Hi Maga,
schöne Story! Tolle Bilder.
Aber: Wenn irgendwo eine Perlenreihe Luftbläschen aus der Uhr kommt (als Zeichen für Undichtigkeit) - dann heißt das ja, dass im Gegenzug Wasser reingeht. Denn wo etwas rausgeht, muss was reingehen (weil's kein Horro Vakui per natura gibt).
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass man riskiert, dass bei einer Dichtigkeitsprüfung Wasser ins Werk dringt.
Bitte um Aufklärung.
Grüße,
Peter
Ergebnis 1 bis 20 von 54
-
29.08.2005, 16:26 #1
W-Dichteprüfung zuhause - Fotostory -
Heute konnte ich zum ersten Mal meine eigene W-Dichteprüfung zuhause durchführen ..... erstmal muss ne Seiko dran glauben ...
Wasser einfüllen bis zur Markierungs-Rille - Nicht mehr, sonst hängt die Uhr beim Druckaufbau im Wasser und das Wasser drück sich, wenn die Uhr undicht ist, in die Uhr.
Die Uhr in den Halter spannen. DIE UHR MUSS TROCKEN SEIN !!!
Rändelschrauben nur leicht anziehen. Sonst geht evtl. das Glas kaputt.
Bei Mineralgläsern einen Distanzring dazwischenlegen; auch bei gewölbten Gläsern.
Den Halter in den Hacken einhängen. das Oberteil so in den Zylinder setzen, dass das Entlüftungsventil vorne ist.
Den Bügel mit der Rändelschraube über das Oberteil klappen und handfest anziehen.
Jetzt mit der Fusspumpde den geünschten Druck aufbauen (5 bar = 50m bzw. 10 bar = 100m)
Ab 5 bar geht das schon verdammt schwer.
Das Entlüftungsventil drücken. Die Uhr senkt sich automatisch ab.
An den entstehenden Blasen kann man jetzt erkennen, wo die Uhr undicht ist.
ES MUSS SCHON EINE RICHTIGE BLASENFAHNE ENTSTEHEN, WENN DIE UHR UNDICHT IST. Einzelne Bläschen entstehen, wenn Luft unter einem Tauchring oder Zierring ist; Keine Sorge.
Muss die Uhr erneut geprüft werden, muss sie erst ganz getrocknet werden. Sonst kann sich evtl. Freuchtigkeit (bei einer undichten Uhr) in die Uhr drücken.
Man kann sogar ein Gehäuse ohne Krone prüfen, ohne dass Wasser eindringt (so in der Anleitung).
Ich hoffe, nun ist eine W-Dichtemessung verständlicher.Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.08.2005, 16:29 #2
- Registriert seit
- 18.02.2004
- Beiträge
- 1.509
-
29.08.2005, 16:32 #3
- Registriert seit
- 22.06.2005
- Beiträge
- 1.296
sehr interessant, danke
schönen Gruß,
nick
-
29.08.2005, 16:37 #4
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Ort
- aus dem schönen Baden
- Beiträge
- 13.486
Themenstarter
wo sind enn unsere Uhrmacher und / oder Physiker ...
mir war dieses auch etwas suspekt; aber mein Uhrmacher hat mir versichert, dass nichts passieren kann.
Aber bis die Sache 100% sicher geklärt ist, bin ich auch skeptisch.
Deshalb auch die SEIKO
Aber solche Prüfgeräte hat auch BERGEON gebaut und vertreibt sie heute noch. Sollte also funtionieren.
Bin auch auf die wissenschaftlichen Antworten gespannt.Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.08.2005, 16:40 #5
- Registriert seit
- 18.02.2004
- Beiträge
- 1.630
Wirklich toll!!!
Jetzt kann ich mir endlich mal was darunter vorstellen! Verstehe hier sonst immer nur Bahnhof wenn es um so technisches Zeugs geht.
