Seite 347 von 384 ErsteErste ... 297327337345346347348349357367 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.921 bis 6.940 von 7695

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.735
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Also ich wollte Bertram aber auch zustimmen, dass zu einem alten 911 auch eine Handschaltung gehört, zumindest bis zum 997 mMn, dessen PDK ist schon richtig geil. Aber Handschaltung hat schon was...und bei den alten ist es ja nun wirklich nicht das A-Thema, wie schnell man von 0-200 ist.
    Ja, es ist aber noch mehr als die Beschleunigungswerte: die alten (ich seh das auch so bis 997.2) hatten keine gescheite Automatik, die gabs nur , weil sie in Amerika gefordert wurde. Ab da hat Porsche (und auch andere Fabrikate) das Getriebe aber schon deutlich verbessert, DKGs haben einfach auch Performance Vorteile. Ich kann nicht besser selber schalten als das PDK. Und wenn man mag, geht das Schalten eben auch über die Wippen, auf dem Track sicherlich sinnvoll, auch, wenn man die Gänge halten will oder Lastwechsel in der Kurve vermeiden will. Ich finde, in einen modernen Sportwagen gehört auch ein modernes Getriebe. Ich starte den Motor ja auch nicht mehr mit ner Kurbel

    Bei den alten Porsches (z.B. meinem 993) aber gehört tatsächlich die Schaltung zum Fahrgefühl dazu, ich weiss noch, dass ich einen super schönen 993 damals vor > 20 Jahren im PZ Heilbronn probegefahren habe, an dem alles gestimmt hat, er aber leider Automatik hatte. Das war ein absolutes NoGo

    Ich merke aber, dass der Wunsch nach eigenverantwortlichem Übersetzungswechsel umso mehr anwächst, als die Möglichkeiten der Einflussnahme in den Autos immer weniger werden. Irgendwie ist das auch ein Trend, ich sag immer zu meinem Junior, dass es der Fast & Furios Effekt ist: dort werden die Autos auch mit jedem - mechanischem- Gangwechsel immer schneller, die Typen, die das beherrschen, sind die wahren "Fahrer". Und die Ablehnung von automatisierten Schaltboxen gehört da auch dazu...

    Ich selbst geniesse weiter solche Getriebe wie das PDK im Spyder und freue mich darüber. Und schalte weiter im 993 ....
    Gruss, Bertram

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ja, es ist aber noch mehr als die Beschleunigungswerte: die alten (ich seh das auch so bis 997.2) hatten keine gescheite Automatik, die gabs nur , weil sie in Amerika gefordert wurde. Ab da hat Porsche (und auch andere Fabrikate) das Getriebe aber schon deutlich verbessert, DKGs haben einfach auch Performance Vorteile. Ich kann nicht besser selber schalten als das PDK. Und wenn man mag, geht das Schalten eben auch über die Wippen, auf dem Track sicherlich sinnvoll, auch, wenn man die Gänge halten will oder Lastwechsel in der Kurve vermeiden will. Ich finde, in einen modernen Sportwagen gehört auch ein modernes Getriebe. Ich starte den Motor ja auch nicht mehr mit ner Kurbel

    Bei den alten Porsches (z.B. meinem 993) aber gehört tatsächlich die Schaltung zum Fahrgefühl dazu, ich weiss noch, dass ich einen super schönen 993 damals vor > 20 Jahren im PZ Heilbronn probegefahren habe, an dem alles gestimmt hat, er aber leider Automatik hatte. Das war ein absolutes NoGo

    Ich merke aber, dass der Wunsch nach eigenverantwortlichem Übersetzungswechsel umso mehr anwächst, als die Möglichkeiten der Einflussnahme in den Autos immer weniger werden. Irgendwie ist das auch ein Trend, ich sag immer zu meinem Junior, dass es der Fast & Furios Effekt ist: dort werden die Autos auch mit jedem - mechanischem- Gangwechsel immer schneller, die Typen, die das beherrschen, sind die wahren "Fahrer". Und die Ablehnung von automatisierten Schaltboxen gehört da auch dazu...

    Ich selbst geniesse weiter solche Getriebe wie das PDK im Spyder und freue mich darüber. Und schalte weiter im 993 ....
    Ich finde besser kann man‘s kaum ausdrücken.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3.579
    Was denkt ihr bezüglich 992.2 GT3. Der „muss“ ja eigentlich mehr Leistung als der GTS haben, oder?
    Denkt ihr das die den Sauger noch auf 550/560PS bekommen? Oder wird der GT3 wohl auch den Hybrid werden?
    Viele Grüße
    Jan

  4. #4
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.885
    Jo, wäre auch meine ideale Kombi.

