Ja, es ist aber noch mehr als die Beschleunigungswerte: die alten (ich seh das auch so bis 997.2) hatten keine gescheite Automatik, die gabs nur , weil sie in Amerika gefordert wurde. Ab da hat Porsche (und auch andere Fabrikate) das Getriebe aber schon deutlich verbessert, DKGs haben einfach auch Performance Vorteile. Ich kann nicht besser selber schalten als das PDK. Und wenn man mag, geht das Schalten eben auch über die Wippen, auf dem Track sicherlich sinnvoll, auch, wenn man die Gänge halten will oder Lastwechsel in der Kurve vermeiden will. Ich finde, in einen modernen Sportwagen gehört auch ein modernes Getriebe. Ich starte den Motor ja auch nicht mehr mit ner Kurbel
Bei den alten Porsches (z.B. meinem 993) aber gehört tatsächlich die Schaltung zum Fahrgefühl dazu, ich weiss noch, dass ich einen super schönen 993 damals vor > 20 Jahren im PZ Heilbronn probegefahren habe, an dem alles gestimmt hat, er aber leider Automatik hatte. Das war ein absolutes NoGo
Ich merke aber, dass der Wunsch nach eigenverantwortlichem Übersetzungswechsel umso mehr anwächst, als die Möglichkeiten der Einflussnahme in den Autos immer weniger werden. Irgendwie ist das auch ein Trend, ich sag immer zu meinem Junior, dass es der Fast & Furios Effekt ist: dort werden die Autos auch mit jedem - mechanischem- Gangwechsel immer schneller, die Typen, die das beherrschen, sind die wahren "Fahrer". Und die Ablehnung von automatisierten Schaltboxen gehört da auch dazu...
Ich selbst geniesse weiter solche Getriebe wie das PDK im Spyder und freue mich darüber. Und schalte weiter im 993....
Ergebnis 6.921 bis 6.940 von 7695
Hybrid-Darstellung
-
29.05.2024, 13:57 #1Gruss, Bertram
-
29.05.2024, 14:35 #2
-
29.05.2024, 13:26 #3
Was denkt ihr bezüglich 992.2 GT3. Der „muss“ ja eigentlich mehr Leistung als der GTS haben, oder?
Denkt ihr das die den Sauger noch auf 550/560PS bekommen? Oder wird der GT3 wohl auch den Hybrid werden?Viele Grüße
Jan
-
29.05.2024, 14:52 #4Comex
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.885
Jo, wäre auch meine ideale Kombi.
Ich hatte ja manuell im GT4 (weil Erstkäufer direkt nach Release), fand es toll aber auch nervig stellenweise. Jetzt im GT3 Touring bewusst PDK gewählt und Alteisen 964 (geteilt mit Dad) sowie 993 haben Schalter.
Das passt so sehr gut.
Einen 992 ST würde ich trotzdem gern geschenkt kriegen
Viele Grüße, Florian!
-
29.05.2024, 19:18 #5
Weil said. Ich kam mir das erste mal auf dem Track mit dem .1RS gar nicht so talentiert vor, wie ich das davor mal behauptet hätte

