Peter hat vor einigen Tagen hier seinen neuen Royal Oak EK vorgestellt. Die Geschichte zu diesem Kauf ist die, dass Peter und ich bei unserem vorherigen Parma-Besuch im März einen italienischen Sammlerfreund mit so einem Teil am Arm getroffen hatten und seitdem beide auf der Suche danach waren.

Peter hat dann seinen blauen Bomber bei unserer letzten Parma-Tour gefunden; ich selbst habe aber dort nicht genau die Uhr gesehen, die ich suchte. Dann aber kamen mal wieder Peters schier unbegrenzte Kontakte zu Händlern und Sammlern ins Spiel. Abends beim GinTonic in Parma fiel ihm jemand ein, von dem er wusste, dass er eine der ersten Versionen des EK verkaufen möchte. Der Kontakt war schnell hergestellt und wie der Zufall es wollte, wohnte der Verkäufer nur ca. 500 m (!) von mir entfernt. So war nach der Rückkehr aus Parma ein Treffen bei einem Kaffee schnell organisiert und ich verließ das Haus des Verkäufers mit der Uhr am Arm.

Ich suchte genau die Version des EK, die ich in Italien gesehen hatte: die allererste Version mit der Referenz 25554ST. Glattes silbernes Blatt, keine Schaltjahresindikation, alter AP-Schriftzug. Von dieser Referenz hat AP nach eigenen Angaben nur insgesamt 279 Stück gefertigt. 239 x Gelbgold, 49 x Stahl und ein Unikat in Platin. Der Zustand ist atemberaubend gut, fast wie neu.

Ich bin super happy mit diesem wirklich tollen und außergewöhnlichen EK. Eine tolle Ergänzung meiner Sammlung, finde ich.