Puh, mit dem neuen Z4 kann ich leider so gar nichts anfangen. Mir fallen da nur wenige erwähnenswerte Pluspunkte gegenüber seinem Vorgänger ein. Die Rückbesinnung auf ein Stoffverdeck ist schon mal lobenswert und auch das verringerte Gewicht, sowie das Interieur. Wobei bei letzterem nur behutsam optimiert bzw. in das Nachbarregal der Modellpaletten gegriffen wurde. Die Designsprache des Exterieurs verstehe ich mit ihren reichlich unmotivierten Linien, Pausbacken, Einlässen und sonstigem Schnickschnack nicht. Warum nicht ein klare und elegante Linien, die sich durch das gesamte Fahrzeug zieht?

Auch die 340PS im Topmodell gab es auch schon vor fast 10 Jahren. Da braucht der aktuelle Basis-Boxster (!) mit PDK und Sport Chrono nur 0,1 Sekunden länger auf 100. Trotzdem war für mich der Z4 schon immer weniger Sportwagen und mehr GT mit einer – wie ich finde – gewissen Eleganz. Vielleicht bin ich aber auch als E89 Fahrer zu sehr befangen, der Nachfolger kommt mir dennoch nicht ins Haus.

Zum Schluss ein paar Bilder von meinem, der mir gewiss noch lange erhalten bleiben wird