Und ich war sehr froh, nicht auch noch schalten zu müssen. Zudem habe ich immer gemerkt, wenn der vor mir ein Schalter war, da gab es dann immer eine Pause, in der ich etwas aufgelaufen bin.
Daher für mich: krasses Sportgerät: PDK, Kurvenräuber für zwischendurch gerne auch Handschalter.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
29.05.2024, 20:56 #6Submariner
- Registriert seit
- 27.02.2014
- Beiträge
- 346
Erstes Mal Track ist aber auch sensory overload vom Allerfeinsten. Auch mit der enormen Breite muss man erstmal klar kommen, das sieht im Fernsehen viel schmäler aus.
Nur weil man auf der Landstrasse beide Spuren ausnutzen kann, weiss man noch lange nicht wie man das Auto auf der Strecke positioniert, die ist nochmal mind. doppelt so breit.
Das zweite Mal ist da schon viel entspannter. Mir hat Streckenverlauf im Simulator üben enorm geholfen den „mental load“ zu reduzieren.
-
30.05.2024, 08:19 #7Comex
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.885
540 hat der GTS. Also total untermotorisiert
Viele Grüße, Florian!
-
30.05.2024, 17:51 #8GMT-Master
- Registriert seit
- 08.08.2011
- Beiträge
- 642
-
30.05.2024, 17:58 #9
Du hast ja zum Glück Alternativen. In schön. Und mit Sound.
-
02.07.2024, 23:38 #10
Hatten wir das schon?
https://www.auto-motor-und-sport.de/...ezial-aero-v2/
-
03.07.2024, 07:43 #11
Ich hatte das noch nicht
"I swear it's oregano, officer!"
-
05.07.2024, 16:14 #12Submariner
- Registriert seit
- 11.10.2009
- Beiträge
- 325
Servus miteinander aus München,
Ich hab mal so nen Gedankenspiel für meine persönliche Situation in Richtung Porsche und erhoffe mir etwas Feedback:
Kurz zu mir, ich bin 43 verheiratet mit einem Kind (wurde grade 1 Jahr alt) und fahre seit nem guten Jahr nen BMW M440i Gran Coupe (G26, der Aktuelle also). Mein Fahrtweg zur Arbeit ist einfach 40km, wovon 25-30km Autobahn sind. Desweiteren kommt meine bessere Hälfte aus der Nähe von Stuttgart, ergo fahren wir da auch öfters mal hin oder wir machen auch 1-2x Trips nach Südtirol (sprich 20-25.000km pro Jahr).
Meine Frau hat nen 18 Jahre alten Yaris an dem sie emotional hängt, aber wie lang der noch TÜV kriegt ist eh fraglich.
Meine Fahrzeughistorie bisher: 2016 nen 125d geholt (war vorher arbeitsrechnisch im Ausland) , welcher mir echt gut gefallen hat, nur Heckantrieb ist schwierig grade wenn man an nem Sonntag in die Arbeit fährt und alles voller Schnee ist. Wurde auch schon ab und an mit dem Auto ausm Parkplatz an der Arbeit geschoben. Dieser wurde mir 2020 abgeschossen also im Coronacrash dann nen M235i Gran Coupe gekauft, welcher mir 2023 abgeschossen wurde.
Meine Mum hat sich 2020 nen Macan geholt (Basisversion aber fährt sich trotzdem toll), welchen sie liebt.
Hatte damals (2023) auch überlegt nen Macan zu holen, jedoch hat mich das fehlende Head-Up Display davon abgehalten.
Nun spukt der Porsche immer noch im Kopf rum, daher überlege ich grade ob ich jetzt noch fix auf nen Macan aufspringen soll bevor es nur noch EV gibt, evtl. nen Panamera (wobei der von der Optik so naja ist) oder halt nen 911er. Allerdings ist nen 911er halt schwierig als Familienauto, ein Cayman (eigentlich wie ich finde das beste Preisleistungsverhältnis) und nen optisch total schönes Auto fällt leider raus.
Taycan sieht ganz ok aus, ich könnte in der Wohnung auch ne Wallbox verbauen (bzw. in der Garage) aber irgendwie gibt mir Elektro halt wenig.
-
05.07.2024, 23:28 #13
Ich hatte vor ein paar Jahren einen 440i mit kleinem Kind und habe heute einen 911er und einen 8er GC
Aus meiner Sicht ist ein 11er nicht als Familienauto geeignet aber trotzdem geil.
Macan oder Panamera würde ich hingegen eher nicht nehmen.
-
05.07.2024, 22:28 #14
Ich versteh immer nicht, wie einem „Elektro“ nichts gibt, wenn man mit einem Diesel glücklich ist. Denn außer 1000 km mit einem Tank kann ein gutes E Auto alles besser. Bist du schon mal Taycan gefahren?
Ansonsten: Porsche ist nicht gleich Porsche, auch wenn ein gewisses „Gefühl“ immer da ist. Was ist dir denn wichtig? Wenn’s die Gimmicks wie HUD oder Software überhaupt ist, dann überleg dir, bei BMW zu bleiben, denn das ist sicher nicht die Stärke von Porsche.
Ansonsten kann man auch mit einem -kleinen- Kind auch mit nem Elfer ne Woche in Urlaub fahren, Großeinkauf mit Getränkekisten wird eher schwieriger.
Einen direkten Konkurrenten zum M440i seh ich bei Porsche aktuell nicht, am ehesten noch ein Taycan.Gruss, Bertram
-
05.07.2024, 22:50 #15
-
05.07.2024, 23:15 #16
-
05.07.2024, 23:55 #17
Ok, Punkt für dich, aber Hängerbetrieb war ja nicht das angegebene Lastenheft, da wär auch der Cayenne im Porsche Angebot oder auf dem Wunschzettel. Zugfahrzeuge gehen für mich eh schon Richtung LKW

Auch fürn Campingbus würd ich noch kein E Auto wählen
Wobei aber der neue E Macan wohl ne ordentliche Hängerlast ziehen darf….Gruss, Bertram
-
05.07.2024, 23:56 #18
911 als Familienauto…eher nein. Gerade im Kleinkindalter…
Kinderwagen + Laufrad wird schon eine Odyssee.
Hol dir eine cayman und deiner Frau nen billigen Kombi.
Oder taycan, super p/l und mit 4 Türen eher familienfreundlichBeste Grüße, Raphael
-
06.07.2024, 00:13 #19
Ich denke auch: praktisches Allround-Auto mit Kind und Kegel: VW Caddy. Ach ne
, Macan, sorry.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
06.07.2024, 02:25 #20Submariner
- Registriert seit
- 11.10.2009
- Beiträge
- 325
Vielen Dank schonmal für euren Input. Zum Thema Elektro muss ich sagen, dass ich den Benzinersound da irgendwie vermisse und mir der BMW ja im Prinzip schon zu groß/schwer ist. Einen Taycan bin ich noch nicht Probe gefahren, jedoch damals nen i4 (welcher ja Baugleich mit meinem 440ger ist), da wir umgezogen sind und ich eine Garage bei einer potenziellen Wohnung testen wollte.
Evtl. muss ich nach unserem Kurztrip nach Südtirol doch mal zu Porsche für ne Probefahrt schaun, die Dinger sind ja gebraucht ein Schnapper im Vergleich zu allem anderen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den ganzen Input.
Ähnliche Themen
-
Der Porsche Thread allgemein
Von Muigaulwurf im Forum Technik & AutomobilAntworten: 10000Letzter Beitrag: 02.08.2018, 11:33 -
Der Porsche E-Hybrid Thread..
Von Drevodom im Forum Technik & AutomobilAntworten: 7Letzter Beitrag: 12.02.2018, 06:15 -
Der Porsche-Design-Thread --->
Von atolc im Forum Kleidung & AccessoiresAntworten: 22Letzter Beitrag: 13.01.2016, 18:26 -
Der Porsche-Nicht-911-Thread
Von Marci im Forum Technik & AutomobilAntworten: 39Letzter Beitrag: 31.08.2015, 18:37 -
Just another Porsche-Thread
Von MacLeon im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34





Zitieren
Themenstarter

Lesezeichen