Werner,

Kann deine Geschichte gut nachvollziehen. Mir vergeht es während der Reperatur- oder besser gesagt Pflegezeit genauso.

Ich frage mich immer, ist es vernünftig und vor allem sinnvol eine alte Uhr in neuzustand zurücksetzen zu lassen? Für mich ist es ganz klar: JA! Während der Reinigung und fachmännische Aufarbeitung baue ich immer eine besondere Beziehung zu der Uhr auf, die dazu führt, daß ich sie nie wieder verkaufe. Die Spannung und dann die Freude um sie wieder zu sehen ist unbeschreiblich.
Durch sie zu tragen, erlebe ich noch mehr freude. Dann kommen verflogen Zeiten und alte Geschichten bei mir auf und kann ich mich wirklich entspannen und von der Uhr genießen.

Ich habe noch eine andere Aspekt, die ich noch erleuchtern möchte. (habe etwas zu lange während des Schreibens geträumt. Also es ist hier keine andere, neue Aspekt mehr)

Es stört mich nicht, wenn sie dabei Tragespuren bekommt. Ich hoffe nur, daß meine Kindern irgendwann eine ähnliche Beziehung zu der Uhr aufbauen werden und dabei an mich denken. Die Uhr wieder überholen lassen und davon genießen können. Wenn ich sie das Gefühl von Wertschätzung und der Wichtigkeit von Traditionen dadurch beibringen kann, habe ich etwas mehr geschaft als "nur" meine materialistisches Verlangen etwas zu Besitzen zu befriedigen.

Gruß,
István