    Ich hatte ja manuell im GT4 (weil Erstkäufer direkt nach Release), fand es toll aber auch nervig stellenweise. Jetzt im GT3 Touring bewusst PDK gewählt und Alteisen 964 (geteilt mit Dad) sowie 993 haben Schalter.

    Das passt so sehr gut.

    Einen 992 ST würde ich trotzdem gern geschenkt kriegen
    Viele Grüße, Florian!

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.685
    Weil said. Ich kam mir das erste mal auf dem Track mit dem .1RS gar nicht so talentiert vor, wie ich das davor mal behauptet hätte
    Und ich war sehr froh, nicht auch noch schalten zu müssen. Zudem habe ich immer gemerkt, wenn der vor mir ein Schalter war, da gab es dann immer eine Pause, in der ich etwas aufgelaufen bin.
    Daher für mich: krasses Sportgerät: PDK, Kurvenräuber für zwischendurch gerne auch Handschalter.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Weil said. Ich kam mir das erste mal auf dem Track mit dem .1RS gar nicht so talentiert vor, wie ich das davor mal behauptet hätte
    Und ich war sehr froh, nicht auch noch schalten zu müssen. Zudem habe ich immer gemerkt, wenn der vor mir ein Schalter war, da gab es dann immer eine Pause, in der ich etwas aufgelaufen bin.
    Daher für mich: krasses Sportgerät: PDK, Kurvenräuber für zwischendurch gerne auch Handschalter.
    Erstes Mal Track ist aber auch sensory overload vom Allerfeinsten. Auch mit der enormen Breite muss man erstmal klar kommen, das sieht im Fernsehen viel schmäler aus.
    Nur weil man auf der Landstrasse beide Spuren ausnutzen kann, weiss man noch lange nicht wie man das Auto auf der Strecke positioniert, die ist nochmal mind. doppelt so breit.
    Das zweite Mal ist da schon viel entspannter. Mir hat Streckenverlauf im Simulator üben enorm geholfen den „mental load“ zu reduzieren.

  7. #7
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.885
    540 hat der GTS. Also total untermotorisiert
    Viele Grüße, Florian!

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    540 hat der GTS. Also total untermotorisiert
    Dann lasse ich das besser sein…
    Beste Grüsse

    Uwe

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.947
    Du hast ja zum Glück Alternativen. In schön. Und mit Sound.

  10. #10

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.935
    Ich hatte das noch nicht
    "I swear it's oregano, officer!"

  12. #12
    Servus miteinander aus München,

    Ich hab mal so nen Gedankenspiel für meine persönliche Situation in Richtung Porsche und erhoffe mir etwas Feedback:

    Kurz zu mir, ich bin 43 verheiratet mit einem Kind (wurde grade 1 Jahr alt) und fahre seit nem guten Jahr nen BMW M440i Gran Coupe (G26, der Aktuelle also). Mein Fahrtweg zur Arbeit ist einfach 40km, wovon 25-30km Autobahn sind. Desweiteren kommt meine bessere Hälfte aus der Nähe von Stuttgart, ergo fahren wir da auch öfters mal hin oder wir machen auch 1-2x Trips nach Südtirol (sprich 20-25.000km pro Jahr).

    Meine Frau hat nen 18 Jahre alten Yaris an dem sie emotional hängt, aber wie lang der noch TÜV kriegt ist eh fraglich.

    Meine Fahrzeughistorie bisher: 2016 nen 125d geholt (war vorher arbeitsrechnisch im Ausland) , welcher mir echt gut gefallen hat, nur Heckantrieb ist schwierig grade wenn man an nem Sonntag in die Arbeit fährt und alles voller Schnee ist. Wurde auch schon ab und an mit dem Auto ausm Parkplatz an der Arbeit geschoben. Dieser wurde mir 2020 abgeschossen also im Coronacrash dann nen M235i Gran Coupe gekauft, welcher mir 2023 abgeschossen wurde.

    Meine Mum hat sich 2020 nen Macan geholt (Basisversion aber fährt sich trotzdem toll), welchen sie liebt.

    Hatte damals (2023) auch überlegt nen Macan zu holen, jedoch hat mich das fehlende Head-Up Display davon abgehalten.

