geldwäsche, Terrorismusbekämpfung und Rechtsextremismus die das ermöglichen.
    Mit freundlichen Gruß Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie das FA an Deine Daten mit den Kontobewegungen kam. Von der Bank können die eigentlich nicht stammen.....
    Das ist irgendwo anders aufgepoppt bei der Steuerfahnung oder deren Spysoftware. Ebay, Foren, Verkaufsplattformen etc...
    Gruß Mali

Freccione Avatar von orphie
    also sollte ich vorab mit meinem Bankberater sprechen wenn ich demnächst meine Sammlung im Wert von ca. 100k auflöse oder welches Prozedere wäre ratsam?
    ab welchen Summen kommen solche Gewerbsverdächtigungen? Sollte man die Transaktionen der einzelnen Uhren auf mehrere Konten splitten?
    liebe Grüße
    Alex

Mil-Sub Avatar von steboe
    1. Im Rahmen einer Steuerprüfung 2018 kam erstaunlicher Weise keinerlei Nachfrage nach höherer Geldherkunft aus CH, GB, HK ( jeweils 6 stellig) per üw!
    2. Analog der 3 Objekte Regelung bei Immos empfiehlt sich m E max 3 Uhren per Anno
    3. Haltezeit dokumentieren
    4. Bei mehr als 3 Uhren prüfen ob man diese nicht an Angehörige schon länger verschenkt hat!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

GMT-Master Avatar von Daytona500
    Mich würde mal interessieren, wie es sich beim Tauschen von Uhren mit den vermeintlichen Gewinnen verhält. Da wird ja doch mit sehr virtuellen Werten gearbeitet. Zählt da der Marktpreis oder der Listenpreis?
    Greetz
    Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Dann fordere bei deiner Bank und deinem FA eine datenschutzrechtliche Selbstauskunft nach DSGVO an. Eigenlich muss darin stehen, wem sie deine Daten weiterleiten bzw aus welcher Quelle sie Ihre Daten erhalten.
    Meines Wissens nicht nur in AT, sondern EU weit: Ab einer bestimmten Höhe von Ein- und Ausgängen am Konto (auch zwischen eigenen Konten..., schwachsinnigerweise) geht automatisch eine elektronische Meldung ans FA.

Ich hatte als reiner Pauschalierer (Werbekostenpauschale und KESt) daher heuer eine Steuerprüfung... Völlig gefahrlos für mich, aber irre nervig, weil ich den größten Streber der Behörde ausgefasst habe und daher massiv eigene Zeit versch*** hab (zb Kontoauszüge 5 Jahre zurück suchen zum Nachweis, dass ich die Versicherungsbeiträge, die mir der - börsenotierte - Versicherer bestätigt hat, auch wirklich bezahlt hab) und dadurch auch schöne Steuerberaterkosten versenkt...
    Grüße -- Jürgen

Daytona Avatar von Wiener48
    Thread des Jahres bis jetzt.

Und, wieder mal bezeichnend dass diejenigen die bei TS "golddieter" mit seinen ersten Postings von wegen Investment Banking etc., über ihn hergefallen sind jetzt die sind die sich bedanken für sein doch offensichtliches Fachwissen, ja ja,...
    Schön zu beobachten dass einige hierzu gar nichts sagen, ein Schelm der böses denkt dabei!

Ein Thread der aufweckt, warnt und die Realität zeigt. Vielen denken wirklich es ist ein lustiges Spiele mit Kauf und Verkauf, dem ist bei weitem nicht so und dies zeigt der Thread hier wieder.

Absolut richtig!

Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nicht nur in AT, sondern EU weit: Ab einer bestimmten Höhe von Ein- und Ausgängen am Konto (auch zwischen eigenen Konten..., schwachsinnigerweise) geht automatisch eine elektronische Meldung ans FA.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Wiener48 Beitrag anzeigen
    Thread des Jahres bis jetzt.

Und, wieder mal bezeichnend dass diejenigen die bei TS "golddieter" mit seinen ersten Postings von wegen Investment Banking etc., über ihn hergefallen sind jetzt die sind die sich bedanken für sein doch offensichtliches Fachwissen, ja ja,...
    Schön zu beobachten dass einige hierzu gar nichts sagen, ein Schelm der böses denkt dabei!

Ein Thread der aufweckt, warnt und die Realität zeigt. Vielen denken wirklich es ist ein lustiges Spiele mit Kauf und Verkauf, dem ist bei weitem nicht so und dies zeigt der Thread hier wieder.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Genau- nichts. (Böser Investor <=> Danksagung)

Ebenso ist es, wenn man nichts schreibt in einem thread- Du machst daraus ein schlechtes Gewissen- von mir aus. Mach das gerne für Dich aber nicht für andere Leute. Wenn ich keinen Bock habe etwas zu schreiben, dann schreibe ich nichts, ob ich was beizutragen hätte oder nicht- simple as that. Beweislastumkehr wie beim FA braucht hier keiner.

Und wer glaubt, daß das FA blind ist, der kriegt halt irgendwann die Quittung- das ist jedem bewußt und jeder hofft halt...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

+1
    Grüße -- Jürgen

Die Vanessa, freundlich und direkt wie immer, bleibt der Linie treu, hat auch was.

Fühlst du dich angesprochen mit meinen Worten???

DA bin ich voll bei Dir!!!

Und wer glaubt, daß das FA blind ist, der kriegt halt irgendwann die Quittung- das ist jedem bewußt und jeder hofft halt...

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Genau- nichts. (Böser Investor <=> Danksagung)

Ebenso ist es, wenn man nichts schreibt in einem thread- Du machst daraus ein schlechtes Gewissen- von mir aus. Mach das gerne für Dich aber nicht für andere Leute. Wenn ich keinen Bock habe etwas zu schreiben, dann schreibe ich nichts, ob ich was beizutragen hätte oder nicht- simple as that. Beweislastumkehr wie beim FA braucht hier keiner.

PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Wunder was ? Ich hab mein erstes Aha-Erlebnis schon vor 3 Jahren gehabt als ich am Bankschalter ein paar Fünfziger in zwei Scheine wechseln wollte, und die am Schalter einen Herkunftsnachweis von mir haben wollte. Wegen 1k
    Mit freundlichen Gruß Peter

Als ständig wiederkehrender Multi hier im Forum muss halt mit sowas rechnen
    Gruß, Hannes

Das hab ich nicht gecheckt... Die Beiträge im anderen Thread klagen fundiert...
    Grüße -- Jürgen

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Wiener: Nein, ich fühl mich nicht angesprochen, ich mags nur nicht, wenn generell alle Leute durch nen Spruch erfaßt werden und dadurch alle in einen Topf geworfen werden. Zitat: "Schön zu beobachten dass einige hierzu gar nichts sagen, ein Schelm der böses denkt dabei!"
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Das hab ich nicht gecheckt... Die Beiträge im anderen Thread klagen fundiert...
    Hmm ehrlich ? Ich frage mich sogar und nun ja scheinbar auch berechtigt, ob diese Story hier stimmt. Schade sowas.
    Geändert von EX-OMEGA (07.01.2019 um 12:42 Uhr)
    Gruß, Peter