Hallo zusammen,

mein Faible für AP begann vor einigen Jahren mit der schwarzen 15400st, einer genialen Uhr mit etwas unpassenden Proportionen für ein relativ kleines Handgelenk. Gepasst hat sie mir eigentlich wunderbar, aber irgendwie stand sie immer irgendwo ein wenig über, auf Dauer wurde ich mit ihr nicht glücklich. Zudem hat schon damals die 15202 immer im Hinterkopf gekreist.

Die 15400 ging also und die 15202 wurde in den Fokus gerückt, nach kurzer Abwesenheit durfte ich sie heuer wieder bei mir begrüßen:

Eine Uhr mit idealen Proportionen, genialem Finish und dem für mich besten Stahlband auf dem Markt. Passend zu jeder Gelegenheit.

Nachdem mir Percys Kommentar zu Rolex und AP (an jedem Handgelenk in der Münchner City hängt ein Oyster ) zu Denken gegeben hat, und ich letztes Jahr im Sommerurlaub bei einer Urlaubsbekanntschaft mal dessen AP Royal Oak Offshore Chrono (Elephant) anlegen durfte, war klar, dass auf absehbare Zeit so ein Brecher bei mir landen sollte.

Die Produktpalette ist allerdings bei den Offshore Chronos sehr breit gefächert, was die Auswahl nicht gerade leichter gemacht hat. Ich wollte auch unbedingt eines der neueren Modelle mit Keramikdrücker und Krone sowie Sichtboden. Am Ende stand ich vor der Wahl zwischen der eben schon angesprochenen Elephant und der Navy. Der Elephant ist eine tolle Uhr, wirkt aber durch das "Grau in Grau" auch leidet etwas fad. Die Navy hat eine ebenso sportlich wie elegante Ausstrahlung und hat mich letztendlich überzeugt. Ich denke, das war die absolut richtige Entscheidung.

Heute durfte ich das schöne Stück in Empfang nehmen, aber genug der Worte, seht selbst:

Und an alle, die meinen eine 42er AP ROOC könne man nicht tragen: doch, kann man. Im direkten Vergleich nicht viel größer als die 126600. Durch die ausgewogenen Proportionen übrigens auch deutlich gefälliger am Arm als zB. der Diver von AP, obwohl auf dem Papier die Maße fast identisch sind.

Noch ein Wort zur Garantiekarte:
Seit ca. Anfang 2018 gibt es bei AP kein Garantiebooklet mehr, indem das Verkaufsdatum und der verkaufende Händler mit Stempel genannt sind, sondern nur noch eine Garantiekarte mit der Ref. der Uhr und der Garantienummer. Einen LC wie bei Rolex gibt es somit nicht mehr, da ich als Kunde (außer über ggf. die Originalrechnung) nicht nachvollziehen kann, wo die Uhr ursprünglich verkauft wurde. Die Garantie gilt weltweit und kann auf der AP-Homepage auf 5 Jahre kostenlos erweitert werden, wenn man die grüne Garantiekarte besitzt.

Hier noch ein Vergleich mit der 15202:

Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen, da werden noch einige Bilder folgen