    Nun spukt der Porsche immer noch im Kopf rum, daher überlege ich grade ob ich jetzt noch fix auf nen Macan aufspringen soll bevor es nur noch EV gibt, evtl. nen Panamera (wobei der von der Optik so naja ist) oder halt nen 911er. Allerdings ist nen 911er halt schwierig als Familienauto, ein Cayman (eigentlich wie ich finde das beste Preisleistungsverhältnis) und nen optisch total schönes Auto fällt leider raus.

    Taycan sieht ganz ok aus, ich könnte in der Wohnung auch ne Wallbox verbauen (bzw. in der Garage) aber irgendwie gibt mir Elektro halt wenig.

  13. #13
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    264
    Ich hatte vor ein paar Jahren einen 440i mit kleinem Kind und habe heute einen 911er und einen 8er GC

    Aus meiner Sicht ist ein 11er nicht als Familienauto geeignet aber trotzdem geil.
    Macan oder Panamera würde ich hingegen eher nicht nehmen.

  14. #14
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.735
    Ich versteh immer nicht, wie einem „Elektro“ nichts gibt, wenn man mit einem Diesel glücklich ist. Denn außer 1000 km mit einem Tank kann ein gutes E Auto alles besser. Bist du schon mal Taycan gefahren?

    Ansonsten: Porsche ist nicht gleich Porsche, auch wenn ein gewisses „Gefühl“ immer da ist. Was ist dir denn wichtig? Wenn’s die Gimmicks wie HUD oder Software überhaupt ist, dann überleg dir, bei BMW zu bleiben, denn das ist sicher nicht die Stärke von Porsche.

    Ansonsten kann man auch mit einem -kleinen- Kind auch mit nem Elfer ne Woche in Urlaub fahren, Großeinkauf mit Getränkekisten wird eher schwieriger.
    Einen direkten Konkurrenten zum M440i seh ich bei Porsche aktuell nicht, am ehesten noch ein Taycan.
    Gruss, Bertram

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.792
    Themenstarter
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer nicht, wie einem „Elektro“ nichts gibt, wenn man mit einem Diesel glücklich ist.[...]
    Guter Beitrag.

    Elektro ist schon sehr geil wenn man die Emotion des Verbrenners nicht braucht.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  16. #16
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.685
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    …Denn außer 1000 km mit einem Tank kann ein gutes E Auto alles besser.
    Aaaah. Hast Du nen Hänger oder Wohnwagen?
    Wie sind da Deine Touren? Wie ist das Laden mit Gespann?
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  17. #17
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.735
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Aaaah. Hast Du nen Hänger oder Wohnwagen?
    Wie sind da Deine Touren? Wie ist das Laden mit Gespann?
    Ok, Punkt für dich, aber Hängerbetrieb war ja nicht das angegebene Lastenheft, da wär auch der Cayenne im Porsche Angebot oder auf dem Wunschzettel. Zugfahrzeuge gehen für mich eh schon Richtung LKW
    Auch fürn Campingbus würd ich noch kein E Auto wählen

    Wobei aber der neue E Macan wohl ne ordentliche Hängerlast ziehen darf….
    Gruss, Bertram

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.075
    911 als Familienauto…eher nein. Gerade im Kleinkindalter…
    Kinderwagen + Laufrad wird schon eine Odyssee.
    Hol dir eine cayman und deiner Frau nen billigen Kombi.
    Oder taycan, super p/l und mit 4 Türen eher familienfreundlich
    Beste Grüße, Raphael

  19. #19
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.685
    Ich denke auch: praktisches Allround-Auto mit Kind und Kegel: VW Caddy. Ach ne
    , Macan, sorry.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  20. #20
    Vielen Dank schonmal für euren Input. Zum Thema Elektro muss ich sagen, dass ich den Benzinersound da irgendwie vermisse und mir der BMW ja im Prinzip schon zu groß/schwer ist. Einen Taycan bin ich noch nicht Probe gefahren, jedoch damals nen i4 (welcher ja Baugleich mit meinem 440ger ist), da wir umgezogen sind und ich eine Garage bei einer potenziellen Wohnung testen wollte.

    Evtl. muss ich nach unserem Kurztrip nach Südtirol doch mal zu Porsche für ne Probefahrt schaun, die Dinger sind ja gebraucht ein Schnapper im Vergleich zu allem anderen.

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den ganzen Input.

Ähnliche Themen

  1. Der Porsche Thread allgemein
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 11:33
  2. Der Porsche E-Hybrid Thread..
    Von Drevodom im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 06:15
  3. Der Porsche-Design-Thread --->
    Von atolc im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 18:26
  4. Der Porsche-Nicht-911-Thread
    Von Marci im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 18:37
  5. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •