Ergebnis 1 bis 16 von 16
    PREMIUM MEMBER

Windows 10 Backup Lösung

Liebes Forum,

ich suche für einen Windows 10 Rechner eine Backup Lösung. Diese soll täglich und automatisch erfolgen. Ich dachte an eine NAS und ein Backup Programm. Bin aber für alle Lösungen offen. Danke Euch.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Servus Michael,

ich sichere zwar einen Mac, das spielt aber keine große Rolle. Am Rechner selbst hängen 2 externe Festplatten, auf die eine wird die Sicherung über TimeMachine erstellt, auf die andere eine tägliche, bootbare Sicherung über CarbonCopyCloner. Die CCC-Platte wird einmal die Woche auf ein NAS von Western Digital gesichert. Da gibt's bspw. die MyCloud Pro Series PR2100, die kannst du mit 2 Serverfestplatten bestücken. Das Ganze sollte für Windows ähnlich gehen, Backup-Programm würde ich da mal bei Acronis nachschauen. NAS und Backupprogramm ist aber in meinen Augen der beste Ansatz.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Date
    Hallo Zusammen,

nutzen wir im produktiven Bereich, gibts für den Privatanwender für lau:
    https://www.veeam.com/de/windows-end...ckup-free.html

Damit kann man, im laufenden Betrieb, beliebig viele Rücksprungpunkte (z.B. täglich, wöchentlich, monatlich...) erstellen lassen.
    Ziel muss natürlich eine NAS (z.B. ne Synology) o.Ä. sein -> jenachdem wie viel Platz dort ist, kann man dann dementsprechend lange zurück
    Viele Grüße,

Chris

Moderator Avatar von Spacewalker
    Auf jeden Fall immer auch (zumindest zwischendurch) auf ein Medium sichern, welches nicht ständig angeschlossen ist und an einem anderen Ort gelagert wird.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass durch Einbruch, Überspannung, Wasserschaden, etc. alle Daten, incl. der Sicherung, verloren waren.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich so weitergeben und besprechen.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Sea-Dweller
    Synology Nas und Genie Timeline (arbeitet ähnlich wie TimeMachine von Aplle), seit einigen Jahren ohne Probleme.

Wichtig sind gute Festplatten in der Nas, WD ist wohl als sehr gut einzustufen.

Und regelmäßig - wie bereits angeregt - ein externes backup.

LG Peter
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

Ich sichere auf externer Festplatte die Backups mit PureSync. Geht zuverlässig.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Ich danke Euch. Wir schauen uns alles an. Synology mit WD Platten hat sich schon mal herauskristallisiert.

Michael

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Externe Platte und Acronis reicht auch. Ist auch schneller als ein NAS.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

GMT-Master
    Nimm lieber die Ironwolf Platten! Die sind inzwischen besser als die WD Platten!

Hab bei mir jetzt inzwischen 918+ am laufen mit 4 x 10 TB Ironwolf + 512 GB SSD Cache - ist fast wie auf der lokalen SSD arbeiten.
    Euer Telekom Dealer
    Mike

Sea-Dweller
    Und .... egal, was Du nimmst : Überprüfe gelegentlich auf Herz und Nieren, ob die Sicherung auch wirklich funktioniert und die Daten auch wie von Dir gewünscht/benötigt wieder hergestellt werden können. D.h. verlasse Dich nicht auf irgendwelche Log-Dateien.
    So mancher hat schon Jahre lang gesichert und als dann mal der Ernstfall eintrat war nur Müll auf den „Sicherungen“.

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Zitat Zitat von Haciendaloca Beitrag anzeigen
    Nimm lieber die Ironwolf Platten! Die sind inzwischen besser als die WD Platten!

Hab bei mir jetzt inzwischen 918+ am laufen mit 4 x 10 TB Ironwolf + 512 GB SSD Cache - ist fast wie auf der lokalen SSD arbeiten.
    Aber doch nicht mit 1GBe.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Danke an Euch.

Wie überprüfe ich, ob das Backup funktioniert am sinnvollsten? Rechnerfestplatte tauschen und auf die Neue das Backup aufspielen?

Michael

Sea-Dweller
    Das kommt darauf an, wie/was Du sicherst. Ich nehme z.B. "Acronis" . Damit mache ich gelegentlich komplette Backups der gesamten Platte inkl. des Betriebssystems und dazwischen nur inkrementelle Sicherungen meiner persönlichen Daten.
    Gott sei Dank musste ich noch nie einen Restore der gesamten Festplatte machen, aber ich checke schon hin und wieder, ob von mir geänderte wichtige Dateien auch aus der Sicherung wieder zurück kopiert werden können.

GMT-Master
    Zitat Zitat von ludicree Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht mit 1GBe.
    Was ist 1 GBe?
    Euer Telekom Dealer
    Mike

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Danke Microstella.

Mike: 1 GBe, wird hoffentlich 1 GbE geschrieben und bedeutet 1 Gigabit Ethernet. Also 1 Gb Übertragungsgeschwindigkeit pro Sekunde.

Michael