Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    Milgauss Avatar von 1210

Neuer Fernseher gesucht

Servus zusammen,

da der letzte 'Fernseher gesucht' Thread auch schon wieder knapp ein Jahr her ist, hier die Neuauflage:

Gesucht wird ein Fernseher mit 75 Zoll, kein curved, kein 3D, aber mit Ultra HD.

TV schauen wir relativ wenig, meistens läuft Prime, Netflix und die XboX / Playstation.

Ursprünglich hatte ich die 7er Serie von Philips ins Auge gefasst, aufgrund der durchwachsenen Bewertung aber wieder Abstand genommen. Berechtigt?
    Ich weiss es nicht, aber als Techniklaie bin ich auf eure Unterstützung angewiesen.

Budget liegt bei max. 5000,-

Vielen Dank im Voraus!!
    Viele Grüße

Felix

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe mir vor ein paar Wochen den Sony XD85 mit 65" gekauft. Er hat 4K-Aufloesung und keinen 3D-Quatsch, u.a. Netflix und YouTube etc. direkt eingebaut. Ideal waere natürlich OLED, aber mit 75" wird das mit dem Budget nix.
    Fuer mich hat er das beste Bild in dieser Preisklasse, muss aber zugeben, dass das Angebot/die Auswahl hier nicht mit der bei Euch vergleichbar ist. Laut der Sony-Webseite kostet der XD85 mit 75" 3990,00 €.

Sea-Dweller Avatar von domer
    Vielleicht ganz interessant zum Thema HDR.

http://www.golem.de/news/hdr-wir-bra...10-123630.html
    Grüße vom Dom

Gesuche bitte im SC einstellen.

Milgauss Avatar von 1210
    Themenstarter
    Danke euch beiden!

Der Sony sieht von den Daten her schon mal sehr gut aus!
    Viele Grüße

Felix

Milgauss Avatar von 1210
    Themenstarter
    Der Samsung KS8090 gefällt mir auch sehr gut, was ist von dem zu halten? Im Vergleich zu Sony XD85, Philips 7010 und LG 855V?
    Viele Grüße

Felix

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Zitat Zitat von 1210 Beitrag anzeigen
    Budget liegt bei max. 5000,-
    Ein Kompromiss wäre vielleicht ein 70" Samsung UE70KU6079:
    https://www.amazon.de/Samsung-UE70KU...rds=samsung+70

Ein Bekannter hat diesen kürzlich gekauft und ist sehr zufrieden.

Ein 4K mit 75" kostet 2 bis 3K mehr. Das wäre mir es im Moment nicht wert. Dann lieber mit einem günstigeren 70" die nächsten Jahre überbrücken, bis die OLED-Geräte günstiger werden.
    Gruß Hans

ehemaliges mitglied
    Gast
    Habe seit einer Woche den kleinen Bruder KS7090 als 60 Zoll, ist mein erster LED in Wohnzimmer seit Jahren, sonst immer Pana Plasma und was soll ich sagen...vermisse nichts. Selbst meine Holde die keinen Wert auf irgendwelche HD's, Full HD's oder UHD's legt, war sehr zufrieden.

Thomas

Der Samsung KS8090 gefällt mir auch sehr gut, was ist von dem zu halten? Im Vergleich zu Sony XD85, Philips 7010 und LG 855V?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Würde mich auch jetzt wundern, wenn einer Frau etwas bei einer aktuellen Mittel-/Oberklasse-Glotze fehlen würde.

Milgauss Avatar von 1210
    Themenstarter
    Danke für den Input!!

Sea-Dweller
    Schonmal an Beamer gedacht? Epson z.B. für 3.299€. Gute Tension-Leinwand noch für 1000€ drauf und schon hast du 100" + an Bildgröße. Ggf. jetzt eine kleinere Rahmenleinwand und später einfacher aufrüstbar.

Leider ist der Woman Acceptance Factor (WAF) nicht so hoch.

Sea-Dweller
    Hier nochmals eine aktualisierte Zusammenfassung zum Thema TV.

Flat-TV welcher?

Wenn ich mir heute einen Fernseher kaufe, in der Regel ja ein Smart TV, dann steht zwar vorne ein Hersteller drauf, allerdings kaufe ich immer eine Kombination aus Panelhersteller und Betriebssystemhersteller.

Da mittlerweile alle Funktionen über das Betriebssystem gesteuert werden, inkl. des Tuners, so ist dieser Punkt bei der Kaufauswahl besonders beachtenswert.
    Aufgrund des großen Konkurrenzdrucks werden die Betriebssystem ständig erweitert und mit neuen Features gefüttert und leider nicht ausreichend getestet. Daher sind fast alle mit etlichen Bugs behaftet.

Hier ein Überblick, welcher Hersteller (von den 4 bekanntesten), welches Betriebssystem verwendet.