-
29.08.2005, 16:42 #6
- Registriert seit
- 12.11.2004
- Beiträge
- 3.152
danke Markus.....sehr interessant
-
29.08.2005, 16:42 #7
Danke, das du uns hast teilnehmen lassen, an deinem Erstversuch
Was kostet denn so ein Teil???Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
29.08.2005, 16:46 #8ehemaliges mitgliedGastOriginal von Maga
wo sind enn unsere Uhrmacher und / oder Physiker ...
mir war dieses auch etwas suspekt; aber mein Uhrmacher hat mir versichert, dass nichts passieren kann.
Aber bis die Sache 100% sicher geklärt ist, bin ich auch skeptisch.
Deshalb auch die SEIKO
Aber solche Prüfgeräte hat auch BERGEON gebaut und vertreibt sie heute noch. Sollte also funtionieren.
Bin auch auf die wissenschaftlichen Antworten gespannt.
man muss zwischen den zuständen in den phasen des testvorgangs unterscheiden..................
phase eins:
uhr über wasser, fusspumpe bringt druck im gefäss auf fünf bar............
was passiert ?
dichte uhr: ausserhalb der uhr ist ein druck von fünf bar der von aussen auf die uhr wirkt und die uhr etwas zusammendrückt (soweit das material der uhr das zulässt), innerhalb der uhr ist der gleiche bis ein leicht höherer druck als vor dem aufpumpen
undichte uhr: ausserhalb und innerhalb der uhr sind jetzt etwa fünf bar
phase zwei:
die uhr wird ins wasser abgesenkt
phase drei:
das entlüftungsventil wird langsam geöffnet und der überdruck im gefäss geht von fünf bar gegen null
was passiert ?
dichte uhr: der druck ausserhalb der uhr nähert sich wieder dem druck innerhalb der uhr, aus der uhr entweicht keine luft ins wasser, keine blasenbildung
undichte uhr: der druck in der uhr und der druck ausserhalb der uhr ist identisch und mit öffnen des ventiles nimmt der druck ausserhalb der uhr ab un der druck innerhalb der uhr nimmt mit ab, die uhr pupst die luft (den überdruck, den sie mit in wasser genommen hat) ins wasser blasenbildung
was ist noch wichtig ?
das der druck mit öffnen des entlüftungsventils langsam abgebaut wird, weil sonst je nach undichte der uhr dein glas auf den boden des gefässes ploppt, das ist dann ganz lustig, macht aber nix, weil wir ja immer ein pöttchen mit waschbenzin in der nähe haben wo die uhr als nächstes reinfällt............macht auch nix, weil wir jetzt sofort in den VHS-Kurs "Automatikcaliberrevision auf dem Küchentisch" übergehen und uns dann in dem Aufbaukurs "Lesen von Schmierplänen und Anwenden von unterschiedlichen Ölen und Fetten am Automatikcaliber nach Herstellervorschrift" versuchen, das endet meist bei Ebay............auf einem gelben wurm
ob nachher bei der undichten uhr kein wasser in der uhr ist lässt sich nicht 100 % ausschliessen, die uhr sollte immer geöffnet und kontrolliert werden, boden nachziehen und zweite prüfung ist halsbrecherisch
so, und in der nächsten Maus erkläre ich euch das fallbeil...................
-
29.08.2005, 16:49 #9
Ruf mich an wenn Du die Bilder von dem verrosteten Werk einstellst .........
Man liest sich
Wolfram
-----------------------------------------------------------------------
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
29.08.2005, 16:52 #10ehemaliges mitgliedGastOriginal von SL_55
Ruf mich an wenn Du die Bilder von dem verrosteten Werk einstellst .........
-
29.08.2005, 16:54 #11
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Ort
- aus dem schönen Baden
- Beiträge
- 13.486
Themenstarter
Original von Controller
ob nachher bei der undichten uhr kein wasser in der uhr ist lässt sich nicht 100 % ausschliessen, die uhr sollte immer geöffnet und kontrolliert werden, boden nachziehen und zweite prüfung ist halsbrecherisch
aber wenn die Uhr dicht ist, ist die Prüfung einwandfrei und zuverlässig???Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.08.2005, 16:56 #12
- Registriert seit
- 22.02.2004
- Beiträge
- 2.348
Danke für die schöne Story!
Viele Grüße,
Eiko.
