Dieser Rolex-Nimbus der robusten, unzerstörbaren Uhr zeigt halt auch irgendwo, dass Rolex einfach exzellentes Marketing macht und schon immer gemacht hat. Als ob eine Nautilus nicht auch einiges aushalten würde... Genauso wie viele andere mechanischen Uhren im HH-Bereich auch.
Dass Kronen gewissermaßen "Einstiegsuhren" in die höheren Preisklassen sind, daran ist sicherlich was dran. Für die meisten, die anfangen sich mit hochwertigen mechanischen Uhren auseinanderzusetzen, ist eine Rolex sicher erstmal das Ziel. Da spielt der Markenname, das Image und natürlich auch die zeitlosen Designs eine maßgebliche Rolle.
Hat man dann erstmal eine oder mehrere Kronen besessen, schaut man sich dann halt oft ganz automatisch nach dem nächst höheren Level um. Sprich JLC, AP, PP, VC, Lange, Journe und wie sie alle heißen. Teilweise Marken, von denen man am Anfang seiner Uhrenleidenschaft noch keine große Ahnung hatte. Deren Vorzüge man erst zu schätzen lernt, wenn man tiefer in der Materie drin ist. Gerade was die Mechanik, Haptik, Verarbeitungsqualität etc. angeht. Da gibt es schon nochmal deutliche Unterschiede.
Zudem ist der Reiz von dem, was man nicht hat, nunmal deutlich größer als von Dingen, die man bereits besitzt. Geht zumindest mir so.
Und so schiele auch ich momentan eher zu anderen Marken als Rolex. Und ja, auch einige, der bereits erwähnten Geschäftspraktiken seitens Rolex, schrecken mich momentan etwas ab.
Noch dazu finde ich persönlich diesen Fokus auf eine Marke auf Dauer einfach zu langweilig. Es gibt soviel tolle Uhren außerhalb des Rolex-Universums, sowohl preislich tiefer als auch höher angesiedelt. Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen Rolex, so toll die Uhren auch sind, als das Maß aller Dinge zu bezeichnen.
Wirklich faszinierend finde ich momentan andere Uhren. Eine Lange Triple Split, oder eine Journe Chronomètre à Résonance z.B., auch wenn die beiden deutlich außerhalb meiner Reichweite liegen...
Ergebnis 1 bis 20 von 143
Thema: Rolex die Übergangsuhr?
Hybrid-Darstellung
-
27.08.2018, 22:25 #1Going beyond the hype...
Gruß,
Chris