Samsung, LG, Sony und Panasonic

Samsung = Tizen
    LG = WebOS
    Sony = Android TV
    Panasonic = Firefox OS

Die Unterschiede, Features und Bedienphilosophien der einzelnen Betriebssysteme sind in nachfolgendem Artikel ganz gut beschrieben, die Wertung über die einzelnen Systeme sollte aber jeder selbst vornehmen und am besten ausprobieren, da man ja nie weiß wer den Artikel gesponsert hat ;-).

http://www.golem.de/news/smart-tv-be...09-115909.html

Kommen wir zu den Panel Hersteller, hier die 5 größten in der Reihenfolge der Produktionsgröße:

- Innolux
    - AUO
    - Samsung
    - LG
    - ChinaStar

Auch hier gibt es einen sehr großen Preisdruck und wer denkt in einem baugleichen Gerät befindet sich immer das gleiche Panel, den muss ich leider enttäuschen, auch findet man nicht zwingend in einem Samsung auch ein Samsung Display. Hier wird oft das Verbaut was gerade verfügbar ist.
    Die mittlerweile am weitest verbreiteten Panels, verwenden die nachfolgend beschriebenen Techniken

- LED,
    - Edge LED (Side by Side LED, Single Edge LED, double Side LED)
    - Direkt LED
    - Quantum Dots
    - OLED

Hier nochmals eine kurze Beschreibung welche verschieden Arten der Ansteuerung von LCD es gibt. Diese unterschiedliche Ansteuerung ermöglicht einem erweiterten Farbraum und dadurch verbesserte Darstellung der Farb-Brillanz.
    Im klassischen LCD Bildschirm werden im Backlight weiße LEDs verbaut die ein relativ breitbandiges Spektrum aufweisen und somit einen eingeschränkten Farbraum haben, dieser erfüllt natürlich alles Standards und das Bild ist auch sehr gut.
    Allerdings im Vergleich zu Plasma oder OLED, einen nicht so toll gesättigten Farbraum (Brillanz).
    Dies Problem hat man gelöst durch die Verwendung von Quantum-Dots, hier wird auf der Hintergrundbeleuchtung aus blaue LEDs, eine Schicht Quantum-Dots aufgetragen. Diese ermöglichen ein schmaleres Spektrum und erzeugen einen erweiterten Farbraum der durch eine bessere Farb-Brillanz sichtbar wird.
    LG hat dieses Problem nochmals anders gelöst, anstatt mit Quantum-Dots ein breiteres Farbspektrum zu erreichen, wird mit neuen Phosphormischungen in den LEDs gearbeitet. Das Ergebnis soll sehr gut sein und man macht den eigenen OLED Fernsehern Konkurrenz.
    Also hier beim Kauf oder bei der Auswahl einfach auch mal nach den neuen LCD Techniken Ausschau halten. Hier einfach nach Display mit Quantum Dots suchen oder die neuen LG Modelle anschauen.

Die organischen OLED Displays sind natürlich von der Farb-Brillanz hervorragend, allerdings haben auch die OLED Displays noch einen Nachteil, nämlich die Haltbarkeit.
    Organische Materialien sind deutlich empfindlicher als anorganische, daher ist die Lebensdauer von OLEDs momentan noch vergleichsweise kurz; frühzeitige
    Farbstiche können die Folge sein. Man kennt das Verhalten noch von den ersten Plasma Schirmen, wo man das Problem mit dem Einbrennen hatte, bei OLEDs ist es die Abnutzung durch zu langes Leuchten. Daher sind OLED Displays als Anzeigedisplays mit permanenten Standbild ungeeignet. Momentan geht man davon aus, dass nach 5 Jahren normalen Nutzung die Leuchtstärke auf 50% zurückgehen wird, was allerdings nicht so stark wahrgenommen wird.
    Das Bild ist schon überzeugend, aber auch die neuen LCD Techniken lassen sich sehen.
    Durch die Bauweise der OLEDs lassen sich natürlich sehr dünne und auch sehr leicht gebogene Displays herstellen.

Besonders bei Backlight LED TVs sollte man auf das Clouding achten, dies ist die Wolkenbildung bei dunklen oder weißen Flächen, wo man eine Art Farbbildung auf der Fläche erkennt. Dies wird durch eine verzogene Streuscheibe / Diffusor-Scheibe verursacht, welche beim Transport oder beim Befestigen bei der Wandmontage entsteht.
    Wenn man ein solches Gerät erwischt hat, dann auf jeden Fall das Teil umtauschen.

