Die heavy duty Baureihe, die 70er Cruiser von Toyota sind schwer in Ordnung !
Ich find allerings den 78 wegen der 2 Türen recht unpraktisch. Bei der grossen Bodenfreiheit ein ziemliches Gekraxel um auf die Rücksitzbank zu kommen.
Und auch sonst ist der grosse Laderaum irgendwie immer recht schwer zugänglich.
Die hard core Fraktion mag den "Troopy" halt weil er u.a. die Option hat ein Campingdach nachzurüsten.
Der 79 double cab gefällt mir als Reise/Safari/Camping-FZ besser, insbesondere weil er Passagierraum und Laderaum akustisch entkoppelt.
Ein Pick-up ist allerdings als Stadtauto schon ziemlich fancy.
Der 76er ist mit 4/5 Türen eher das Pendant zur G-Klasse oder dem Defender und imho als Alltagsfahrzeug/ELWMS viel tauglicher.
Das Problem bei allen 70er, die es in D nicht beim Freundlichen sondern nur über spezielle Importkanäle gibt, ist halt der Korrosionsschutz.
Ob das mit der Hohlaumversiegelung in Eigeninitiative reicht ?
Ich wollte mir letztes Jahr einen 76er holen, dann haben mich aber u.a. doch die 30 Jahre Garantie zum G-Modell schwenken lassen.
Cockpit ist bei allen 70ern fast gleich.
Persönlich kenne ich die gen. Modelle alle nur als Diesel (4,2 L Sauger und V8 Turbodiesel) und weiss nicht verbindlich
ob das mit den Tanks bei den Benzinern gleich ist.
Der 78er hat 2 Stk. 90 Liter Tanks mit 2 getrennten Einfüllstutzen. Die Tanks sind separat anwählbar.
76er und 79er haben einen 130 Liter Monotank.
76er = Station Wagon L=4910mm
78er=Troopcarrier=Troopy L=5070mm
Für D und für (all)tägliche Nutzung würde ich jedenfalls den 76 bevorzugen.
Eine gefährliche Alternative wäre dann allenfalls der FJ-Cruiser, wie ich schon andernorts schrob.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Baum-Darstellung
-
21.08.2018, 02:00 #14