Ich war immer der Meinung das ein Mann eine hochwertige mechanische Uhr zu haben hat.
Mein Vater trägt solange ich denken kann abwechselnd eine S/G Datejust und eine Speedmaster. Ich habe seine Rolex immer für protzig und stillos gehalten und war immer auf die Speedy scharf. Er hat mich aber immer wissen lassen das er sich eher den Arm amputieren lassen würde bevor er sich von ihr trennen würde.

Also war klar: kauf dir selber eine. Nach langem Studium sollte es eine Tag Heuer Carrera sein. Als er davon hörte hat er mir ebenso entsetzt wie angewidert seine Speedmaster geschenkt. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Mein Glück währte aber nicht lange. Die Uhr bleibt für mich eine der schönsten Uhren überhaupt. Aber da ich sie nicht bezahlt habe, hatte ich das Gefühl sie NOCH nicht verdient zu haben. Mein Vater hat es nie gesagt - aber so sehr er sich freute seine Begeisterung über die Uhr mit mir zu teilen, so sehr hat er sie vermisst.

Also auf zum Konzi um die Carrera zu kaufen. Der Mann sah "meine" Speedmaster und fragte mich was ich mit so einer Spielzeuguhr will.
" Die hat mir mein Vater geschenkt. Ich will sie ihm zurückgeben"
" Wenn sie kaufen - kaufen sie was richtiges - etwas fürs Leben"
und legt mit eine SubDate hin. Bis dahin nie über Rolex nachgedacht. Für mich waren das peinliche Goldwecker für alte Männer. Ich konnte kaum fassen wie schön ich die Uhr fand und war entsetzt von dem Gedanken sie besitzen zu wollen. Allerdings gefiel mir die Lupe nicht.
Daraufhin legt er mir eine Sea Dweller und eine 14060M auf den Tisch.
Das war´s - Kreditkarte gezückt- nicht gefeilscht - 14060M angelegt - gegangen und seitdem nicht wieder abgelegt.

Meinem Vater habe ich am Wochenende darauf zu seinem 60ten seine Speedy geschenkt. Habe ihn selten so glücklich und stolz gesehen.
Es fällt mir heute schwer zu glauben wie dumm und unwissend ich früher war. Unnötig zu erwähnen das es nicht bei der 14060M bleiben wird. Nächstes Objekt der Begierde: Vintage AirKing. Dann eine früher so verabscheute Datejust, dann GMT...

Nur Daytona ist kein Thema. Gefällt mit nicht. Die Speedmaster ist schöner. Aber ich bin lernfähig

Aber egal was noch kommt. Bis auf die Uhren meines Vaters, die ich hoffentlich erst in einigen Jahrzehnten bekommen werde, wird mir keine Uhr wieder das geben können was meine 14060M mir gibt.