Ergebnis 1 bis 20 von 29

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Themenstarter
    Servus Kai.

Besteht nicht ein enormer Leistungsunterschied zwischen einem Akku eines Elektroautos mit 130/150 KM Reichweite und einem Akku für einen Elektromotor für Maximal 50 KM (Praxis je nach Bericht 35-45 KM)?

Bin aber totaler (Mega) Laie.
    Würde das Thema Hybrid gerne angehen, ob ohne dafür meine Garage mit „Starkstrom” nachrüsten zu müssen.

Daytona
    Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
    Servus Kai.

Besteht nicht ein enormer Leistungsunterschied zwischen einem Akku eines Elektroautos mit 130/150 KM Reichweite und einem Akku für einen Elektromotor für Maximal 50 KM (Praxis je nach Bericht 35-45 KM)?

Bin aber totaler (Mega) Laie.
    Würde das Thema Hybrid gerne angehen, ob ohne dafür meine Garage mit „Starkstrom” nachrüsten zu müssen.
    Ein Elektroauto wird wie auch der Hybrid mit dem mitgelieferten Ladegerät i.d.R. „nur“ mit max. 2,7kW geladen, d.h. es hängt nur länger am Ladekabel. Schwachpunkt ist der Schukostecker, der zu warm werden kann (nicht muß). Um ruhig schlafen zu können, würde ich diese Verbindungsschwachstelle vermeiden. Dies geht auch ohne „Starkstrom“, d.h. statt Schuko z.B. Campingstecker. Kleiner Aufwand, doch dafür kann man dann ruhig schlafen, gerade wenn der zu ladende Akku irgendwann doch größer und dadurch die Ladezeit dementsprechend länger wird.

EDIT: Meine Frau fährt einen MINI Countryman SE (Hybrid) und ist gerade im Winter wegen der Heizung von der elektrischen Reichweite etwas enttäuscht. Ist zwar so, wie ich es vor dem Kauf prognostiziert habe, doch bei Technikdetails wird mir manchmal nicht so richtig zugehört.
    Jeder, der sich unsicher ist, sollte so ein Auto ausprobieren und das am besten in einer kalten Jahreszeit, denn dann ist man von der Reichweite im Frühjahr/Sommer positiv überrascht.
    Ansonsten kann ich nur von mir berichten, daß mein elektrischer Zweitwagen (BMW i3) zu meinem Erstwagen mit >25.000km p.a. geworden ist, den ich nicht mehr missen will und der für mich zu einer Art Exit-Car geworden ist (mein letztes Spielzeug M3 CRT ist jetzt auch weg).
    Geändert von kabe (02.09.2018 um 14:51 Uhr)
    Gruß, Kai

Deepsea
    Kann dir nur von meinem Mercedes Hybrid berichten: Fahre seit vier Monaten einen E350e.
    Lade ihn zu Hause an einer ganz normalen Haushaltssteckdose. Dauer des Ladevorgangs: etwa 3,5h. Ich habe also nichts zu Hause geändert. Eine Möglichkeit zum Aufladen ist aber dringend notwendig (kenne auch Hybridfahrer, die zu Hause nicht laden können --> das wäre für mich ein No Go). Wäre die Akkukapazität größer, könnte ich den auch einfach über Nacht aufladen. Das stellt bei mir auch kein Problem dar. Einen Supercharger brauche ich nicht

Mich überzeugt der Hybrid bisher: Wenn ich den fliegen lasse, bin ich bei 9-11 Liter/100km. Wenn ich entspannt fahre, bei 5 Liter/100km. Tägliche Fahrten z.B. zum Einkaufen, Friseur etc. erledige ich rein elektrisch. Im Schnitt bewege ich mich bei 6 Liter/100km. Für eine Systemleistung von knapp 300PS finde ich das sehr, sehr anständig. Kann beim Porsche ja ganz anders sein, aber ich würde mich wieder für einen Hybrid entscheiden :-)
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284