Original von joe_cool
hey Ratte,

das nenn' ich ne effektive Antwort. kein verschwendeter Tastendruck (un dsomit auch keine Verschleiss an deiner tastatur).

"reschpekt" und Danke

Ich muss mich nach all den Jahren mit einer Citizen Aqualand am Arm noch ein wenig an die SD gewöhnen. Die Aqualand brauchte keine Wartung (nur zum Batteriewechsel alle zig Jahre), keine jährlichen Dichtigkeitsprüfungen - und genauer lief sie auch. Ihr einziger Nachteil - es war keine SD.

BTW: in einigen Beiträgen hab ich was von noch häufigeren Dichtigkeitsprüfungen gelesen. Dazu fällt mir eigentlich nicht viel ein. Eine Präzissionuhr, O-Ring gedichtet sollte eigentlich jahrelang dicht sein ohne dass es einer Überprüfung bedarf. Die O-Ringe von meinen Lungenautomaten sehen ja auch nach Jahren und ggf. über 100 Tauchgängen noch sehr gut aus. Wenn Rolex hier nicht mithalten könne sollte, dann sollten sie auch keine Taucheruhren verkaufen. Meinen Tauchcomputer (Niktek3) habe nach 7 Jahren!!! Benutzung (immer noch erste Batterie) noch nie geprüft und er ist immer noch dicht.

Auch der Hersteller von Lungenautomaten schreibt einen jährlichen Service vor. Ich habe schon Lungenautomaten in den Service bekommen mit den wüde ich nicht mal in der Badewanne tauchen! Es ist jedoch jedermans Sache ob er dieser Empfelung nachkommt oder nicht. Es ist halt die eigene Verantwortung( und Gesundheit).
Das Gleiche gilt auch für deine SD. Nich das Wasser ist das Problem sondern die Umwelteinflüsse wie Saltz, Sand oder Schweiss die den Dichtungen zu schaffen macht z.B. an der Krone.Nach dem Moto: Vorsorge ist besser als Reperatur.