Freunde,
es geht um die deutsche Seele, den Grössenwahn, die Sehnsucht nach Unsterblichkeit, auch die Angst vor dem Sterben, es geht um den Wahn, etwas Unendliches zu Schaffen, etwas zu hinterlassen, wie einen gepflanzten Baum, der einen um ein Vielfaches überlebt, ja, es geht um Kleist, um Nietzsche und natürlich vor allem um Wagner!
Übertragen auf unser Metier, hiesse das, eine Uhr, DIE Uhr, die dem Herzen am Nächsten ist, die Uhr, die mal als 'seine' oder 'ihre' Uhr zurückbleiben wird, nach uns.
Wir haben hier an diesem Ort schon oft über das Thema gesprochen, über die Schönheit der Vintage Uhren, über die Geschichte, die sie uns überlassen, über die Geschichte, die wir mit ihnen weiterschreiben. Viele hier haben sich entschlossen, eine Neu-Uhr zu kaufen und von Null an ihre eigene Geschichte zu schreiben. Eine für mich verständliche Position, keine geborgte Geschichte weiterschreiben, sondern den Anfang zu setzen.
Nun ist es so, dass ein echter Liebender an der Schönheit einer Rolex Vintage nicht vorbei kommt, die Neu-Uhr ist zwar ihrem Träger ureigen, hat aber ästhetisch betrachtet einen Makel. Und der Deutsche und seine verwandten Seelen leben mit Makeln schlecht. Resultat: Man sucht sich DIE Neu-Uhr und DIE Vintage und lebt/schreibt dann doch zwei Geschichten.
Die Entscheidung über DIE Neu-Uhr ist selbstverständlich ein schwebendes Verfahren, von ständig wechselndem Geschmack abhängig und trotz vorgeblicher Immunität auch der Mode unterworfen. Anyway, wir haben Zeit. Hoffentlich.
Die Vintage Rolex meines Lebens wird wohl die 5508. Und da ich nach sehr langer Suche nach DER 5508 sie endlich gefunden habe, machte ich mir daraufhin meine Gedanken über die Vergänglichkeit, über früheren Glanz, über die Legitimität, dass das Schöne irgendwann mal verfällt, dann vielleicht einen neuen Charme entwickelt, aber trotzdem verfällt ... und natürlich über den Gedanken an den Versuch, den Abtötungsprozess zu minimieren, nicht aufzuhalten, aber ihn vielleicht zu verlangsamen. Das Resultat für mich war: Mumifizieren, Einfrieren, Konservieren geht nicht, wird die Uhr nicht getragen, wird sie kein Teil ihres Besitzers. Also begab ich mich auf die Idee einer eventuellen Wiederherstellung des technischen Neuzustandes der Uhr. Mein Rolex Uhrmacher hatte noch alle Teile für das Kaliber 1530 NEU auf Lager, auch Teile, wie sie Rolex schon heute nicht mehr zu liefern vermag. Kurz kamen mir Zweifel bezüglich der 'Originalität' der Uhr, die natürlich, obschon diskussionswürdig, doch absurd waren. Ob das Werk zu Grossteilen aus Rolex Originalteilen besteht, oder in wenigen Jahren vielleicht aus minderwertigen Zuliefererfirmen, die sich auf dieses Metier spezialisiert haben werden, ohne Zweifel war/ist die erste Variante die einzig sinnvolle, um einen wirklichen Originalzustand zu gewährleisten!
Ausserdem: Nur eine funktionierende Uhr ist eine gute Uhr.
Gut. Heute Nachmittag habe ich meine Submariner 5508 aus 1962 von meinem Uhrmacher zurückbekommen. Die Woche über habe ich ihn mehrmals besucht, habe meine geliebte Uhr in ALLEN Einzelteilen gesehen und schrittweise mitbekommen, wie die Uhr wieder in einen technisch nahezu neuwertigen Zustand versetzt wurde. Wirklich unglaublich, an welchen Stellen im Werk man die Spuren des Alters beobachten konnte, bitte nicht falsch verstehen, das Werk war in einem grossartigen Zustand, die nächsten zehn Jahre hätte man nichts machen müssen, aber mir ging es um mehr ...
Das Gehäuse wurde innen extrem feinst poliert - aussen wollte ich das nicht, es war auch unnötig - die 5508 ist seit einer Stunde zurück an meinem Handgelenk und ist nun technisch in einem absoluten Neuzustand ... seltsame Vorstellung ... das Ganze hat mich natürlich ein kleines Vermögen gekostet, aber, nun ist klar, sie wird mich aller Voraussicht nach überleben ... was für ein Gefühl !!
Die einzige äussere Veränderung ist ein new old stock superdomed Tropic 16 Glas, ansonsten ist es die gleiche Uhr, die ich vorher hatte. Mit einem kleinen Unterschied natürlich ...
Bei Schillers 'Don Karlos' gibt es den wunderbaren Ausspruch: '23, und noch nichts für die Unsterblichkeit getan!' ...
Habt ein schönes Wochenende, und denkt mal ein bisschen darüber nach, über die Unendlichkeit und so ...
Photos kommen auch noch!
Ergebnis 1 bis 20 von 93
Thema: Die Unendlichkeit!
Hybrid-Darstellung
-
26.08.2005, 15:04 #1
Die Unendlichkeit!
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
Lesezeichen