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  1. #7521
    Deepsea Avatar von Teppo
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    Sie haben es einfach übertrieben. Ein 911er Cabrio der 70" Edition kostet in Österreich schlanke 300.000 €, ein Paris-Dakar 911er steht in meinem PZ für über 300.000 €. Eine Inspektion selbst ohne Ölwechsel ist leicht vierstellig. Wenn sich die Verbraucher da mal abwenden wundert mich das nicht.
    Grüße aus Hamburg

  2. #7522
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
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    Bei den GT/RS Modellen oder Sonderserien wie nem Dakar kann man über dem Preis geteilter Meinung sein aber die wird man trotzdem verkaufen können.

    Aber ne Standart Auto mit irgendwelchen Aufklebern raus hauen als Edition xy, das funktioniert nicht mehr.

    Was der Kunde aber nicht mehr mitmacht sind diese Koppelgeschäfte mit Uhren oder irgendwelchen E Autos zusätzlich die keiner haben will, das funktioniert vielleicht bei 3% leasingzins noch aber bei 7% oder mehr da sagen mittlerweile viele lass mal stecken.
    liebe grüße von der Küste Andre´

  3. #7523
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Ich verstehe das Hauptproblem von Porsche eher im harten eAuto-Markt.
    Porsche haben sich - neben Fahrwerk und Qualitätsanmutung - eben vor allem durch Motorenbau und auch deren Sound definiert.
    Das fällt komplett weg.
    Und auf dem Papier bekommt man in China für weniger Geld mehr. Ich sag mal: wer schielt bei >1500PS für 120k€ in brauchbarer Qualitätsanmutung nicht nach einem Xiaomi. Das klingt halt nach viel Spaß. Sowas kostet aus Europa 7-stellig.
    Die wenigsten haben bislang ein e-Auto fürs schnelle Kurvenräubern in Erwägung gezogen. Und die wenigsten machen das auch wirklich. Für die gibt es die leichten GT Modelle, die meisten zielen aber auf Spaß auf der Autobahn ab, und das geht mit doppelter Leistung halt besser. Warum mehr für weniger Leistung ausgeben…
    Und der Macan war ein Kassenschlager als Benziner. Mein Vater hat auch einen und liebt ihn. Da gab es wenig Konkurrenz. Als E-Auto wird er ein Stück beliebiger.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  4. #7524
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
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    Was für mich ne Problem ist, bei allen deutschen Autobauern, ist die Qualität und haptik.

    Es wird von Modell zu Modell schlechter, zumindest mein Eindruck.
    Was die Materialien und auch die Verarbeitungsqualität betrifft.

    Für mich völlig unverständlich denn egal was man dabei versucht einzusparen, gegen den asiatischen Markt kommt man preislich eh nicht an und im Ergebnis hast du ein Auto was trotzdem deutlich teurer ist und auch nicht mit der Qualität bestechen kann und so wird man auch Dauer halt immer uninteressanter mit seinem Produkt wenn jemand etwas auf ähnlichem Niveau für die Hälfte anbietet.
    liebe grüße von der Küste Andre´

  5. #7525
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Es sind diverse Punkte die aktuell zusammenkommen.

    -Zuerst einmal hätte man sich nicht so extrem auf den asiatischen markt konzentrieren sollen. Die Asiaten werden auf absehbare Zeit kaum noch Autos aus Europa und den USA kaufen. Dort hat ein Umdenken stattgefunden und man greift lieber zu eigenen Herstellern. Diesen Fehler haben allerdings viele Hersteller gemacht. Mit Asien bricht nicht nur ein Absatzmarkt sondern auch der größte vermutete Wachstumsmarkt weg.

    - Die Umstellung von einer reinen Verbrenner Marke zu einer zukunftsfähigen Marke mit hohem E Auto Anteil ist rein vom Timing eine Mamut Aufgabe. Stellt man zu schnell zu radikal um sitzt man da, investiert man zu viel in die alte Technologie fehlt das Geld für die Entwicklung bei den neuen Technologien und man sitzt da.
    Man muss gleichzeitig die Bestandskunden versuchen zu bedienen aber auch irgendwie versuchen Vorreiter zu sein und Technologieführerschafft zu erringen.

    - Die Preise sind zu schnell zu hoch gezogen worden, weil man dachte man könne wie 2023 nach Corona und mit nahe 0 Zinsen weiter verkaufen wie blöde. Der Markt ist aber irgendwann gesättigt.

