Mein Senf: die Octo ist eine der aufregendsten Normalo-Uhren, die man aktuell kaufen kann. Ich erachte meine - ich hab die ganz normale Basis-Octo in Titan; der Chrono war mir zu unruhig und die dezentrale Sekunde der Finissimo verhunzt imho die perfekte Symmetrie des Grundentwurfs - als die gegenwärtig schönste Uhr in meinem Potofilo.

Aber - und es gibt ein ganz dickes Aber: Bulgari hat sich viel abgeschaut von AP. Und zwar nicht vom Design, sondern vom Aufbau des Gehäuses her. Das Ding besteht nur aus stealth-planen Flächen, ultrascharfen Kanten und perfekt abgestimmten Winkeln. Sieht atemberaubend aus, wenn neu. Bedeutet aber auch: jede Tragespur ist sofort sichtbar - und nervt sofort. Und die Aufarbeitung des Gehäuses stell ich mir als quasi unmöglich vor, weil einfach alle Winkel und Flächen miteinander korrelieren und jede Abweichung vom Neuzustand sofort auffällt. Deswegen würde ich meine niemalsnicht zum Sport anziehen und schone sie so gut, wie es nur geht. Es ist imho die perfekte casual Dresswatch, aber als Daily-Beater seh ich sie nicht, schon garnicht als Sportuhr.