Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.

Natürlich ist der Vergleich mit dem Golf ziemlich hanebüchend. Die Marschrichtung ist aber, dass ich mir nicht noch ein zweites Fahrzeug hinstellen möchte, welches ich selten fahre. Mein 997 4S steht schon teilweise monatelang (plus Winter, in dem ich ihn konsequent nicht fahre) unbewegt rum. Und wenn ich den Toyota noch als reines Reisefahrzeug dazu stelle, würde der vermutlich 95% des Jahres echt nur stehen. Also müsste der Spagat zum Alltagsfahrzeug gelingen.

Länge (vermutlich) und Breite sind eher nicht das Thema. Es ist die Höhe und die insgesamte „Sperrigkeit“ eines solchen Autos. Wobei ich insbesondere Parkhäuser als Problem ansehe. Und davon muss ich jeden Wochentag in eins rein und wieder raus (Büro).

Verbrauch, Umweltbelastung, Platzbedarf, meinetwegen auch Geräusch (speziell mit gröberen AT Reifen) für die Mitbürger kann man diskutieren, da kann man aber sicher bei > 50% der Fahrzeuge ansetzen, die wir hier im RLX durchnehmen, was es natürlich isoliert betrachtet nicht besser macht.

Meinen Defender fuhr ich vor dem Umbau zum Expeditionsmobil damals auch im Alltag. Durch die Umbauten (Höhe rund 2,60 Meter) hatte sich das aber erledigt. Zudem musste ich selten in die Frankfurter Innenstadt, was heute täglich der Fall ist.

Leider gibt es den GRJ78 gebraucht praktisch nie. Insofern ist ausprobieren schwierig und man kommt an so ein Fahrzeug nur auf verbindliche Bestellung.

Natürlich alles ein Luxusproblem und wenig rational.

Cheers
Bernd