    Und nicht vergessen, man hatte 1 Jahrzehnt lang Rekordjahr nach Rekordjahr. Das es nicht ewig so weiter geht war zu vermuten.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #7526
    Sea-Dweller Avatar von Value
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  7. #7527
    Mil-Sub Avatar von steboe
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  8. #7528
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    Alles richtig, und ich glaube, dass neben der “Qualität” die verrückte Preispolitik der letzten 5 Jahre der Hauptgrund ist. Mit Verlaub, ein gut ausgestatteter GT3 soll eine Viertelmillion kosten! In den USA mit “Händleraufschlag” USD 350’000+!

  9. #7529
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    Also ich kam in der Konfi auf 280k und das für dieselben PS und weniger NM.

    Ist schon viel Geld, aber es ist nun auch nunmal so, dass sich ein 4.0l Sauger in jeder Hinsicht bezahlen muss, schau mal selbst Ferrari muss runter auf 6Zylinder Hybrid irgendwas...diese Entwicklung, zusammen mit den fehlenden Volumina aus Macan usw....ist eben die bittere Konsequenz.

    Jetzt hab ich das Geld eben in einen neuen alten gesteckt.

    Hätte ich noch was übrig, würde ich mir einen gebrauchten 991.2 GT3 (RS) ohne OPF oder einen 992.1 irgendwo hinstellen noch, besser wirds nimmer. Also für die, die auf "alte" Autos stehen
    Geändert von Fluzzwupp (28.07.2025 um 15:54 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  10. #7530
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Dominik_0212 Beitrag anzeigen
    Ist das so..? Gibt es wieder Rabatte? Habe ich noch gar nicht mitbekommen…
    Ja, schon. E-Macan locker 2-stellig. 911, je nach Modell, auch 7-9 Punkte.

  11. #7531
    DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von DerLeon
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    Naja, dazu kommen aber auch noch jede Menge intern gemachte Probleme.
    -Massiver Kapazitätsausbau (in Leipzig) der aktuell nicht mit geplanten Modellen (K1) / Volumen genutzt wird
    -Massive Terminverschiebungen bei Neumodellen aufgrund der Misère der Cariad (Macan)
    -Das Glückslos mit Northvolt mit Auswirkung auf den 718 Nachfolger
    -Verschiebung der Vertriebs von "old white Boomer" hin zu "young high performer & female", nur dass diese Kundengruppe nicht wie geplant kauft
    -Fehlende technische Innovationen aus Weissach (Software außer betracht gelassen) die beim Endkunden den Mehrpreis ermöglichen
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

  12. #7532

  13. #7533
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Für Roland:

    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  14. #7534
    Ich bin ein Porsche-Fanboy durch und durch. Der 911 ist für mich die Ikone.
    Aber die Preisentwicklung und die Modell-Politik irritiert mich zunehmend.
    Ähnlich wie bei Patek und anderen Marken, einfach die Preise erhöhen, aber das
    Produkt nicht wirklich dem angleichen funktioniert einfach nicht.

    Gestern abend stieß ich auf diesen Bericht und war echt geflasht von der
    Performance der E-Kiste aus China. Und auch in Sachen Preis/Leistung ein wahres Brett.
    Da müssen sich die Deutschen Sport- und Auto-Bauer generell enorm anstrengen,
    um da auch nur ansatzweise mithalten zu können.
    Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=craXr4aWa30

    Und noch mal zur Preispolitik, klar muss ein Porsche teurer sein, als ein AUDI,
    aber da fängt ja der Wahnsinn bereits an – ein gut ausgestatteter Vertriebskombi
    kostet ja schon bei den Ingolstättern fast 100K... Das ganze wird sich zwangsläufig
    in den kommenden Monaten arg entwickeln.

    Porsche braucht wieder einen großen Vorsitzenden, der da ganzheitlich an zahlreichen
    Radmuttern dreht. Aber diese Erkenntnis ist noch nicht durchgedrungen.

    Meine 3 Oktan zum Thema.

    Gruß
    Gerrit

  15. #7535
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Gestern abend stieß ich auf diesen Bericht und war echt geflasht von der
    Performance der E-Kiste aus China. Und auch in Sachen Preis/Leistung ein wahres Brett.
    Da müssen sich die Deutschen Sport- und Auto-Bauer generell enorm anstrengen,
    um da auch nur ansatzweise mithalten zu können.
    Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=craXr4aWa30
    Hierzulande soll das Teil in der Nürburgring Edition als Import 195k€ netto kosten, also 232.050€ brutto. Einen echten Preisvorteil auf einen Taycan Turbo GT sehe ich da jetzt nicht. Und strecken muss man sich da gar nicht. Der Taycan Turbo GT ist lediglich 2 Sekunden langsamer auf der NOS und im Gegensatz zum Xiaomi auch ganz normal erhältlich und fahrbar. Xiaomi limitiert die Leistung für die Kunden ,, aus Sicherheitsgründen".