Als Fazit lässt sich sagen: Beim Betriebssystem sollte man sich anschauen, welche Bedienung gefällt mir persönlich am besten und welche Apps brauche ich und will ich oft benutzen, ist mir die Tuner App wichtiger als die Streaming Apps, oder möchte ich eine besonders große Auswahl an Apps haben.
    Bei der Panel Auswahl kommt es darauf an, welchen Wert ich auf die Bildqualität und hier besonders auf den Farbraum lege. Wenn ich hier vorne dabei sein will, dann wird es ganz klar ein OLED oder alternativ ein Quantum Dot Panel (etwas günstiger, aber auch ein sehr gutes Bild).
    Suche ich was günstiges dann wird es ein LED, wenn möglich direkt LED, diese sind aber auch schon wieder etwas teurer. Ich persönlich würde lieber ein Modell kleiner wählen und dafür das bessere, Panel ein OLED oder zumindest ein Quantum Dot, nehmen.

Noch kurz zum Thema Curved, naja sehe ich eher als Marketing, da sich das Licht eh mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, glaube ich nicht das die gebogenen Bilder anders sehe, als ein gerades Panel.

Welcher Hersteller bei den oben genannten vorne drauf steht, wird dann von deinem favoristierten Betriebssystem und gewünschten Panel abhängen.
    Gruß
    Markus

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für die neue Sichtweise
    So hatte ich in der Vergangenheit eine TV Auswahl nicht betrachtet. Das eröffnet einen komplett neuen, aber aus meiner Sicht sinnvollen Ansatz.

Milgauss Avatar von 1210
    Themenstarter
    Danke!
    Viele Grüße

Felix

Milgauss Avatar von 1210
    Themenstarter
    Es wird wahrscheinlich der Samsung. Beamer fände ich persönlich sehr geil, allerdings hat meine Frau was dagegen. Einen Samsung TV hatten wir jetzt die letzten 6 Jahre und waren immer zufrieden... Einzig dieses neue Fernbedienungskonzept ist gewöhnungsbedürftig.
    Viele Grüße

Felix

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Markus

Große Klasse!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Darf ich mich hier reinhängen, oder besser eigenen Thread aufmachen.
    Nach X zufriedenen Jahren mit meinem Pioneer Plasma soll was neues ins Haus kommen.
    Grösse 65 Zoll
    Sehprofil zu 80% Spielfilme/Serien Netflix/Amazon Prime ( 4k Streaming möglich)
    Rest Sky dort wird der momentane Receiver, in den neuen 4k umgewandelt.
    Kein 3D
    Keine Spiele und kaum Sport.
    Er sollte auch einen breiten Sehwinkel haben
    Kein Curved
    Meine eigenen Recherchen haben den LG 65OLEDB6D, als das für mich geeignetste Gerät ergeben, gehen damit die Fachmänner konform.

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Es wird wahrscheinlich der Samsung. Beamer fände ich persönlich sehr geil, allerdings hat meine Frau was dagegen. Einen Samsung TV hatten wir jetzt die letzten 6 Jahre und waren immer zufrieden... Einzig dieses neue Fernbedienungskonzept ist gewöhnungsbedürftig.
    Das neue Fernbedienungskonzept kenne ich nicht.
    Haben auch Samsung.Aber allein das Sortieren der Sender und Abspeichern in gewünschter Reihenfolge gerät zur fast unlösbaren Aufgabe...sonst eigentlich ganz zufrieden.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich habe Samsung 55Zoll (wird Zeit zur Aufrüstung) und bin seit Jahren sehr zufrieden.
    Vorher Phillips, diese Marke kommt mir aber aufgrund mangelnder Qualität nicht mehr ins Haus
    Gruss
    Peter

Gesperrter User
    Ich habe einen älteren Philips mit Ambilight zuhause stehen. Die Menüführung lässt sehr zu Wünschen übrig, auch der Support ist leider sehr schleppend. Trotz dieser Defizite, will ich das Ambilight-Erlebnis gar nicht mehr missen und werde wohl auch weiter auf Philips-Geräte zugreifen, es sei denn die Konkurrenz zieht demnächst mal mit.

Milgauss Avatar von 1210
    Themenstarter
    kleines Update: es wurde der Samsung.

Die finale Entscheidung zwischen dem Samsung und Sony war irgendwie aus dem Bauch heraus. Gestern wurde geliefert und ich bin soweit sehr zufrieden. Die neue Fernbedienung hat kein direktes Tastenfeld, sondern lässt sich quasi durch unterschiedliche Druckpunkte bedienen. Da wir allerdings die Horizon Box nutzen und der TV quasi nur der Monitor ist, benötigen wir die Fernbedienung gar nicht.
    Auch die Senderlistenerstellung bleibt mir dadurch erspart. Beim alten Samsung war der 'einfachste' Weg, die Senderliste am Pc zu erstellen und dann per USB zu übertragen...

Also liebe Community, vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
    Viele Grüße

Felix