Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit langer Zeit das "halbe" Bandelement zu Hause liegen habe, möchte ich hier kurz ein Update abgeben. Habe vorgestern bei der EXII auf der 6-Uhr-Seite das letzte ganze Element (10mm) rausgemacht und es durch das halbe (6,5mm) ersetzt. Das Band ist dadurch nun die errechneten 3,5mm kürzer. Jetzt im Winter sitzt die Uhr nahezu perfekt (ziemlich stramm, man bekommt die Fingerkkuppe kaum noch zwischen rein), hinterlässt aber doch einen deutlichen Abdruck am Arm. Über Nacht muss ich das Easy-Link ausklappen, sonst spannt es zu arg.
Gehe ich in der Schließe um eine Position von engster Stelle auf die Mitte, kommen wieder die 3,4mm hinzu und die Uhr sitzt wie zuvor mit dem ganzen Element. Momentan ist das für mich so tragbar, aber im Sommer wird es wieder zu eng. Nun habe ich aber die Möglichkeit, ohne herumzuschrauben in der Schließe um +3,4mm zu variieren.

Bild vorher (aus Dezember 2018, als die Uhr noch ganz neu war):



Bild heute 29. Januar 2021:







Bin mal gespannt, wann/ob Rolex eine Feinverstellung innerhalb eines ganzen Bandelementes (ca. 10mm) in der Schließe auf den Markt bringt. Die neuen drei Fortis-Flieger machen das nahezu perfekt. Mit Knopf auf der Innenseite der Schließe lässt sich das Band verlängern und ohne Knopfdruck von außen in sehr feiner Rasterung nach innen verschieben.

Gruß Dietmar

PS: Interessanterweise ist das halbe Bandelement gelenkig und das ganze Element starr - hat das einen Grund?