    https://www.autozeitung.de/porsche-t...eo-205714.html

    Was die Rundenzeit angeht ist man da bereits dran.
    Turbo GT mit Manthey Paket
    https://www.autozeitung.de/porsche-t...ey-208960.html
    Geändert von Roland90 (01.08.2025 um 15:36 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #7536
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Für Roland:

    Saugeil, da wäre ich sowas von dabei wenn sowas mal in Serie kommt
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #7537
    Comex
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    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Porsche-Fanboy durch und durch. Der 911 ist für mich die Ikone.
    Aber die Preisentwicklung und die Modell-Politik irritiert mich zunehmend.
    Ähnlich wie bei Patek und anderen Marken, einfach die Preise erhöhen, aber das
    Produkt nicht wirklich dem angleichen funktioniert einfach nicht.

    Gestern abend stieß ich auf diesen Bericht und war echt geflasht von der
    Performance der E-Kiste aus China. Und auch in Sachen Preis/Leistung ein wahres Brett.
    Da müssen sich die Deutschen Sport- und Auto-Bauer generell enorm anstrengen,
    um da auch nur ansatzweise mithalten zu können.
    Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=craXr4aWa30

    Und noch mal zur Preispolitik, klar muss ein Porsche teurer sein, als ein AUDI,
    aber da fängt ja der Wahnsinn bereits an – ein gut ausgestatteter Vertriebskombi
    kostet ja schon bei den Ingolstättern fast 100K... Das ganze wird sich zwangsläufig
    in den kommenden Monaten arg entwickeln.

    Porsche braucht wieder einen großen Vorsitzenden, der da ganzheitlich an zahlreichen
    Radmuttern dreht. Aber diese Erkenntnis ist noch nicht durchgedrungen.

    Meine 3 Oktan zum Thema.

    Gruß
    Gerrit
    Dir ist schon klar, dass die chinesische E-Auto Industrie massivst staatlich subventioniert wird, oder?

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-he...flossen%20sein.

    Und wie Roland sagte, hier ist die Kiste nicht wirklich günstiger als ein Taycan
    Geändert von Fluzzwupp (01.08.2025 um 15:40 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  18. #7538
    Freccione Avatar von Micha-K
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    Welcher normalsterbliche Käufer wird den Unterschied von zwei Sekunden auf der Nordschleife im alltäglichen Verkehr spüren - kein einziger. Und ob der China Bomber in knapp zwei Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt ist doch auch irrelevant. Wenn die Autos im Alltag bewegt werden kannst du das doch nur sehr, sehr selten nutzen. Entweder fährt ein 90 PS Polo vor dir oder auf der BAB ist ein Tempolimit von 120.

    Und wenn ich schon ne Viertel Mio auf den Tisch lege dann doch lieber einen Porsche oder sonst einen aus deutschem Lande.
    Aloha
    Micha

  19. #7539
    Subventioniert ist natürlich eine Wettbewerbsverzerrung.
    Aber auch diesen Dingen muss man sich stellen.
    Klar kann man auch sagen, mimimi dagegen hat meine keine Chance
    und haut in Sack. Oder man krempelt die Ärmel hoch ...

    Gruß
    Gerrit
    PS: Die "normale" Version der chinesischen E-Schlurre lag ja wohl bei 100K.

  20. #7540
    Freccione Avatar von Micha-K
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass die chinesische E-Auto Industrie massivst staatlich subventioniert wird, oder?

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-he...flossen%20sein
    Ende der 2000er Jahre ging es bereits los. Nach Chinese New Year kamen viele der Arbeiter nicht mehr in die Firmen zurück da die chinesische Regierung diese für den Aufbau der Autoproduktion wollte. Es gab viel mehr Lohn, bezahlte Urlaubstage, günstigere Tickets für die Heimreise,… - ein absolutes Novum.

    Wobei man aber auch sagen muss das unsere Regierung immer die deutschen Hersteller unterstützt hat. Die mussten ja nur jammern und schon gab es Gespräche und mehr. Außerdem ging es ihnen die letzten Jahre immer mehr als gut. Wenn ich da manche Jahre sehe mit weniger verkauften Autos und trotzdem höheren Umsatz und überproportional gestiegenem Gewinn. Das das nicht immer so weitergehen kann müsste denen auch klar sein.
    Geändert von Micha-K (01.08.2025 um 15:55 Uhr)
    Aloha
    Micha

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