-
29.08.2005, 16:58 #13ehemaliges mitgliedGastOriginal von Maga
Original von Controller
ob nachher bei der undichten uhr kein wasser in der uhr ist lässt sich nicht 100 % ausschliessen, die uhr sollte immer geöffnet und kontrolliert werden, boden nachziehen und zweite prüfung ist halsbrecherisch
aber wenn die Uhr dicht ist, ist die Prüfung einwandfrei und zuverlässig???
rolex prüft im service nach der revision:
gehäuse ohne werk nass, dann mit werk trocken unterdruck, dann mit werk nass, dann fertisch..............
-
29.08.2005, 16:59 #14
Danke Maga für die tolle Fotoanleitung, Danke Harald für die anschauliche
Erklärung.
Ihr seid spitze!Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
29.08.2005, 17:04 #15
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Ort
- aus dem schönen Baden
- Beiträge
- 13.486
Themenstarter
Original von PCS
Danke Maga für die tolle Fotoanleitung, Danke Harald für die anschauliche
Erklärung.
Ihr seid spitze!und dazu noch dibi´s "trockene Variante"
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.08.2005, 17:05 #16ehemaliges mitgliedGastOriginal von Controller
Original von Maga
Original von Controller
ob nachher bei der undichten uhr kein wasser in der uhr ist lässt sich nicht 100 % ausschliessen, die uhr sollte immer geöffnet und kontrolliert werden, boden nachziehen und zweite prüfung ist halsbrecherisch
aber wenn die Uhr dicht ist, ist die Prüfung einwandfrei und zuverlässig???
rolex prüft im service nach der revision:
gehäuse ohne werk nass, dann mit werk trocken unterdruck, dann mit werk nass, dann fertisch..............
wenn du grösser fünf bar fast 10 bar hattest und die luft über das ventil zu schnell ins gefäss kommt bilden sich meist am glas kleine blasen ähnlich kohlensäure aus mineralwasser, das ist ein zeichen für zu starkes öffnen des ventils und zu schnellen druckabbau
sieht auf dem letzten bild ein wenig so aus.....................da können plexis an alten datejusten, den 50m teilen schon mal ploppen
kannst du üben ohne uhr, einfach mal hart aufpumpen und luft rauslassen und das wasser beobachten auf hochschiessen des wassers, auf bewegung im wasser und auf blasenbildung im wasser und am glas des gefässes........
-
29.08.2005, 17:07 #17
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Ort
- aus dem schönen Baden
- Beiträge
- 13.486
Themenstarter
wenn ich Deine Anmerkungen lese, wäre ein Schraubventil besser, als ein Druckventil - damit könnte man besser den Luftaustritt regulieren.
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.08.2005, 17:15 #18ehemaliges mitgliedGastOriginal von Maga
wenn ich Deine Anmerkungen lese, wäre ein Schraubventil besser, als ein Druckventil - damit könnte man besser den Luftaustritt regulieren.
is dann so ähnlich wie beim blutdruckmessen, wennste hier zu schnell den druck in der maschette rauslässt kannste auch nicht ordentlich messen
-
29.08.2005, 17:22 #19
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Ort
- aus dem schönen Baden
- Beiträge
- 13.486
Themenstarter
habe etwas rumprobiert - mein Ventil hat ein kein Schraubventil, aber einen unterschiedlichen Druckpunkt. Ist zwar nicht zu komfortabel, aber ich werde besser.
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.08.2005, 17:31 #20
thx markus+harald ... lässige story ...
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
Ähnliche Themen
-
Fotostory: Futtern und Lünettenwechsel
Von Eddm im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 32Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:24 -
Abbau eines Krans oder das Kind im Mod - Eine Fotostory nur für Fans
Von PCS im Forum Off TopicAntworten: 33Letzter Beitrag: 06.05.2007, 23:18 -
EXI aus 2000/ + LV komplett (Fotostory)
Von costafu im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 37Letzter Beitrag: 24.04.2007, 12:01 -
Live aus Zürich ... Fotostory (Modemburner)
Von boooster im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 29.09.2005, 17:56 -
W-Dichtigkeitsmessung für zuhause --- Nass- und Trockenmessung -- FOTOSTORY
Von Maga im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 18Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:52
Lesezeichen