Hallo Rolex-Liebhaber,
meine schöne 1680 habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gefunden. Eine kurze Vorstellung hatte sie hier bereits.

Die Seriennummer zeigt als Jahr der Herstellung an: 1977.

In diesem Jahr schaltete Rolex u.a. die folgende Werbung:

(Foto von www.rolexmagazine.com)

Von Anfang an war ich verliebt in das matte Blatt unter dem Plexi und in den sehr dezenten, warmen Vanille-Ton bei Index und Zeigern. Vintage-Charme pur!

Aber es gab zu diesem Zeitpunkt bereits einen festen Plan: die Sub musste nochmals “unters Messer” – geplant war der Austausch des Plexis: die Lupe musste weg.

Ich bin mir sicher – diese kosmetische OP spaltet die Rolex Gemeinde. Aber für mich war klar:

Ich brauche das Datum – ich brauche (noch) keine Lupe – aber ich brauche die 4stellige Referenz.
Mit dem Kauf der Uhr bekam ich ein original T19 dazu – allerdings kein Super Dome. Da ich dies unbedingt testen wollte (und die derzeit aufgerufenen Preise für Super Dome Gläser nicht bereit bin zu bezahlen) besorgte ich mir ein T19 Super Dome von MY für die 5513. Das wurde heute von meinem befreundeten Uhrmachermeister fachmännisch eingesetzt.

(links das Original T19 – rechts das MY Super Dome)

Das Original Turmglas ist bestens verstaut und wartet (vielleicht für immer) auf den Rückbau - und vielleicht findet sich ja irgendwann ein bezahlbares Original Super Dome!

Ich möchte keine Diskussion über Aftermarket lostreten – Euch aber kurz das Ergebnis zeigen. Seit Stunden zaubert sie mir ein Lächeln ins Gesicht – jedes Mal wenn ich nach der Uhrzeit sehe…

Danke an alle die mit Ideen und Vorschlägen unterstützt haben die Uhr zu finden.